Bei den Calimeros steht ein tiefer Einschnitt bevor: Die Erfolgsband aus der Schweiz muss sich neu aufstellen — nach eineinhalb Jahrzehnten gemeinsamer Bühnenzeit endet für ein Bandmitglied ein wichtiges Kapitel.
Wie die Calimeros auf ihrer offiziellen Facebook-Seite bekannt gegeben haben, verlässt Gitarrist Andy Rynert die Band. Nach 15 Jahren an der Seite von Frontmann Roland Eberhart und Keyboarder Andy Steiner zieht es ihn musikalisch in eine andere Richtung, wie zuerst t-online berichtete.
Das steckt hinter dem Abschied
In ihrem Statement wird deutlich, wie schwer der Schritt der Band fällt:
„Nach 15 Jahren bei den Calimeros wird unser Gitarrist und Freund Andy Rynert die Band verlassen und andere musikalische Wege gehen. Das bedauern wir sehr, respektieren es aber.“
Die Calimeros in ihrem Facebook-Statement
Konkrete Gründe für den Ausstieg nennt die Band bislang nicht. Aus dem Statement geht jedoch hervor, dass der Abschied einvernehmlich verläuft und Rynert sich musikalisch neu orientieren möchte. Für die verbleibenden Mitglieder Eberhart und Steiner ist es bereits der zweite große personelle Umbruch innerhalb weniger Jahre.
Wer wird Andy Rynerts Nachfolger?
Einen Nachfolger für die Gitarre haben die Calimeros noch nicht gefunden. Stattdessen wandten sie sich mit einem öffentlichen Aufruf an ihre Fans und die Schlagerszene:
„Wenn du Gitarre spielst und glaubst, der richtige Nachfolger zu sein, melde dich.“
Aufruf der Calimeros
Bis ein neues Bandmitglied feststeht, bleibt offen, wie die Calimeros ihre nächsten Auftritte besetzen werden. Klar ist bereits:
- Rynert war seit rund 2011 fester Bestandteil der Band und prägte deren Live-Sound über 15 Jahre mit.
- Ein Nachfolger ist bislang nicht benannt, die Suche läuft öffentlich weiter.
- Bereits bestätigte TV- und Konzerttermine der Calimeros für 2026 sollen wie geplant stattfinden.
Die Calimeros im Überblick
| Steckbrief | Angaben |
|---|---|
| Gründung | 1976 in Uetendorf (Schweiz) |
| Bandgründer | Roland Eberhart |
| Besetzung bis August 2026 | Roland Eberhart, Andy Steiner, Andy Rynert |
| Größter Hit | „Du bist wie die Sterne so schön“ (1983) |
| Auszeichnungen | 5-mal Gold, 4-mal Platin, über 700.000 verkaufte Tonträger |
| Aktueller Wechsel | Andy Rynert verlässt die Band nach 15 Jahren |
Zweiter Umbruch in wenigen Jahren
Es ist nicht der erste Wechsel in der Bandgeschichte. Bereits 2020 kehrte Andy Steiner, der schon Jahre zuvor bei den Calimeros aktiv war, in die Besetzung zurück, nachdem Christian Antonius Müller die Band pandemiebedingt verlassen hatte, um wieder als Lehrer zu arbeiten. Seitdem bestand das Trio aus Eberhart, Steiner und Rynert. Mit Rynerts Weggang steht die Band nun erneut vor der Aufgabe, ihre Besetzung zu erneuern, während sie parallel im Tourgeschäft aktiv bleibt.

Wie es für die Calimeros weitergeht
Trotz der personellen Unsicherheit halten die Calimeros an ihrem Terminplan fest. Für den 30. August 2026 ist ein Auftritt in der ARD-Show „Immer wieder sonntags“ bestätigt — jener Sendung, bei der die Band erst im Sommer 2025 gemeinsam mit Rynert aufgetreten war. Ob er dort noch einmal mit auf der Bühne stehen wird oder die Besetzung bereits neu ist, ließen die Calimeros bislang offen.
Für die Fans bleibt damit vorerst nur, die Suche nach einem neuen Gitarristen und die kommenden Auftritte der Schweizer Schlagerband gespannt zu verfolgen.
Von: Julian Weber bearbeitet mit KI