Echo 2017: Andrea Berg und Kerstin Ott unter den Nominierten

Echo 2017: Andrea Berg und Kerstin Ott unter den Nominierten

Ausgezeichnet!

Die Nominierungen für den Echo 2017 sind bekannt. Unter den Kandidaten für den wichtigsten deutschen Musikpreis befinden sich auch Andrea Berg, Stereoact feat. Kerstin Ott und Klubbb3.

Echo 2017 Nominierungen Sasha Xavier Naidoo
Sasha und Xavier Naidoo moderieren den Echo 2017.

Beim Echo 2017 läuft einiges anders. Nachdem es in den letzten Jahren einige Eklats um den Musikpreis gab, verpassten die Veranstalter dem Echo in diesem Jahr ein anderes Regelwerk, eine neue Jury, weniger Kategorien und einen anderen Sender. Die Preisverleihung des Echo 2017 am 6. April in der Messe Berlin wird einen Tag später am 7. April von dem Sender VOX ausgestrahlt. Grundlage für die Preise bleiben aber die Verkaufszahlen des vergangenen Jahres. Moderiert wird die Preisverleihung von Xavier Naidoo und Sasha.

Andrea Bergs „Seelenbeben“ zwei Mal nominiert

Uner den Nominierten tummeln sich auch in diesem Jahr einige Schlagerstars. So ist zum Beispiel Andrea Berg mit ihrem „Seelenbeben“-Album gleich zwei Mal nominiert, und zwar in den Kategorien „Album des Jahres“ und „Schlager“.

Abräumer in diesem Jahr sind allerdings Stereoact und Kerstin Ott, die mit „Die immer lacht“ einen der größten Hits des letzten Jahres landeten und beide jeweils drei Mal nominiert sind: Stereoact in den Kategorien „Hit des Jahres“ und mit ihrem Album „Tanzansage“ auch als „Dance national“ und „Newcomer national“; Kerstin Ott ist mit Stereoact ebenfalls für den „Hit des Jahres“ nominiert und mit ihrem Album „Herzbewohner“ als „Künstlerin Pop national“ und „Newcomer national“.

Skandal um Frei.Wild

Neben Andrea Berg sind in der Kategorie „Schlager“ außerdem Fantasy, Maite Kelly, Klubbb3 und Vanessa Mai nominiert. In der Kategorie „Volkstümliche Musik“ gehören die Amigos, die Dorfrocker, Andreas Gabalier, die Kastelruther Spatzen und VoXXclub zu den Nominierten. Zum ersten Mal ist in diesem Jahr Helene Fischer nicht unter den Nominierten.

Für Aufregung könnten auch in diesem Jahr die nominierten in der Kategorie „Rock national“ sorgen, dort sind unter anderen auch die Böhsen Onkelz und Frei.Wild nominiert. 2013 löste die Nominierung von Frei.Wild einen Eklat aus. Andere Künstler drohten damit die Veranstaltung zu boykottieren und warfen der Band eine rechte Gesinnung vor. Die Verantwortlichen zogen die Nominierung von Frei.Wild daraufhin zurück, obwohl sich die Band gegen die Vorwürfe wehrte und betonte politisch neutral zu sein.

Alle Nominierten für den Echo 2017 findet Ihr hier im Überblick.

Die 26. ECHO-Verleihung findet am 6. April 2017 in der Messe Berlin statt und wird von Vox als verantwortlichem Sender einen Tag darauf, am 7. April, ausgestrahlt. Der Ticketvorverkauf beginnt am 15. März 2017.

Patrick Kollmer
Lade weitere Inhalte ...