Helene Fischer: Mit Shirin David erstmals auf Platz 1

Helene Fischer: Mit Shirin David erstmals auf Platz 1

"Atemlos"-Duett

Helene Fischer zählt zu den erfolgreichsten Sängerinnen in Deutschland. Doch auf Platz eins in den Single-Charts hat es die Schlager-Queen noch nie geschafft - bis jetzt!

Mega-Erfolg für Helene Fischer

Mit dem Erfolgshit "Atemlos durch die Nacht", der 2013 erschien, brach Helene Fischer (39) etliche Rekorde. Laut dem Marktforschungsunternehmen GfK Entertainment ist es der einzige Song mit mehr als einer Million Downloads. Zudem verharrte er damals insgesamt 118 Wochen lang in den Charts. Der Song war somit einer der erfolgreichsten Charthits überhaupt.

Dennoch: Auf Platz eins schaffte es der Mega-Hit, der von Kristina Bach komponiert wurde, bisher nicht. Die Höchstposition, welche die aus dem Album "Farbenspiel" ausgekoppelte Single erreichte, war Platz drei der Single-Charts.

Nun hat Helene Fischer zum 10. "Atemlos"-Jubiläum den Song neu aufgenommen, und zwar gemeinsam mit Rapperin Shirin David (28). Und das erweist sich anscheinend als genialer Coup. 

Neue "Atemlos"-Version schafft es auf Platz eins

Denn die neue "Atemlos"-Version ist die erste Nummer-eins-Single in Deutschland überhaupt für Helene Fischer. Am Samstag, 25. November 2023, präsentierten die beiden Musikerinnen den Song bei der letzten "Wetten, dass..?"-Sendung mit Thomas Gottschalk (73) und haben damit wohl den entscheidenden Schwung gegeben, für den Sprung auf Platz eins der deutschen Single-Charts.

In der Neufassung rappt Shirin einige Strophen und das kommt offenbar gut an. Die bisherige Höchstplatzierung von Helene Fischer war 2021 der zweite Rang für das Duett "Vamos a marte" mit Luis Fonsi (45). Übrigens: Bei unseren Nachbarn in Österreich hat es die Originalfassung von "Atemlos" bereits auf Platz eins geschafft.

Jenny
Lade weitere Inhalte ...