Julian David & Co. veranstalten #WirBleibenZuhauseSchlagernacht

2 Stunden

Julian David, Sonia Liebing, Anni Perka, Jay Khan, Marie Wegener, Linda Hesse, Maria Voskania, Laura Wilde, Sebastian Raetzel, Mitch Keller, Annemarie Eilfeld und NEON veranstalten mit der #WirBleibenZuhauseSchlagernacht das erste Online-Schlagerfestival.

Es ist die Sensation zum Wochenende: 13 Schlager-Künstler tun sich am Freitagabend, 27. März, für ein 2-stündiges Live-Konzert bei Instagram zusammen, um die #WirBleibenZuhauseSchlagernacht zu feiern! Los geht es um 18 Uhr mit dem Schlager-Duo NEON, das im Live-Chat an das Profil von Laura Wilde übergibt und so weiter, bis Linda Hesse mit ihrem Auftritt diese besondere Schlagernacht um 20:10 Uhr beendet.

Fragen an Julian David

Die zündende Idee zur #WirBleibenzuHauseSchlagernacht hatte Julian David, der uns zu dieser Veranstaltung ein paar Fragen beantwortete:

SchlagerPlanet: Wie ist die #WirBleibenZuhauseSchlagernacht ins Leben gerufen worden?

Julian David: Nachdem mich das Instagram-Musik-Festival der Pop-Kollegen Nico Santos, Álvaro Soler, Max Giesinger, Johannes Oerding u.a., so begeistert hat, war für mich schnell klar, dass es für die Schlagerfans in diesen turbulenten Tagen auch ein Konzert dieser Art geben sollte. Also Smartphone in die Hand, Freunde & Wegbegleiter gefragt, ob sie sich vorstellen können, mitzumachen und Gott sei Dank stieß die Idee auf Begeisterung.

SchlagerPlanet: Wird es eine Wiederholung geben?

Julian David: Warum nicht? Das Schöne an der #WirBleibenZuauseSchlagernacht ist, dass ich mit meinen Kollegen völlig ohne Druck, etwas verkaufen oder eine bestimmte Zuschaueranzahl erreichen zu müssen, an die Sache gehen kann. Aus Spaß an der Freude, von Künstlern für Fans. Zur Ablenkung und Aufmunterung.

SchlagerPlanet: Wie geht es Dir in der derzeitigen Situation?

Julian David: Mir geht es vermutlich wie fast allen momentan: Ich mache das Beste aus der Situation. Ein Bekannter von mir sagte gerade erst, dass nun alle, die nicht arbeiten können, eigentlich den Künstleralltag (außer man ist auf Tour oder spielt Konzerte) erleben: Aufstehen, wann man will, sich mit sich selbst beschäftigen und Zeit, kreativ zu sein oder einfach Tage ins Land ziehen lassen. Da musste ich schon schmunzeln. Mir fehlen die Routinen, die ich mir angewöhnt habe: Keine Treffen mit Freunden, das Fitnessstudio ist zu und ich bleibe aus Verantwortungsbewusstsein und Vernunft zu Hause.

Das Line Up der #WirBleibenZuhauseSchlagernacht

Statements der beteiligten Künstler

Anni Perka: „Ich freue mich besonders darauf, meinen neuen Song 'Kleines großes Glück“ zum 1. Mal live zu singen. Bin auch schon irgendwie nervös deswegen. Ich finde die ganze Aktion ist eine richtig tolle Sache. Eine wunderbare Ablenkung in der jetzigen Zeit und sicher schaffen wir es dem ein oder anderen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern oder jmd. im eigenem Wohnzimmer zum tanzen zu bringen. ;)

Jay Khan: „Ich freue mich darauf, mit netten Kollegen einer düsteren und befremdlichen Zeit mit geballter Positivität entgegen zu wirken, und mit Hilfe von Musik Menschen ein Lächeln in‘s Gesicht zu zaubern.“

Marie Wegener: „Ich finde es toll, dass wir aus jeder Situation das Beste machen und gemeinsam mit Musik durch diese harte Zeit gehen.“

Sonia Liebing: „Social Media ersetzt momentan die Bühne und ich versuche den Leuten das zu geben was ihnen momentan fehlt.“

Sebastian Raetzel: „In diesen besonderen Zeiten mit all den wichtigen Einschränkungen, muss man sich auch mal eine Auszeit gönnen. Mit der #WirBleibenZuhauseSchlagernacht wollen wir einfach mal gemeinsam Durchschnaufen. Lasst uns am Freitagabend feiern, jeder für sich Zuhause und doch zusammen! Ich freu mich drauf!“

Maximilian Arland: „Ich freu mich besonders, mal in die Wohnzimmer meiner Kollegen blicken zu dürfen. Neben all der Freude, gemeinsam zu singen und sich wenigstens virtuell wiederzusehen, wird das ein sehr privater, seltener Einblick, der viel über einen aussagt. Spannendes Projekt!“