Jury sucht den „ESC“-Künstler 2017

„ESC“ 2017: Jury mit Florian Silbereisen sucht deutschen Beitrag

„ESC“ 2017

Nach dem letzten Platz mit Jamie Lee 2016, liegt das „ESC“-Schicksal 2017 in den Händen einer dreiköpfigen Musikerjury – mit Florian Silbereisen, Lena und Tim Bendzko.

ESC Jury 2017
So sieht die neue Jury aus.

Lena, Florian Silbereisen und Tim Bendzko: Diese drei Musiker sollen im kommenden Jahr über den „ESC“-Kandidaten für Deutschland mit entscheiden. Ab sofort können sich Nachwuchskünstler über www.unsersong2017.de als Kandidat für den „Eurovision Song Contest“ bewerben. Besonders vielversprechende Kandidaten werden zu einem weiteren Casting eingeladen. Unter Federführung von Lena, Florian Silbereisen und Tim Bendzko werden fünf Künstler vorgestellt, die sich am 9. Februar um 20:15 Uhr in der ARD dem Publikumsvotum stellen. An der Produktion ist Raab TV beteiligt, somit zumindest hinter der Bühne ein Comeback von Stefan Raab.

Für den „ESC“ 2017 in der Ukraine sollen eigens Songs geschrieben werden. Im letzten Jahr waren die meisten Kandidaten mit bereits veröffentlichten Titeln angetreten. Auch damals hatte das ARD-Publikum über den Sieger abgestimmt, obwohl es eigentlich anders angedacht war. Die vorausgegangene Ernennung von Xavier Naidoo als deutscher Beitrag war jedoch auf Widerworte getroffen, so dass der NDR diese Verkündung kurzerhand zurückzog.

Beim TV-Vorentscheid ging letztendlich Jamie-Lee mit dem Lied „Ghost“ als Siegerin hervor. Für die „The Voice“-Künstlerin sollte es aber nur für den letzten Platz in Stockholm genügen. Im Vorjahr hatte auch die Newcomerin Ann Sophie den letzten Rang für Deutschland eingefahren.

Lade weitere Inhalte ...