Schlagerstars im Interview

Ute Freudenberg und Christian Lais im SchlagerPlanet-Interview

STAR DES MONATS

SchlagerPlanet-STAR DES MONATS Ute Freudenberg und Christian Lais veröffentlichten am 13.09. ihr zweites Duettalbum „Spuren von uns“. Grund genug, um mit ihnen über ihre erneute Zusammenarbeit zu sprechen!

Ute Freudenberg Christian Lais
Ute Freudenberg und Christian Lais veröffentlichten ihr zweites Duettalbum „Spuren von uns“.

Vor zwei Jahren machten Ute Freudenberg und Christian Lais schon einmal gemeinsame Sache und brachten ihr gemeinsames Album „Ungeteilt“ auf den Markt. Das Album war ein voller Erfolg und ist aus den Album-Charts nicht mehr wegzudenken! Auch die ausgekoppelte Single „Auf den Dächern von Berlin" ist mittlerweile ein immerwährender Ohrwurm. Vor zwei Tagen brachte das Erfolgsduo ein neues Duettalbum mit dem Titel „Spuren von uns“ auf den Markt.

SchlagerPlanet traf die zwei sympathischen Schlagersänger zum exklusiven Interview und sprach mit ihnen über ihre neue CD!

SchlagerPlanet: Am 13.09. erschien Ihr zweites Duettalbum „Spuren von uns“. Wieso haben Sie sich entschieden, nach „Ungeteilt“ noch ein gemeinsames Album aufzunehmen?

Ute Freudenberg: „Weil uns das Publikum so wunderbar angenommen hat und weil sie uns so viel Mut gemacht haben, weiterzumachen. Und wir haben unserem Publikum versprochen, weiter zu brennen und neue Lieder zu machen.“

SP: Was bedeutet der Albumtitel „Spuren von uns“ für Sie persönlich?

UF: „Wir hinterlassen ja mit den Liedern, die wir den Menschen schenken, Spuren. Und wir haben bei den Autogrammstunden ganz wunderbare Gespräche, welche Spuren unsere Lieder bei den Menschen selbst hinterlassen. Dass sie Mut finden, neue Wege zu gehen, Entscheidungen zu treffen und dass sie mit unserer Musik ein Tief ihres Lebens überwinden. Das sind Spuren, die wir hinterlassen können und das sind wichtige Spuren, weil es ja den Menschen gilt. Wir singen ja nicht für uns, sondern für unser Publikum. Und das hinterlässt so wunderbare Spuren, dass wir den Mut und die Freude hatten, auch andere Lieder zu spielen. Im Leben kommt man ja ganz oft an eine Wegscheide, gehst Du nach rechts oder nach links. Wir wollen den Menschen damit sagen, gerade mit dem Titelsong, es liegt in Deiner Hand, eben nach rechts oder nach links zu gehen, um Spuren zu hinterlassen. Man kann so ganz nebenbei herumdümpeln, aber man kann auch mutig sein und etwas riskieren, um vielleicht einen Traum zu leben. Und wenn wir in der Lage sind, mit unserer Musik die Menschen dazu zu animieren, dann ist das etwas ganz Wunderbares und das hinterlässt Spuren.“

SP: Was erwartet die Hörer auf dem Album? Ist es vergleichbar mit dem ersten Album „Ungeteilt“?

Christian Lais: „Nein, wir haben bei dem neuen Album noch einmal eine Schippe draufgelegt. Wir haben sehr viele Facetten auf dem Album. Viele Songs sind poppige Songs, wir haben aber auch rockige und melodiöse Songs mit wunderschöne Melodien und Texten aus dem Leben.“

UF: „Wir singen über Freundschaft, über Menschen, die von heute auf jetzt ihre Arbeit verlieren, obwohl sie einen tollen Job gemacht haben, damit andere sich den Bonus einstreichen. Wir singen darüber, wie es ist, wenn man sich in einer Partnerschaft nichts mehr zu sagen hat und dass man doch miteinander reden sollte. Wir haben ein traumhaftes Winterlied auf dem Album mit dem Titel ’Immer’. Das fängt die Stimmungen, die im Winter auf einen einprasseln so wunderbar ein, dass man wirklich Gänsehaut kriegt. Dann haben wir einen Titel auf dem Album ’Terra Titanic’, der sagt, dass wir doch eigentlich stark genug sind, die Erde zu retten. Das ist so eine rockige Nummer - und dann haben wir wiederum ganz melodiöse Lieder. Der eine Song heißt ’Wir sind die Welt’, d.h. wir haben es in unseren Händen das, was passiert ist, zu verzeihen und neue Wege zu gehen. Ganz unterschiedliche, wunderbare Themen, die die Menschen mit Sicherheit wieder ansprechen werden.“

SP: Und wie würden Sie das Album mit drei Wörtern beschreiben?

