Jad Turjman: Comedian und Autor stürzt beim Bergsteigen in den Tod

Jad Turjman: Comedian und Autor stürzt in den Tod

Er wurde 32 Jahre alt

Tragischer Unfall: Der Comedian und Autor Jad Turjman ist bei einer Wanderung in den Bergen rund 50 Meter in die Tiefe gestürzt und tödlich verunglückt.

Jad Turjman: Tödlich verunglückt in den Bergen

Jad Turjman ist tot. Der aus Syrien stammende Comedian und Autor starb am Freitag im Alter von 32 Jahren bei einer Wanderung am Hohen Göll, wo er rund 50 Meter in die Tiefe stürzte. Diese traurige Nachricht teilte der österreichische Residenz Verlag am Sonntag mit. Zuvor hatte der ORF in Salzburg die Information aus dem persönlichen Umfeld des Autors bekommen, wie ein Redakteur der dpa erklärte.

Nach Informationen der Polizei verunglückte Turjman am Freitagabend, 29. Juli, im Berchtesgadener Land. Nachdem er nicht wie vereinbart bei der Scharitzkehlalm in Berchtesgaden angekommen war, hatte eine Freundin den Notruf verständigt.

Daraufhin machten sich neun Bergretter sich auf die Suche nach dem vermissten Schriftsteller, fanden jedoch nur den leblosen Körper. Seine Leiche wurde in der Nacht zum Samstag gegen 1.30 Uhr geborgen. Den Angaben zufolge war der Schriftsteller vermutlich wegen des schlechten Wetters und der hereinbrechender Dunkelheit vom Weg abgekommen und in die Tiefe gestürzt.

Jad Turjman: Er verarbeitete seine Flucht aus Syrien in einem Buch

Claudia Romeder, Residenz-Verlagsleiterin, äußerte sich zum Tod des Autors in einer E-Mail: "Ich bin fassungslos. Jad Turjman hat so viele Hürden des Lebens bewältigt und er hat mich, durch seine Art Probleme zu bewältigen, sehr beeindruckt. Sein Humor und seine Wärme Menschen gegenüber waren einnehmend. Jads Art zu schreiben und Themen aufzubringen, waren einzigartig. Sein Tod ist ein großer Verlust."

Turjman, der seit 2015 in Salzburg lebte und die österreichische Staatsbürgerschaft besaß, hatte seine Flucht aus Syrien in einem Buch verarbeitet. "Wenn der Jasmin auswandert. Die Geschichte meiner Flucht" erschien 2019 im Residenz Verlag. Danach trat er unter anderem mit seinem Soloprogramm unter dem Titel "Der Flüchtling Ihres Vertrauens" auf.

2021 kam dann ein weiteres Buch mit dem Titel "Der Geruch der Seele" heraus. Im Herbst diesen Jahren soll außerdem sein Buch "Wenn der Jasmin Wurzeln schlägt - Wie ich gelernt habe, die Heimat in mir zu finden" erscheinen.

Jenny
Lade weitere Inhalte ...