Hat Abiturientin Lilli Boss das Rezept für den perfekten Schlager?

Hat Lilli Boss das Rezept für den perfekten Schlager?

Schlagerstudien als Abiturarbeit

Die Schweizerin Lilli Boss hat im Rahmen ihres Abiturs geradezu wissenschaftliche Nachforschungen angestellt und zahllose Schlager analysiert. Dabei ist sie auf ein „Schlagerrezept“ gestoßen.

Hat Lilli Boss das Rezept für den perfekten Schlager gefunden?
Lilli Boss hat einen Schlager nach ihrem eigens erarbeiteten Rezept herausgebracht.

Was für eine unkonventionelle, originelle Idee: Für ihr Abitur hat Lilli Boss über Monate hinweg verschiedene Schlager untersucht und mit der Hingabe und Genauigkeit einer Forscherin eine ganze Menge interessante und lustige Fakten gesammelt. Das Beste: Aus diesen gesammelten Informationen hat sie ein Rezept entwickelt, nach dem sie ihr Lied „Liebe einfach“ gezaubert hat. Das Video haben wir unten verlinkt. Respekt für diesen musikalischen Forschergeist, Lilli! 

Lillis wichtigste Forschungsergebnisse:

  • Der Titel kommt in einem Schlager durchschnittlich neun mal vor. Beim Großteil aller Schlager ist der Titel zudem auch gleich der Schluss des Liedes.
  • Das meist verwendete Wort in Schlagern ist "wollen", und die meist gebrauchten Nomen... nein, weder "Liebe" noch "Herz", sondern "Leben" und "Tag". Diese beiden Wörter teilen sich den 5. Platz auf der von Lilli erstellten Rangliste. "Liebe" ist übrigens "nur" auf Platz 8, "Herz" einen davor, auf Platz 7.
  • Nach durchschnittlich 1.5 Sekunden kommt in einem Schlagervideo bereits der nächste Schnitt.
  • Die Handlung der Schlagertexte spielt häufig in der Nacht, dennoch werden die meisten Schlagervideos bei strahlendem Sonnenschein gefilmt.
  • Durchschnittlich wurden die erfolgreichsten Schlager am häufigsten in E-Dur geschrieben.
  • SchlagersängerInnen fassen sich in einem Video durchschnittlich 16 Mal in die Haare und 8,5 Mal ins Gesicht.

Lilli hat die Lieder auf verschiedene Standpunkte wie Tonart, Taktart, Inhalt der Musikvideos und vieles mehr untersucht. Ihr Lied „Liebe einfach“ ist der Kuchen, den sie aus diesem Rezept gebacken hat. Ganz klar: Lilli Boss hat in der Schlagerwelt noch einiges vor!

Leander Mangelsdorf
Im Multiteaser anzeigen
Aus
Lade weitere Inhalte ...