Helene Fischer: Shitstorm zu VW Werbespot

Helene Fischer: Markenbotschafterin für VW

Youtube Shitstorm

Und wieder zog sie einen Werbedeal an Land: Helene Fischer ist Markenbotschafterin für VW Österreich. Doch den Fans scheint der Werbespot gar nicht zu gefallen. Bei Youtube löste er sogar einen Shitstorm aus.

Helene Fischer, Volkswagen, VW, Werbedeal, shitstorm, Youtube
Helene Fischers TV-Werbespot löste einen Shitstorm aus.

Mit dem Werbedeal mit Volkswagen Österreich hatte Schlagerqueen Helene Fischer eine neue Mission: Sie wurde Markenbotschafterin für das Auto der kleinen Leute. Fans hätten sich eigentlich doppelt freuen können, denn mit Helenes Einsatz sollte ein Neuwagen der Marke mit dem „Atemlos-Bonus“nun auch erschwinglicher werden - so war der Plan.

„Atemlos-Bonus“ für Schnellentschlossene

Achtung! Wer gerade mit dem Kauf eines neuen Wagens liebäugelt hat jetzt die Chance auf ein spektakulär lukratives Angebot. Der „Atemlos-Bonus“ macht es möglich. Denn bis Ende September schenkt Euch Volkswagen Österreich beim Kauf eines Golf Sportsvan und dazugehörigem Fahrzeugeintausch 2.000 Euro. Das gilt aber nur, solange der Vorrat reicht. Ein sportliches Angebot – nicht nur für Helene-Fans!

Shitstorm auf Youtube

Allerdings können dies ihre Fans nun gar nicht wirklich schätzen. Im Gegenteil: Sie sind teilweise entsetzt, wie ihre Ikone in dem Werbespot von VW dargestellt wird. Im Stil einer schlechten Fototapete werde sie dort gezeigt, als billig in Szene gesetztes Hippie-Mädchen. Außerdem habe man bei der Produktion vor allen Dingen an den Produktionskosten gespart. So heißt es in den Youtube-Kommentaren des Videos z.B.: „Hab schon Werbespots von 15-jährigen Schülern von Medienfachgängen gesehen, die professioneller aussahen.“ Oder einfach nur „Oh Gott, ist das schlecht!“, „Was für ein Müll, einfach nur peinlich!!!“ oder einfach „Unterirdisch“.

Allerdings gibt es auch loyale Fans, die nichts auch ihren Star kommen lassen: „Ich bin in Riesen VW Liebhaber und Helene Fischer Fan.....und verstehe den Shitstorm nicht wirklich...Helene Fischer macht es wie ein Profi.“

Fakt ist: Gute Werbung ist die, über die man spricht. Und das ist VW gelungen. Ob Helene diese Art von Werbung tatsächlich nötig hat, bleibt dahingestellt. Möglich, dass der Spot einfach ironisch gemeint war. Der Witz ist bei vielen aber scheinbar nicht angekommen.

Der Helene Fischer VW-Werbespot.
©YouTube/30Cars39
Gerda Naumann
Lade weitere Inhalte ...