Andreas Gabalier singt ausgezeichnet

Ein sweet little Rehlein für Andreas Gabalier!

Bambi-Verleihung

Was für ein glanzvoller Abend! Die große Bambi-Verleihung gestern Abend in Düsseldorf war eine Show voller ergreifender Momente. Ganz besonders freute sich Volks Rock’N’Roller Andreas Gabalier über seine Auszeichnung!

Andreas Gabalier Bambi
Bambi-Preisträger Andreas Gabalier

Zu Beginn saß Andreas Gabalier in einem feinen, dunklen Anzug an seinem Tisch. Doch als sein großer Moment gekommen war, zeigte er sich dem Publikum wie gewohnt in Lederhosen und Sonnenbrille – so wie ihn seine Fans kennen und lieben! Auf der Bühne präsentierte er mit seiner Band den Hit, der sein Leben veränderte: Mit „I sing a Liad für di“ heizt er dem Gala-Publikum ein.

In seiner anschließenden Rede dankt er vor allem seiner Familie, seinen Freunden und seinen Fans. Rührend erklärt er, dass auch er – wie viele andere Menschen – vom Schicksal gezeichnet sei. Den Bambi widme er daher seiner verstorbenen jüngeren Schwester Elisabeth, die sich erst vor einiger Zeit wie sein Vater das Leben nahm: „Sie schaut heute Abend von oben zu“. Mit seiner sympathischen, bodenständigen und dem Event angemessenen Art, sich zu bedanken, nimmt man ihm die Freude über diesen Preis wirklich ab. Andreas Gabalier ist nicht nur Volks Rock’N’Roller, er ist auch ein gefühlvoller Musiker und Mensch. Für ihn ist es neben dem Echo die größte Auszeichnung seiner jungen Karriere: „Als ich den Song „Sweet little Rehlein“ kreiierte, habe ich noch nicht geahnt, dass es sich einmal in ein goldenes Reh verwandeln wird. Das freut mich sehr.“

Den bezauberndsten Auftritt des Abends hatte jedoch zweifelsfrei die kleine Merca-Fatima Türkoglu. Der Kinderstar aus dem Film „Dreiviertelmond“ erhielt den Bambi in der Kategorie „Talent“. Mit ihrer niedlichen Art und den braunen Kulleraugen brachte sie das Publikum im Saal mehrfach zum Lachen.

Zwei Auftritte brachten den Glanz und Glamour Hollywoods nach Düsseldorf: Zum einen erhielt Schauspielerin Salma Hayek in der Kategorie „Film International“ ein goldenes Reh. Zum anderen bescherte Céline Dion mit ihrem Auftritt in einem kurzen Minikleid eines der Highlights des Abends. Peter Maffay hatte die große Ehre, die Laudatio auf die Ausnahmesängerin zu halten. Sie wurde in der Kategorie „Entertainment“ mit dem Bambi ausgezeichnet.
Später in der Sendung greift er aber auch noch selbst zum Mikrofon und singt das Lied „Feuer und Liebe“ aus dem Musical „Tabaluga und die Zeichen der Zeit“.

Neben den großen Stars aus der Film- und Musikbranche wurden auch Preisträger bedacht, die nicht so sehr in der Öffentlichkeit stehen, dafür aber Großartiges und Bewegendes leisten:
Dr. Ruth Pfau wurde als „Stille Heldin“ ausgezeichnet. Als Ärztin in Pakistan hilft sie Lebrakranken Menschen. Der Berliner Rabbiner Daniel Alter, der als Antisemitismusbeauftragter gegen Feindlichkeit gegen Juden und anderen Gruppen vorgeht, erhielt den Bambi in der Kategorie „Integration“.

Zu guter Letzt wurde der Bambi in der Kategorie „Lebenswerk“ vergeben. Der Preisträger stand schon länger fest: Joachim „Blacky“ Fuchsberger. Der Schauspielkollege und Freund der Familie Fuchsberger, Jan Josef Liefers, hielt die Laudatio. Ein Lebenswerk, das mehr als nur einen Bambi verdient hätte. In der Jury-Entscheidung heißt es: Sein Name steht für deutsche Film- und Fernsehgeschichte. Fuchsberger sei Kinoheld, Fernsehstar und als Show- und Talkmaster ein gern gesehener Gast in deutschen Wohnzimmern.
Er bedankt sich mit der wohl erfrischendsten Rede des Abends.

Blacky ist ein Mann voller Anekdoten und Pointen oder wie Jan Josef Liefers sagte: „ Ein talentierter Hund!“ Tosender Applaus und Standing Ovations gab es, als „Blacky“ auf die Bühne kam. Herzerwärmend plauderte er Anekdoten aus seinem Leben aus. Als Überraschung erhielt auch seine Frau Gundel schließlich einen Bambi. Ein traumhaftes Paar. Was viele vielleicht nicht wussten: Fuchsberger hat auch große Songs produziert! Unter anderem für Udo Jürgens
oder Howard Carpendale.

Sein Auftritt: Ein krönender Abschluss dieser glanzvollen, bewegenden und gelungenen Verleihung!

Bambi-Preisträger/innen im Überblick

  • Lebenswerk: Joachim Fuchsberger
  • Schauspielerin National: Alina Levshin
  • Schauspieler National: Ulrich Tukur
  • Film International: Salma Hayek
  • Film National: Türkisch für Anfänger – Der Film
  • Pop International: One Direction
  • Pop National: Cro
  • Entertainment: Céline Dion
  • Shootingstar: Andreas Gabalier
  • Comedy: Martina Hill
  • Talent: Mercan-Fatima Türkoglu
  • Sport: Paralympicsiegerin Kirsten Bruhn und die Olympiasieger Jonas Reckermann und Julius Brink
  • Stille Helden: Dr. Ruth Pfau
  • Tribute to Bambi-Stiftung: Elisabethstift in Berlin
  • Integration: Rabbiner Daniel Alter
  • Unsere Erde: Dr. Steven Amstrup
  • Publikumspreis: Der Turm
  • Millenium: Felix Baumgartner
  • Überraschungsbambi: Gundel Fuchsberger
Sarah Köhler
Lade weitere Inhalte ...