UF & CL: „Der Hammer!“ (lachen herzlich)

SP: Haben Sie selber einen Lieblingssong auf dem Album?

CL: „Ich mag alle Songs auf dem Album. Ich könnte mich jetzt gar nicht entscheiden, jedes Lied ist etwas Besonderes für sich.“

UF: „Ja, ich liebe auch alle Songs, aber es gibt zwei bis drei, die eben dann doch noch Besonderer sind. Dazu gehört für mich das Winterlied ’Immer’, dazu gehört ’Spuren von uns’ und ’Du bist meine Burg’. Aber eigentlich alle!“ (lacht)

Ute Freudenberg Christian Lais
Das Cover zum neuen Album „Spuren von uns“.
©Universal/Margaretha Olschewski

SP: Haben Sie bei den Aufnahmen zum Album neue Facetten am jeweils anderen entdeckt oder sind Sie bereits ein eingespieltes Team?

UF: „Ein eingespieltes Team sind wir sowieso, aber wir haben uns zu neuen Facetten hochgearbeitet.“

CL: „Wir haben sehr an den neuen Songs gearbeitet und sie toll umgesetzt.“

UF: „Und dass es interpretatorisch auch gut rüberkommt, da haben wir auch dran gearbeitet.“

SP: Wird es eventuell ein drittes Duettalbum geben?

UF: „Warum nicht. Wir haben so viel Freude an dem, was wir tun. Es ist nicht auszuschließen, dass es in zwei oder drei Jahren noch ein neues Duettalbum gibt.“

SP: Gibt es Stars aus der Musikbranche, zu denen Sie aufschauen oder die Sie inspirieren?

CL: „Ich schaue zu Ute auf. Sie inspiriert mich immer sehr sehr gut.“

UF: (überrascht) „Das ist ja ein wunderbares Kompliment.“

CL: (an Ute gewandt) „Es ist für mich das Schönste, mit Dir auf der Bühne zu stehen und mit Dir zu singen und viel von Dir zu lernen.“

UF: (gerührt) „Das ist ein schönes Kompliment. Ich kann nicht sagen, dass ich zu jemandem aufschaue, aber es gibt Menschen, zu denen ich mich sehr hingezogen fühle und die ich einfach bewundere. Dazu gehört z.B. Barbara Streisand. Und es gibt auch Kollegen in Deutschland, bei denen ich mich freue, dass sie so viel Erfolg haben.“ (Zu Christian Lais gewandt) „Aber Deine Antwort war ja jetzt der Hammer!“ (lacht)

SP: Sind sie noch nervös, bevor Sie auf die Bühne gehen?

UF: „Und wie!“

CL: „Ich bin auch immer nervös! Meistens die letzten fünf Minuten, bevor es raus geht, da geht einem so vieles durch den Kopf. Man ist nervös und fragt sich immer ’Warum tut man sich das an’ und wenn man raus geht, weiß man, warum man das tut.“

UF: (lacht) „Ohja.“

CL: „Weil es einfach wunderschön ist und toll ist und einfach ’Wow’.“

UF: „Diese Nervosität, das ist ja der Respekt vor dem Publikum. Wenn Du die nicht mehr hast, dann solltest Du mit diesem Beruf aufhören. Außerdem kann immer etwas passieren. Die Technik kann ausfallen, es kann eine ganz eigenartige Konstellation des Publikums sein, z.B. dass Du eine Euphorie erwartest und plötzlich sitzen alle da und hören dir einfach nur gespannt zu und du denkst als Künstler ’Oh Mist, mache ich jetzt gerade irgendeinen Fehler’. Dabei machst Du gar keinen Fehler, weil Du hinterher bei der Autogrammstunde hörst ’War das ein schöner Abend, wir haben das genossen’. Das ist dann eben ein Publikum gewesen, das hat das aufgesaugt. Da können so viele Dinge passieren und das liegt dann alles in dieser Aufregung. Aber das Wichtigste ist der Respekt vor dem Publikum, einen guten Job zu machen.“

SP: Was machen Sie kurz bevor Sie auf die Bühne gehen? Gibt es Rituale?

