Andreas Gabalier: Lichtermeer für Todesopfer

Andreas Gabalier gedenkt Opfer der Amokfahrt in Graz

Amokfahrt

Gestern wurde die heile Welt in Graz zerstört. Eine Amokfahrt in der Innenstadt forderte drei Todesopfer. Bei seinem gestrigen Konzert gedachte Andreas Gabalier den Opfern der Tat und verwandelte Spielberg in ein Lichtermeer.

Andreas Gabalier Graz
Andreas Gabalier ist in Trauer.

Andreas Gabalier wurde 1984 in Graz geboren, der Stadt, die seit gestern wegen einer Amokfahrt in den Medien präsent ist. Gestern fuhr ein Geländewagen in eine belebte Einkaufsstraße, erfasste mehrere Fußgänger am helllichten Tage. Drei Menschen verstarben, 34 weitere sind zum Teil lebensgefährlich verletzt worden. Österreich ist fassungslos und auch Andreas Gabalier legte den Trauerschleier über sein gestriges Konzert in Spielberg.

30.000 Lichter für die Trauer

30.000 Menschen waren gekommen, um ihn zu sehen. Im Vorfeld habe es wohl auch Diskussionen gegeben, ob ein derartiges Event nach der aktuellen Lage überhaupt stattfinden sollte. Der VolksRock’n’Roller trat jedoch auf und integrierte in sein Konzert Schweigeminuten. „Die 10 unvergesslichsten Schweigeminuten meiner musikalischen Laufbahn anlässlich der unfassbar traurigen Amokfahrt durch die Grazer Fußgängerzone! 30.000 Fans waren beim Steiermark Konzert im Gedanken bei Euch“, schreibt er auf Facebook. Im Zuge dieser Schweigeminute verwandelte er das Konzert in ein Lichtermeer. „Amoi Seg Ma Uns Wieder“, ein Lied, das von Trauer, Abschied und der Hoffnung des Wiedersehens handelt, stimmte der Musiker zum Ende des Konzertes an. Während seines Auftritts sagte er: „Das ist der wahrscheinlich schönste Moment, den ich je auf der Bühne erlebt habe!“

Auch Gabaliers Bruder Willi äußerte auf Facebook bereits sein Entsetzen über die Tat: „Jetzt hat die Gewalt leider auch unsere heile Welt in Graz erreicht!“, schrieb er auf seiner Seite. Auch der österreichische Schlagersänger Marco Angelini ist in Trauer: „Unfassbar ... von ganzem Herzen mein tiefstes Mitgefühl!!!!“

Melanie Gladbach
Lade weitere Inhalte ...