Dresdener Ehrenmedaille für Roland Kaiser

Dresden verleiht Roland Kaiser die Ehrenmedaille

Große Ehre

Roland Kaiser sorgt mit der KaiserMania jedes Jahr für Zuschauerrekorde in Dresden. Jetzt will der Stadtrat dem Schlager-Star dafür danken und verleiht ihm die Ehrenmedaille der Stadt.

Roland Kaiser, Dresden, ehrenmedaille
Der Kaiser wird von der Stadt Dresden geehrt!

Große Ehre für Roland Kaiser: Er ist bald Ehrenmedaillenträger der sächsischen Landeshauptstadt Stadt Dresden. Das hat der Dresdener Stadtrat am Donnerstagabend beschlossen. Damit erhält Roland Kaiser nach dem Goldenen Sempernopernball-Orden, der ihm 2015 angesteckt wurde, bereits die zweite große Auszeichnung in Dresden.

Bürgerin hat Roland Kaiser nominiert

Den ersten Schritt für die Verleihung machte wohl ein Fan von Roland Kaiser, denn: „Eine Bürgerin hat sich im vergangenen Jahr bei uns gemeldet und die Ehrung vorgeschlagen“, wird SPD-Stadträtin Kristin Sturm von den Dresdener Neuesten Nachrichten zitiert. Daraufhin brachten die Sozialdemokraten den Antrag beim Stadtrat ein, der die Ehrung am Donnerstag absegnete. Die Ehrenmedaille ist die zweithöchste Auszeichnung, die die Stadt Dresden vergeben kann. Nur die Ehrenbürgerwürde toppt die Medaille. Aber auch mit dieser Ehrung könnte es für den gebürtigen Berliner in den nächsten Jahren noch klappen.

Roland Kaiser sorgt mit seiner KaiserMania, die seit 2003 bei den Filmnächten am Elbufer der Stadt stattfinden, jedes Jahr für neue Zuschauerrekorde in Dresden.

Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...