Gabalier: „Für eine Biografie ist es noch zu früh“

Andreas Gabalier: Biografie auf 224 Seiten

Distanzierung

Aus seiner Lebensgeschichte machte er nie ein Geheimnis, doch mit Sicherheit gibt es Dinge, die die Fans noch nicht über Andreas Gabalier wissen – noch nicht, denn am 14. September erscheint seine Biografie mit persönlichen Erzählungen.

Andreas Gabalier Biografie
Die Andreas Gabalier Biografie wurde nicht vom Künstler autorisiert.

Andreas Gabalier ist längst nicht mehr nur einem österreichischen Publikum bekannt, im Sturm eroberte er auch die Herzen in Deutschland. Spätestens seit der TV-Sendung „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ hat er auch seine letzten Kritiker überzeugt. Die Fans interessieren sich für sein Leben und dürfen sich nun auf Neuigkeiten freuen, denn der Riva-Verlag veröffentlicht am 14. September 2014 die Biografie „Andreas Gabalier: Aus dem Leben des VolksRock'n'Rollers“. Auf 224 Seiten erfährt man Dinge über den Künstler, die man bis dato noch nicht wusste. Das Veröffentlichungsdatum sollten sich eingefleischte Fans daher fett im Kalender markieren. Allerdings weiß der Bühnenstar selbst erst seit wenigen Tagen davon. Mitgewirkt hat er an der Biografie nicht.

Distanzierung: Andreas Gabalier Biografie ist nicht autorisiert

„Ich kann mich nur davon distanzieren. Ich finde es traurig, dass es anscheinend Leute gibt, die da einfach so drauf losschreiben. Ich weiß von diesem Buch selbst erst seit Dienstag Bescheid. Ich habe es weder gesehen, noch daran mitgewirkt noch sonst irgendwas.“

Per Gesetz hat der Künstler keine Möglichkeiten, ein solches Projekt zu stoppen. Die Rechte liegen bei dem entsprechenden Autor bzw. beim Verlag. In seinem Sinne sei die Veröffentlichung nicht, erklärt der selbst ernannte VolksRock'n'Roller:

„Mir ist es eigentlich zu früh. Ich habe eigentlich darum gebeten, es nicht zu veröffentlichen, weil man das ja selbst mal gerne mit jemandem zusammen machen würde und wo dann auch das drinnen steht, was man selbst erlebt hat und nicht, was sich irgendjemand zusammenreimt aufgrund unzähliger Zeitungsartikel und für die Öffentlichkeit geschrieben ist.“

Private Anekdoten

Die Andreas Gabalier Biografie erzählt den rasanten Aufstieg des Sängers, den Wandel vom unscheinbaren Jungen zum Frauenschwarm Österreichs. Natürlich dürfen auch spannende Geschichten aus seiner Kindheit nicht fehlen und auch die tragische Lebensgeschichte ist selbstverständlich Teil der Lektüre, ist in dem Werbetext zu lesen. Einen besonderen Einblick in das Leben des Alpen-Elvis erhält man, nach Angaben des Verlags, durch Erzählungen von Freunden sowie engen Verwandten. Auch zahlreiche private Fotos seien spannender Bestandteil des aufschlussreichen Buches. Der Nachtteil des Buches: Der Künstler selbst kommt nicht zu Wort.

Der Autor

Verfasser der Lebensgeschichte ist Thomas Zeidler, ein österreichischer Journalist. 1968 in Niederösterreich geboren, gehört er mittlerweile zu den größten Experten, die die Musikbranche in Österreich zu bieten hat. Erfahrung sammelte er bei Radiostationen und Printmedien. Bereits seit vielen Jahren kennt er Andreas Gabalier persönlich und durfte diesen für die Biografie nun exklusiv begleiten. Eine Tatsache, für die ihn viele Fans mit Sicherheit beneiden.

Jenny Rommel
Lade weitere Inhalte ...