Posthum Gold für Udo Jürgens

„Das letzte Konzert – Zürich 2014“: Udo Jürgens bekommt posthum Gold

Sein letzter Streich

Udo Jürgens letztes Konzert in Zürich sollte zu einem der unvergesslichsten Momente seiner Karriere werden. Es war nicht nur ein Highlight inmitten seiner Geburtstagstournee, sondern sollte auch das letzte Konzert sein, das der Künstler jemals gab.

Udo Jürgens Zürich Gold
Udo Jürgens' Team nahm den Award stellvertretend entgegen.

„Niemals geht man so ganz“, sang schon Trude Herr. Auch nach dem Tod von Udo Jürgens war klar: Durch seine vielen Lieder, die Udo Jürgens der Welt geschenkt hat, wird er niemals in Vergessenheit geraten. Im Dezember 2014 starb Udo Jürgens an plötzlichem Herzversagen. Ein Schock für die Musikwelt. Das Live-Album „Das letzte Konzert – Zürich 2014“ stürmte posthum die Charts und erhält nun sogar Gold.

Die Gold-Auszeichnung ist bezeichnend für das Schaffen des Künstlers und die Liebe zu den Liedern und Kompositionen, die nach seinem Tod nicht etwa abrissen, sondern im Gegenteil immer weiter Menschen zu Konzertabenden in Gedenken an den Sänger riefen. Stellvertretend für Udo Jürgens nahmen sein Sohn John Jürgens sowie Manager Freddy Burger, Pepe Lienhard und das Produzenten-Team in Deutschland die Auszeichnung entgegen.

Das Konzert in Zürich war das letzte Konzert, das Udo Jürgens geben sollte. Mitten in seiner „Mitten im Leben-Konzerttournee“ verstarb der Künstler im Alter von 80 Jahren. Nur zwei Monate zuvor hatte er noch seinen Geburtstag groß im TV gefeiert. Gerade aus diesem Grund ist das letzte Konzert so ein unvergesslicher Moment der Karriere Udo Jürgens‘. Philip Ginthör (CEO Sony Music GSA): „Mein herzlicher Dank gilt dem ganzen Team, das mit Sorgfalt und Hingabe gearbeitet hat und somit diesem besonderen Album von Udo Jürgens, der zu den größten deutschen Komponisten und Entertainern zählt, gerecht wird. Ebenso bedanken wir uns bei Freddy Burger für seinen Einsatz und Rat. Wir sind stolz, diese historische Veröffentlichung erfolgreich zu begleiten.“

Stefanie Rigling
Lade weitere Inhalte ...