Barbara Schöneberger grüßt aus Hannover

„ESC“-Vorentscheid 2015: Teilnehmer und Daten

„ESC“-Vorentscheid

Wer wird Deutschland beim 60. „Eurovision Song Contest“ vertreten? Das wird sich am 5. März in Hannover herausstellen. Hier findet Ihr die grundlegenden Informationen zu dem Event mit Barbara Schöneberger.

ESC 2015 Vorentscheid
Barbara Schöneberger moderiert den Vorentscheid.

Am 5. März ist es so weit und es wird sich entscheiden wer in der Alpenrepublik für Deutschland in der Wiener Stadthalle auftreten wird. Nicht nur Newcomer bewerben sich bei „Unser Song für Österreich“ um die Gunst des Publikums. Von federleichtem Pop über kernige Soulstimmen bis zu mittelalterlichem Folkrock ist für den ARD-Zuschauer alles geboten. Um 20:15 Uhr in der ARD, wenn das Mikro Barbara Schöneberger in der Hannoveraner TUI Arena gehört, beginnt die Show, die entscheiden soll, wer beim „ESC“ Deutschland vertreten wird.

Noize Generation, Faun, Fahrenhaidt, Mrs. Greenbird, Laing, Alexa Feser, Andreas Kümmert und Ann Sophie buhlen in zwei Runden um die Gunst des Publikums. Ann Sophie konnte sich erst durch die Wildcard beim „ESC“ Clubkonzert qualifizieren und setzte sich gegen die anderen Bewerber durch. Somit kam zum „ESC“ Vorentscheid für Deutschland noch eine gehörige Portion hinzu Stimmgewalt. Die Siegerin des Clubkonzerts sollte nicht unterschätzt werden, immerhin marschierten Elaiza nach ihrem Triumph direkt zum nächsten Coup: dem „ESC“ in Kopenhagen.

Die Abstimmung beim Vorentscheid

Im Rahmen der Veranstaltung treten die Künstler im Idealfall mit zwei Liedern auf. Die Künstler, die mit ihrem ersten Lied beim Publikum am besten ankamen, kommen eine Runde weiter und dürfen mit drei ihrer Konkurrenten einen zweiten Song performen. Das tatsächliche Finale des „ESC“-Vorentscheids erreichen jedoch nur zwei Künstler. Anders als beim großen, internationalen Finale des Liederwettbewerbs zählt bei „Unser Song für Österreich“ nur die Stimme des Publikums. Der Bewerberpool für den deutschen Beitrag des Musikwettbewerbs ist bunt gemischt. Deutsche und englische Interpretationen halten sich annähernd die Waage.

„ESC“ 2015: Kandidaten für Deutschland

Mit Fahrenhaidt treten richtige Naturburschen bei der Vorentscheidung an. Das Duo ist wahrlich nicht unbekannt in der Musikbranche, veröffentlichte jedoch unter diesem Namen noch kein Album. Für den „ESC“ stellen sie zwei Songs zur Debatte: „Frozen Silence“ und „Mother of Earth“.

Die Gruppe Faun ist bereits seit den späten 90ern aktiv. Mit ihrem mittelalterlich angehauchten Folkrock liefern sie ein Konzept, das beim „ESC“ für Deutschland schon lange nicht mehr vertreten war. Auf ihrem aktuellen Konzeptalbum, „Luna“ besingt die Band die Mystik des Mondes.

Im TV ist Alexa Feser seit ihres Albums „Gold von Morgen“ bereits relativ präsent. Für den „ESC“ tritt sie mit „Gold von Morgen“ und „Glück“ an: Klavierklänge und die Intonation von Herbert Grönemeyer prägen ihre Musik.

Aufmerksame Zuschauer von Castingshows kennen Mrs. Greenbird bereits. Das Duo entschied die Sendung „X Factor“ 2012 für sich. Mit bodenständiger Popmusik mit Folkanklang wollen sie überzeugen. „Shine Shine Shine“ und „Take my hand“ sind die Lieder, die sie am Abend des 5. März präsentieren möchten.

Auch Andreas Kümmerts musikalische Gehversuche resultierten in einer Castingshow. Der Sieger von „The Voice“ begeisterte schon damals die Jury mit seiner außergewöhnlichen Stimme. Wird er mit einem der Lieder „Heart of Stone“ oder „Home is in my hands“ die Jury vor den Fernsehern überzeugen?

Sie bezeichnen sich selbst als „Electric Ladysound“, Laing. Mit drei Sängerinnen und einer Tänzerin bieten sie Frauenpower pur. Mit ihren vergangenen Veröffentlichungen konnten sie bereits Chartluft schnuppern. Für den „ESC“ sollen ihnen „Zeig deine Muskeln“ und „Wechsle die Beleuchtung“ Glück bringen.

Noize Generation bringt den Partysound nach Hannover und vielleicht auch nach Wien. Der Remixer bewegt sich im Rahmen der Electronic-, Dance- und Progressivemusik und trat bereits international auf. „A Song for you“ und „crazy now“ präsentiert Noize Generation aka Jewgeni Grischbowski am 5. März.

Ann Sophie ist der Wildcard Gewinner 2015, trat als letztes in das Finale ein und hat nun die Chance in die Fußstapfen von Elaiza zu treten. Die in London geborene Sängerin veröffentlichte bereits ein Studioalbum und sagt über sich selbst: „Ich bin ich selbst, wenn ich Musik bin. Und wenn ich singe, bin ich mein Herz.

  • Wer wird am 5. März das Rennen machen?
Melanie Gladbach
Lade weitere Inhalte ...