Peter Maffay: Lebensbedrohliche Krankheit? Fehlanzeige!

Fehldiagnose für Peter Maffay

Krebs-Schock

Was tun, wenn einem der Arzt eröffnet, man hätte eine lebendbedrohliche Krankheit? Genau das ist Peter Maffay passiert und der Vater von Tabaluga erhielt den Schock seines Lebens!

Peter Maffay Tabaluga
Peter Maffay aktuell in Tabaluga und die Zeichen der Zeit

Wenig Schlaf, zwei bis drei Flaschen Whiskey und 80 Zigaretten am Tag, so die Bilanz für Peter Maffay, bevor er eine schreckliche Diagnose erhielt: Lungenkrebs! Der Sänger hörte schlagartig auf zu rauchen und zu trinken und versuchte, das Beste daraus zu machen.

Jahrelang hatten ihm Freunde und Verwandte davon abgeraten, solch einen Raubbau an seinem Körper zu betreiben, doch er wollte nicht auf sie hören. Erst als der Arzt ihm Lungenkrebs diagnostizierte, wurde ihm klar, wie wertvoll das Leben und seine Gesundheit eigentlich sind.

Gottseidank war es aber eine Fehldiagnose und der Sänger hatte sich „nur“ einen Virus eingefangen, der zwei Wochen später verschwunden war. Doch solch ein einschneidendes Erlebnis prägt für immer, und Maffay schaffte es, endlich einen gesünderen Weg einzuschlagen! Seine Autobiografie „Auf dem Weg zu mir“ ist eine Aufarbeitung seiner teils wilden, exzessreichen Vergangenheit, in der der Künstler auch gerne mal Gitarren im Hotel zertrümmerte.

Nun lebt Maffay heute ohne Zigaretten und übermäßigem Alkoholkonsum und erfreut sich bester Gesundheit. Der Sänger und Komponist hatte aber auch schon immer eine andere, sanfte Seite: Mit seiner Stiftung setzt er sich für traumatisierte oder sozial benachteiligte Kinder ein. Aktuell ist er mit dem Rockmusical „ Tabaluga und die Zeichen der Zeit“ auf Tour:

  • 06.11. Mannheim

  • 09.11.-11.11. Dortmund

  • 16.11.-18.11. München

  • 23.11.-24.11 Köln

  • 30.11. Leipzig

Die Live-DVD dazu wird am 30.11.2012 über Ariola erscheinen, Fans sollten sie sich gleich eine sichern!

Peter Maffay
Nach der Fehldiagnose kann Peter Maffay wieder lachen
©Andreas Ortner
Sinem Sasmaz
Lade weitere Inhalte ...