Vincent Gross im Interview: „Ich gebe alles“

Vincent Gross im Interview: „Ich gebe alles“

"Rückenwind"

Newcomer Vincent Gross erzählte im Interview mit SchlagerPlanet von der Entstehung seines Debüt-Albums „Rückenwind“, seinen Tour-Erfahrungen und seinen Vorbildern Roland Kaiser und Justin Bieber.

Vincent Gross startet 2017 voll durch!
Vincent Gross startet 2017 voll durch!

Vincent Gross hat in diesem Jahr die ganz große Schlager-Bühne betreten. In Florian Silbereisens „Schlagercountdown“ stellte der 20-Jährige sein Debüt-Album „Rückenwind“ vor. Aktuell ist der junge Schweizer als Support Act von Teenie-Star Mike Singer auf „Karma“-Tournee durch Deutschland. SchlagerPlanet traf Vincent Gross vor seinem Auftritt in der Hamburger „Großen Freiheit 36“.

SchlagerPlanet: Du bist seit einigen Tagen mit Mike Singer auf Tournee. Wie läuft’s bisher?

Vincent Gross: Abartig gut! Auch wenn mich noch nicht so viele kennen, macht es richtig viel Spaß, weil mich das Publikum so herzlich empfängt. Da ist echt eine Stimmung, das kannst du dir gar nicht vorstellen. Das ist so laut da drin. Es ist ein Traum!

SchlagerPlanet: Hast Du schon Erfahrungen gesammelt, welche Songs am Besten ankommen?

Vincent Gross: Das Album ist ja relativ neu, da muss man live ein bisschen ausprobieren, bis man die Songs zusammen hat. Da bin ich jetzt auch noch grad dran. „Rückenwind“ funktioniert super und „Du du du“ auch sehr gut. Die stechen so heraus, aber die anderen kommen natürlich auch gut an.

Debüt-Album „Rückenwind“

SchlagerPlanet: Dein Debütalbum „Rückenwind“ ist ja am 24. März erschienen. Was ist seitdem alles passiert?

Vincent Gross: Sehr viel! Ich durfte einen Tag danach bei Florian Silbereisens „Schlagercountdown“ auftreten. Danach ging es eine Woche auf Promo-Tour von Radiosender zu Radiosender. Die waren irgendwie auch alle begeistert, was mich total gefreut hat. Und eine Woche darauf ist die „Karma“-Tour mit Mike Singer auch schon losgegangen. Also volles Programm! Was mich aber freut, denn ich weiß das zu schätzen. Es gibt so viele Musiker auf der Welt. Dass ich so eine Chance kriege, ist echt unglaublich. Da möchte ich jetzt auch das Beste draus machen.

 

Vincent Gross im Hamburger Club "Große Freiheit 36".
Vincent Gross im Hamburger Club "Große Freiheit 36".
©Patrick Kollmer

 

SchlagerPlanet: Wie war es beim „Schlagercountdown“?

Vincent Gross: Groß, sehr groß. Es sind ja schon 5.000 Leute oder mehr in der Halle. Da pulsiert Dein Herz natürlich schon ein bisschen schneller. Aber wenn du dann noch denkst, dass fünf Millionen vor dem Fernsehen zuschauen. Also, das war echt krass!

SchlagerPlanet: Wie lange habt Ihr an „Rückenwind“ gearbeitet?

Vincent Gross: Wir haben ziemlich genau vor einem Jahr im März angefangen und immer wieder Songs verändert, ausgetauscht, Texte und Melodien hier und da noch ein bisschen geswitcht. Und so ist das Album im Verlauf des ganzen letzten Jahres entstanden, zusammen mit meinem Produzententeam Felix Gauder, Oliver Nova und Daniel Gramer. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Mit denen habe ich echt Leute gefunden, mit denen ich auf einer Wellenlänge bin.

SchlagerPlanet: Felix Gauder steht ja für den neuen, modernen Schlager. Gab es keine Berührungsängste bei dem Begriff „Schlager“?

Vincent Gross: Nein, überhaupt nicht. Wie Du sagst, ist es ja ein sehr moderner Schlager. Seit Helene Fischer ist es ja auch nicht mehr das, was es vor fünf bis zehn Jahren noch war. In diesem modernen Segment des Schlagers, des Pop-Schlagers eigentlich, will ich mit dem Album auch einen Akzent setzen. Es ist mal was Neues. Hier mal ein bisschen Tropical Deep House dazu gemixt, da auch mal eine funky Nummer.

Lieblingssongs und Vorbilder

SchlagerPlanet: Hast Du Lieblingssongs auf dem Album?

Vincent Gross: Einen Herzenssong habe ich darauf, das ist „Folge deinem Herzen“. Das ist meine Einstellung und mein Motto. Denn nur wenn du auf dein Herz hörst, kannst du authentisch sein und deine Träume verfolgen.

