"Girl from Ipanema": Astrud Gilberto ist gestorben

"Girl from Ipanema": Astrud Gilberto ist gestorben

Mit 83 Jahren

Trauer in der Musikwelt

Trauer um Astrud Gilberto: Wie ihre Familie mitteilte, ist die brasilianische Sängerin am Dienstag, 6. Juni 2023, im Alter von 83 Jahren gestorben. Medienberichten zufolge starb Astrud Gilberto bei sich zu Hause in der US-Metropole Philadelphia.

Astrud war die erste Frau des Bossa-Nova-Pioniers João Gilberto - dieser verstarb bereits 2019 im Alter von 88 Jahren in Rio de Janeiro. Enkelin Sofia Gilberto sagte in den sozialen Netzwerken, dass ihre Großmutter "heute zu einem Stern" an der Seite ihres Großvaters geworden sei.

Ihre Interpretation von "The Girl from Ipanema" wurde zu einem Welthit. Außerdem wurde die "die Königin des Bossa Nova" mit dieser Version als erste Brasilianerin mit einem Grammy ausgezeichnet. Im Laufe ihrer Musik-Karriere nahm Astrud Gilberto insgesamt 19 Alben auf. 2002 zog sie sich jedoch aus dem Musikgeschäft zurück und widmete sich der Malerei und dem Tierschutz. Die letzten Jahre verbrachte die gebürtige Brasilianerin in Philadelphia. 

Jenny
Lade weitere Inhalte ...