Charles Aznavour im Alter von 94 Jahren gestorben

Charles Aznavour im Alter von 94 Jahren gestorben

Abschied

Charles Aznavour ist tot. Der große armenisch-französiche Sänger und Schauspieler wurde auch in Deutschland mit seinen Liedern wie „Du lässt dich geh’n“  und mit Filmen wie „Die Blechtrommel“ ein großer Star.

Charles Aznavour
Charles Aznavour

Die Welt trauert um einen ihrer größten Sänger: Charles Aznavour ist im Alter von 94 Jahren im südfranzösischen Alpilles gestorben. Dies teilte die französische Nachrichtenagentur AFP am heutigen Montag, 01. Oktober, unter Berufung auf die Pressesprecherin des Sängers mit. Seit einem Steuerstreit mit dem französischen Staat hatte Aznavour seinen Lebensmittelpunkt in der Schweiz verlegt und wohnte am Genfer See.

Charles Aznavours bewegtes Leben

Als Sohn zweier aus Armenien geflohener Künstler kam Charles Aznavour am 22. Mai 1924 im Pariser Studentenviertel Quartier Latin zur Welt. In den Kneipen der Pariser Boheme machte er sich als sänger einen Namen und wurde 1946 von Edith Piaf entdeckt, die ihn sogleich auf ihre Tourneen durch Frankreich und die USA mitnahm. Fortan schrieb der Sänger mit dem rauen, sperrigen Timbre Lieder für die große französische Diva des Chansons und viele weitere Musikerkollegen. Insgesamt komponierte Charles Aznavour in seiner über 70-jährigen Karriere mehr als 1300 Lieder, verkaufte fast 200 Millionen Tonträger und spielte in mehr als 60 Filmen mit, darunter „Schießen Sie auf den Pianisten“ von François Truffaut und in der Oscar-prämierten Verfilmung „Die Blechtrommel“ von Volker Schlöndorff.

Deutsche Lieder

Mit seinen Liedern feierte Charles Aznavour auch in Deutschland Erfolge, etwa mit „Du lässt dich geh'n“, „La Bohème“, „So lieb ich dich“, „Als es mir beschissen ging“, „Sie“ oder „Wie es war“ und dem Album „Das Beste auf Deutsch“. Musikalisch war der Schlager-Chansonnier stets näher an Udo Jürgens dran als an den Flippers. Seine Lieder erzählen oft Geschichten von Außenseitern, Ausgestoßenen, Einsamen und ihren Gefühlen.

SchlagerPlanet verabschiedet sich von einem der ganz großen Sänger unserer Zeit und spricht allen Fans sein tiefstes Mitgefühl aus! Adieu, Charles Aznavour!

Patrick Kollmer
Lade weitere Inhalte ...