DJ Ötzi wird geehrt: „Höchste Auszeichnung des Landes“

DJ Ötzi wird als Botschafter Tirols geehrt: „Rührt mich“

Ehrenzeichen

Große Ehre für DJ Ötzi alias Gerry Friedle: Der Popstar bekam das „Ehrenzeichen des Landes Tirol“ für seine Botschafter-Tätigkeiten überreicht.

Als „eine wirklich große Ehre“ empfindet DJ Ötzi eine Auszeichnung, die ihm am 20. Februar 2020 überreicht wurde: Der Schlager-Star bekam das „Ehrenzeichen des Landes Tirol“ in Form einer schweren Gold-Kette mitsamt eines Adler-Anhängers. Ausgezeichnet wurde Gerry Friedle aufgrund seiner Verdienste als internationaler Botschafter für sein Heimat-Bundesland Tirol.

Insgesamt zehn Ehrenzeichen wurden am Donnerstag in Innsbruck anlässlich des 20. Todestages des Tiroler Freiheitskämpfers Andreas Hofer überreicht. Neben Gerry Friedle wurden unter anderem ein Bauunternehmer, die Vorsitzende des Pfarrgemeinderats der Dompfarre in Bozen und die Dressurreiterin Evelyn Haim-Swarovski geehrt, wie die Tiroler Tageszeitung berichtet.

DJ Ötzi wird geehrt: „höchste Auszeichnung des Landes“

Tirols Landeshauptmann Günther Patter erklärte dem Bericht nach: „Diese höchste Auszeichnung des Landes ist jenen vorbehalten, die sich durch ihr hervorragendes Wirken ganz besondere Verdienste um Tirol erworben haben.“ Der Südtiroler Landeshauptmann Arno Kompatscher ergänzte: „Die Geehrten geben als verdiente Persönlichkeiten uns und den folgenden Generationen ein Beispiel. Ihr Engagement für das Gemeinwohl, für die Kultur und Tradition sowie ihr stetiger Einsatz für unsere vereinenden Werte und ihre aktive Hilfeleistung für die Schwächeren unserer Gesellschaft stiften Gemeinschaft und Zusammenhalt“.

Eine große Ehre also für DJ Ötzi, der dazu meinte: Die Auszeichnung „macht mich sehr glücklich und rührt mich“.

Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...