Dürfen sich diese Österreicher bald über einen Preis freuen?

Ein „Amadeus“ für Andreas Gabalier und Nik P.?

Gute Chancen!

Der begehrteste Musikpreis Österreichs steht für Nik P. und Andreas Gabalier in greifbarer Nähe, doch Künstler aus der Elektro-Szene werden zur größten Konkurrenz. Fans können immer noch via Voting unterstützen…

Andreas Gabalier
Andreas Gabalier hat eine große Chance auf den begehrten Preis…

Es wird ein spannendes Rennen um die begehrtesten Musik-Preise Österreichs. Die „Amadeus Austrian Music Awards“ werden verliehen und wie kürzlich bekannt wurde, haben Schlagersänger Nik P. und Volksmusiker Andreas Gabalier gute Chancen groß abzuräumen. Gleich dreimal sind die zwei Liedermacher nominiert: Die Wahrscheinlichkeit, dass eine gläserne Trophäe künftig im Regal stehen wird, ist hoch.

In der Kategorie um „das Album des Jahres“ stehen sich die beiden Schlagerstars erstmals gegenüber. Doch obwohl die beiden Kollegen für einen Abend lang im Wettstreit liegen werden, kommt das ernstzunehmende Schwergewicht aus der Electro-Szene: Konkurrent Parov Stelar. Die Alben „Bis ans Meer“ und „Volks-Rock'n'Roller - Live“ müssen sich gegen „The Princess“ (Parov Stelar) behaupten.

Hier könnte es schwierig werden abzuräumen, denn der Electro-Swing DJ genießt das Ansehen internationaler Fans, tourte im vergangenen Jahr sogar um die Welt. Berlin lag ihm zu Füßen, genauso wie San Francisco und New York. Eine Welttournee hatte Andreas Gabalier zwar noch nicht, doch das absolute „Verkaufs“-Argument für den Preis: Fünf Mal wurde ihm für sein Album Platin verliehen.

Doch falls sich die Alben von Nik P. und Gabalier beim „Amadeus“ geschlagen geben sollten, so können Fans noch in zwei weiteren Kategorien die Daumen drücken.

Andreas Gabalier könnte auch als „Bester Live Act“ ausgezeichnet werden und sich in dieser Sparte gegen Parov Stelar durchsetzen. Der Steirer Musiker hat unumstritten eine großartige Bühnenpräsenz. Der legendäre Hüftschwung und seine starke Stimme reichen schon, um Fans zum Kreischen zu bringen. Bei jedem Konzert herrscht Ausnahmezustand in der Halle. Ganz klar: Andreas Gabalier ist einer der besten Live-Acts!

Für Nik P. könnten die Sterne gut stehen, was den „Song des Jahres“ betrifft. Seine Ballade „Berlin“ trifft mit seinem gefühlvollen Text und der sanften Melodie die Herzen vieler Schlagerfans. Ein Grund mehr auch in der Kategorie „Schlager“ siegen zu können. Hier hat Nik P. allerdings mit DJ Ötzi und dem Nockalm Quintett zwei populäre Konkurrenten.

Und wie wird es für Andreas Gabalier in Sachen „Volkstümlicher Musik“ aussehen?
Fans können immer noch das Jury-Urteil beeinflussen und kräftig Voten.

Den Voting-Link zum Unterstützen findet Ihr hier. (Voting beendet)

Madleen Schröder
Lade weitere Inhalte ...