Hamburg lässt’s krachen

Das Alstervergnügen Feuerwerk

Rein ins Vergnügen!

Auch in diesem Jahr feiert Hamburg das große Alstervergnügen. Den krönenden Abschluss bildet natürlich wieder das Alsterfeuerwerk.

Alstervergnügen Hamburg Feuerwerk
Beim Alstervergnügen beschließt ein großartiges Feuerwerk die Feierlichkeiten.

Feuerwerk, Kultur und Musik und das vor der einzigartigen Kulisse der Hamburger Alster, das gibt es nur beim Alstervergnügen. Das jährlich wiederkehrende Festival lockt immer wieder tausende Besucher in die Hansestadt. Krönender Abschluss dieses Events, bei dem auch zahlreiche Schlager- und Partysänger mitmischen, ist das berühmte Feuerwerk über der Alster. Doch wieso feiern die Hamburger das Alstervergnügen eigentlich?

Die Geschichte des Alstervergnügens

Seit 1976 findet das Alstervergnügen bereits statt. An vier Tagen Ende August wird rund um die Binnenalster in der Innenstadt Hamburgs gefeiert. Ursprünglich wurde die Veranstaltung unter Beteiligung des Kabarettisten Eberhard Möbius geschaffen, um die Innenstadt wieder neu zu beleben. An verschiedenen über die Stadt verteilten Orten sind nicht nur zahlreiche Verkaufsstände aufgebaut, auch Musik dröhnt aus den Lautsprechern. Auf mehreren Bühnen treten über die gesamten vier Tage verteilt hauptsächlich lokale, aber auch auswärtige Künstler auf.

Alstervergnügen: Feuerwerk und gute Musik

Seit 1994 wird die Hamburger Sause mit einem großen Feuerwerk abgeschlossen. Dieses gilt mittlerweile als Höhepunkt einer jeden Veranstaltung. Es handelt sich um ein Höhenfeuerwerk, also eine Art des Feuerwerks, bei dem die Feuerwerkskörper in die Höhe geschossen werden, unter anderem Raketen. Außerdem handelt es sich beim Alstervergnügen Feuerwerk um ein sogenanntes Großfeuerwerk, es darf also nur von ausgebildeten Pyrotechnikern ausgeführt werden.

Wieso werden eigentlich Feuerwerke zum Abschluss von Festlichkeiten genutzt? Im 14. Jahrhundert wurden in Italien bereits Feuerwerke aus dem Gebrauch von Schwarzpulver entwickelt, die dann als eine Art Kunst ausgeführt wurden. Später galten sie als repräsentativ und wurde unter anderem zu Hofe zur Machtdemonstration genutzt Daraus entstand auch die heutige Tradition, Feuerwerke zur Feier an Neujahr oder zu anderen Großveranstaltungen zu entzünden.

Das Spektakel in Hamburg gilt als besonderes Feuerwerk, da es über der Alster abgeschossen wird. Durch die Spiegelung im Wasser kommen die Farben der Raketen besonders gut zur Geltung und machen das Alstervergnügen Feuerwerk zu einem ganz besonderen Event für die ganze Familie. In Deutschland braucht man für ein solches Feuerwerk allerdings eine Genehmigung – außer an Neujahr. In anderen Ländern hingegen wird das ganze Jahr über gerne geballert und eben gerade an Neujahr nicht. So zum Beispiel auf der kleinen Insel Malta. Hier werden sämtliche Feste gerne mit einem großen und feierlichen Feuerwerk abgeschlossen, bei den Silvesterpartys hingegen geht es dann eher ruhig zu.

Stefanie Rigling
Lade weitere Inhalte ...