Bei Carmen Nebel hat sich´s ausgefestelt

Carmen Nebel und Florian Silbereisen: Streit um „Feste“ Moderation

Zoff mit Silbereisen

Schlechte Stimmung bei Carmen Nebel: Die jahrelange „Feste“-Moderatorin wird am Samstag nicht bei der großen „20 Jahre Feste – Silbereisen feiert“ dabei sein. Grund: Keine Einladung seitens der ARD. Stattdessen wird Florian Silbereisen gefeiert.

Florian Silbereisen Carmen Nebel
Heimst er allein die Lorbeeren ein? Florian Silbereisen wird für „20 Jahre Feste“ gefeiert.

Am kommenden Samstag gibt es im deutschen Fernsehen ein Jubiläum: Es wird kein geringerer bejubelt, als der große Volksmusiker Florian Silbereisen: „20 Jahre Feste – Silbereisen feiert“ lautet der Titel der Primetime-Show. Doch ist es tatsächlich Silbereisen, dem der Jubiläums-Ruhm zusteht? Sollte nicht eigentlich auch Carmen Nebel die Lorbeeren ernten dürfen?

Jubiläumsshow ohne beliebte Moderatorin

Carmen Nebel war es nämlich, die als „Feste“-Gesicht jahrelang vor der ARD-Kamera stand bis sie schließlich 2004 an den jungen Showkollegen Silbereisen übergab: „Carmen hob die Sendung vor 20 Jahren aus der Wiege, hat der ARD zehn Jahre beste Quoten damit beschert und dann 2004 freiwillig an Herrn Silbereisen übergeben“, so der Nebel-Manager Peter Wolf gegenüber der Bild am Sonntag. „Doch zum Jubiläum wurde sie nicht eingeladen. So geht man doch nicht miteinander um.“

Andrea, Berg, Hansi Hinterseer, VoXXclub, Andy Borg, Beatrice Egli, Ross Antony – alle werden sie kommen, zum großen „20 Jahre Feste“. Dass die langjährige Moderatorin nicht zur Jubiläums-Sendung als Gast geladen ist, ruft Empörung hervor.

Carmen Nebels Management spricht von „schlechtem Benehmen“ seitens der Verantwortlichen der ARD. Das sei „ein Armutszeugnis“. Ein MDR-Sprecher Walter Kehr meldete daraufhin: „Das Konzept der Sendung verzichtet auf Reden und Ehrengäste. Viele Wegbegleiter aus 20 Jahren sind – wie beispielsweise Carmen Nebel – in Ausschnitten zu sehen“, erklärt er in der Bild am Sonntag.

Stephanie Hirschvogl
Lade weitere Inhalte ...