Christian Lais hungerte ein Jahr für seinen ersten Hit

Harte Aufgabe

Christian Lais ist heute fester Bestandteil der Schlager-Welt. Doch zu Beginn der Karriere stellte ihm sein damaliger Produzent eine harte Aufgabe, über die der Sänger heute nur den Kopf schütteln kann.

Christian Lais

Christian Lais ist heute eine feste Größe im Schlager-Geschäft und begeisterte erst am vergangenen Sonntag mit seinem Song „20 Jahre nach dir“ beim „ZDF Fernsehgarten“. Doch aller Anfang war auch in seinem Fall schwer. In einem sehr interessanten Interview mit der „Bild“ gab Lais jetzt einige Details aus der Anfangszeit seiner Karriere Preis.

Christian Lais nahm zehn Kilo ab, weil sein Produzent es wollte

Die Geschichte spielt im Jahr 2007, als Christian Lais noch nebenberuflich Schlager betrieb. Für seinen ehemaligen Produzenten reichte Lais‘ tolle Stimme allerdings nicht aus für eine Karriere. Er soll Lais zu dick gefunden haben, ihn sogar auf eine Waage gestellt haben und dem Sänger die Anweisung gegeben haben: „Nimm erstmal zehn Kilo ab, dann gebe ich dir einen tollen Song“, so Lais zu dem Blatt. Erst dann wollte der Produzent dem Sänger einen bereits geschriebenen Hit zum Einsingen geben und ein Album produzieren.

Ein Jahr lang arbeitete Lais nach eigenen Angaben hart an sich und nahm tatsächlich die verlangten zehn Kilo ab. Immerhin: Der Produzent hielt Wort und ließ ihn das Lied „Sie vergaß zu verzeih’n“ einsingen, erzählte der Sänger weiter. Der Song brachte Lais tatsächlich den Durchbruch.

Erst danach traute sich Lais dann voll auf die Schlager-Karriere zu setzen und seinen Job aufzugeben. Rückblickend kann Christian Lais aber nur den Kopf schütteln. Abnehmen würde er heute nicht mehr für einen Song oder Vertrag, berichtet er, schließlich solle ja seine Stimme das Publikum berühren.