 

Vincent Gross' erstes Album "Rückenwind".
Vincent Gross' erstes Album "Rückenwind".
©Sony Music

 

SchlagerPlanet: Dann gibt es noch ein schönes Cover auf dem Album und zwar Roland Kaisers „Joana“. Wie kam es dazu?

Vincent Gross: Ich durfte Roland Kaiser letztes Jahr bei der „Kaisermania“ kennenlernen und ihm Backstage über die Schultern schauen. Er wusste da noch nicht, dass ich Musik mache. Er ist dann auf meinen Youtube-Channel gegangen und fand das ganz cool. Er hat mich dann auch beim Florian für die Show vorgeschlagen. Deswegen habe ich als kleinen Tribut für ihn die „Joana“ gecovert.

SchlagerPlanet: Welche Idole oder Vorbilder hast Du?

Vincent Gross: Sehr viele. Ich bin nicht der Typ, der nur Musik aus einer Schublade hört, sondern bin sehr offen und höre von Schlager, Deep House, Drum’n’Bass und Blues alles mögliche. Eine große Inspiration ist Roland Kaiser, der wirklich eine Riesenkarriere gemacht hat und über so viele Jahre immer noch aktuell ist. Justin Bieber inspiriert mich auch sehr. Ich finde es sehr beeindruckend, wie du so jung so Vollgas geben kannst. Genau das Gleiche gilt auch für Mike Singer. Er hat ja vor ein paar Jahren auch auf Youtube angefangen. Echt krass, was er daraus gemacht hat. Jetzt geht er auf eigene Tournee und füllt mal eben die „Große Freiheit“ hier in Hamburg. Das finde ich echt beeindruckend!

SchlagerPlanet: Dein Vater ist ja Pfarrer, oder?

Vincent Gross: Er war Diakon und jetzt ist er Seelsorger.

Familie mit Wurzeln in Norddeutschland

SchlagerPlanet: Wie steht er zu Deiner „weltlichen“ Karriere?

Vincent Gross: Meine Eltern unterstützen mich natürlich, achten aber auch darauf, dass ich dabei die Uni nicht vernachlässige. Das finde ich super, das braucht’s auch ein bisschen.

SchlagerPlanet: Du hast vor einiger Zeit ein Psychologiestudium angefangen. Wie bekommst Du das unter einen Hut mit Deiner Karriere als Musiker?

Vincent Gross: Ich bin jetzt im zweiten Semester. Es wird noch ein bisschen stressig, aber momentan geht das noch ganz gut. Wenn man nicht gerade auf Tournee ist. (lacht) Wir haben keine Anwesenheitspflicht und du kannst dir die Vorlesungen, die du verpasst im Internet herunterladen und nachlernen. Das geht eigentlich super.

 

Vincent Gross' Video zum Song "Rückenwind".
©Youtube / VincentGrossVEVO

 

SchlagerPlanet: Ich habe gelesen, dass Eure Familie ursprünglich aus Norddeutschland stammt.

Vincent Gross: Genau, von daher ist das heute schon fast ein Heimspiel hier in Hamburg. Ich freue mich sehr darauf!

SchlagerPlanet: Woher kommt Ihr genau?

Vincent Gross: Meine Großeltern wohnen an der Nordseeküste in Husum. Da haben wir auch ein Ferienhaus, in dem wir etwa zwei bis drei Wochen im Jahr verbringen. Dort haben wir auch das Musikvideo für „Rückenwind“ gedreht.

SchlagerPlanet: Deine Eltern sind dann aber irgendwann nach Basel gezogen, richtig?

Vincent Gross: Genau, des Jobs wegen. Ich bin dort auch geboren und aufgewachsen.

SchlagerPlanet: Wo siehst Du Dich in 10 Jahren?

Vincent Gross: Hoffentlich auf der Bühne. Das ist mein Ziel, eine langfristige, gute und erfolgreiche Karriere zu haben. Das wäre mein allergrößter Traum! Es wäre auch toll, selber mal eine solche Tournee zu machen und aus eigener Kraft ein Stadion füllen zu können. Das finde ich immer so beeindruckend, wenn du die ganzen Menschenmassen siehst und dir denkst: Die sind nur für diesen Künstler da und unterstützen ihn. Das finde ich magisch. Das will ich auch mal schaffen!

SchlagerPlanet: Gibt es sonst noch Pläne für 2017?

Vincent Gross: Ich werde in mehreren Fernseh-Shows auftreten. Bei Ross Antony bin ich und beim „Fernsehgarten on tour“ auf Fuerteventura. Nachdem die Tour mit Mike Singer beendet ist, bin ich noch eine Woche lang mit der „Großen Schlagerparty“ in Österreich unterwegs. Im Sommer trete ich auf einigen Festivals auf, und hoffentlich kommen noch ein paar dazu. Es ist ja immer ein bisschen schwer, als Newcomer Fuß zu fassen, aber ich gebe alles.

Patrick Kollmer
Lade weitere Inhalte ...