Conchita Wurst modelt für Jean Paul Gaultier

Conchita Wurst läuft für Designer Jean Paul Gaultier

Bühnenwechsel

Weiblich Rundungen versteckt hinter einem Vollbart und enger Kleidung haben nun auch ihre Wirkung auf die Designer gezeigt. So kam es, dass Conchita Wurst für den Modeschöpfer Jean Paul Gaultier über den Laufsteg der Pariser Fashion Week schwebte.

Conchita Wurst Laufsteg
Die österreichische Travestie-Künstlerin Conchita Wurst modelte für Jean Paul Gaultier.

Conchita Wurst wechselt die Show-Bühne. Raus aus der Musikarena, rauf auf den Laufsteg, lautet derzeit wohl das Motto der Österreicherin. Die vollbärtige ESC-Gewinnerin lief während der Pariser Modenschau am 9. Juli für Designer Jean Paul Gaultier, das berichtete die BILD-Zeitung. Die Vorführung der aktuellsten Haute-Couture-Kollektion des französischen Modeschöpfers wurde umjubelt und gelobt – ebenso wie Conchita Wurst, die sich bei ihrer ersten Performance auf einem Laufsteg wie eine Modegöttin bewegte. Sie trug das Hochzeitskleid, das Highlight einer jeden Schau und das Herzblut eines jeden Designers. Passend zu Gaultiers „Vampire“-Thema der Kollektion, war auch dieses kein typisches Hochzeitskleid, sondern das Kleid des Teufels, ein langer, schwarzer Traum aus Tüll.

„Es ist eine unglaubliche Mischung“

Zum Dank für den gelungenen Auftritt ging Gaultier anschließend mitten auf dem Laufsteg vor der Travestie-Künstlerin auf die Knie. „Sie begründet ein ganz neues Genre“, sagte der begeisterte Designer. „Es ist ein Mann mit Bart, mit den Attributen der Manneskraft, aber zugleich sehr feminin. Es ist eine unglaubliche Mischung. Es ist mutig und schön, sein Leben so zu leben, wie man es will“, zitierte ihn das Blatt.

Der Franzose Jean Paul Gaultier ist ein bekennender Wurst-Fan. Schon während des Auftritts der Travestie-Künstlerin Ende Mai beim Eurovision Song Contest in Kopenhagen habe er für die auffällige Österreicherin abgestimmt: „Ich habe 73 SMS abgeschickt“, gestand der Designer gegenüber dem Blatt.

Stephanie Hirschvogl
Lade weitere Inhalte ...