Frank Zander: Bittere Nachricht aus Berlin - „Haben bis zum Schluss gekämpft“

Frank Zander: Bittere Nachricht - „Bis zum Schluss gekämpft“

Schade

Das Coronavirus macht auch vor der Wohltätigkeit nicht Halt: Das bekam jetzt auch Frank Zander zu spüren. Er musste sein Weihnachtsessen absagen.

Frank Zander live beim SchlagerOlymp Light 2020 im Strandbad Lübars.
Frank Zander live beim SchlagerOlymp Light 2020 im Strandbad Lübars. 

Jedes Jahr sorgt Frank Zander mit seinem Weihnachts-Essen in Berlin für ein Lächeln bei Tausenden Bedürftigen. Etliche Stars – egal, ob aus der Schlager-Szene oder von anderswo – machen mit. Doch im Jahr 2020 wird nun auch dieses Event der Corona-Krise zum Opfer fallen.

Frank Zander muss Weihnachts-Essen 2020 absagen: Er nennt zwei Gründe

„Glaubt mir – wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, bis zum Schluss gekämpft“, schreibt Zander auf seiner Facebook-Seite. Doch letztendlich musste sich auch das Schlager-Urgestein der Corona-Krise geschlagen geben. „Schweren Herzens“, sagt Zander deshalb seine 26. Weihnachtsfeier für obdachlose und bedürftige Menschen in Berlin ab.

„Die zahlreichen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen, die wir zu erfüllen hätten, wären für das Organisationsteam und nicht zuletzt auch für mich nicht mehr umsetzbar gewesen“, nennt Zander als einen Grund. So sei eine geforderte Maßnahme, dass verlässliche Angaben zum Wohnort aller Anwesenden gemacht würden. „Wie sollen wir verlässliche Angaben zum Wohnort festhalten, wenn doch der Großteil unserer Gäste wohnungslos ist?“, fragt sich Zander zu Recht.

Der andere Grund für die Absage: Als Veranstalter trage er die Verantwortung für Gäste, Helfer und Partner. „Dieser Verantwortung kann ich aber guten Gewissens nicht mehr nachkommen, da unsere Gäste leider alle in die sogenannte Risikogruppe fallen“, so der Schlager-Star. Er könne nicht verantworten, dass sich bei dem Event jemand mit dem Virus infiziere und dieses dann womöglich auch noch in Notübernachtungen oder andere Einrichtungen weitertrage.

Allerdings will Frank Zander auch 20020 nicht tatenlos bleiben. Er will den Caritas-Foodtruck finanziell unterstützen, der nach seinen Angaben vor dem Aus stand.

Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...