CL: „Ich singe mich in meiner Garderobe warm und bereite mich noch einmal auf alles vor. Die Abläufe, die Songs, ich übe nochmal. Das mache ich so eine Stunde vorher.“

UF: „Ich singe mich auch ein und ich schminke mich komplett neu, bevor ich auf die Bühne gehe. Und das ist meine Meditation vor dem Auftritt. Da möchte ich auch gerne ungestört sein, das weiß man Team auch. Ich höre nur Christian nebenan und ich weiß, mein Christian ist in der Nähe.“ (lacht)

CL: (lacht) „Kurz bevor es losgeht, machen wir noch ’Toi Toi Toi’.“

UF: „Und dann gehen wir aufeinander zu, fassen uns an, zittern wie die Verrückten, machen ’Toi Toi Toi’ und dann geht’s los.“

Ute Freudenberg Christian Lais
Ute Freudenberg und Christian Lais mit SchlagerPlanet-Redakteurin Jenny Rommel.
©SchlagerPlanet

SP: Und was ist das Erste, was sie tun, wenn sie von der Bühne kommen?

UF: „Drücken, umarmen und feststellen, war es gut oder nicht gut. Toi Toi Toi war’s bis jetzt immer gut. Dann müssen wir uns sofort sputen und umziehen und zur Autogrammstunde.“

SP: Ab Oktober gehen Sie gemeinsam auf Tour und sind ja eigentlich als Solokünstler unterwegs. Wie ist es, wenn dann auf einmal jemand dazu kommt und man nicht mehr „alleine“ unterwegs ist. Muss man sich zurücknehmen?

CL: „Für mich ist es ein Unterschied, ob ich das mit einer Live-Band machen darf. Ich mache ja sonst nur Halbplayback-Auftritte, weil ich keine Band habe. Und mit Utes Band zu spielen ist für mich eine ganz tolle Geschichte, das 100% mit Band live machen zu können. Wahnsinn! Es ist anders als Halbplayback und ich freue mich immer, wenn ich mit Ute auf der Bühne stehen kann. Wenn ich so alleine spiele, da guckt man doch mal verstohlen zur Seite und denkt ’Die muss doch jetzt mal nach vorne kommen’.“ (lacht)

UF: „Live ist ein ganz tolles Erlebnis.“

SP: Fühlt man sich zu zweit auch sicherer?

UF: „Ja, das ist praktisch geteilte Freude und geteiltes Leid. (lacht) Das ist etwas Wunderbares, gemeinsam auf der Bühne zu stehen, weil wir uns so unheimlich gut verstehen. Wir genießen natürlich auch unsere Solo-Auftritte, aber zu zweit ist es irgendwie anders, denn du hast noch jemanden mit da, der dann auch eine Verantwortung trägt. Wenn Du alleine auf der Bühne bist, liegt es an Dir. Deswegen liebe ich auch Live-Auftritte mit meiner Band, da ich dann meine Band im Rücken habe. Die können dich dann auch mal auffangen. Wenn ich z.B. meine Liedertour ’Lieder, die ich mag’ mache und ich stehe mutterseelenallein auf der Bühne und habe nur meinen Keyboarder, dann bist du wirklich allein und das ist eine gigantische Verantwortung und eine unheimliche Energie, die du abgibst. Wenn du zu zweit auf der Bühne bist, ist es ein bisschen leichter.“

SP: Es ist ja gerade Urlaubszeit – wo fahren Sie am liebsten in den Urlaub, um einmal richtig zu entspannen?

CL: „Ich habe gar keine Zeit, in den Urlaub zu gehen im Moment. Ich habe so viel zu tun. Ich war nur im Januar auf einer kurzen Kreuzfahrt.“

UF: „Ich fliege im Januar immer nach Sri Lanka und mache Ayurveda, um mir Kraft für das ganze Jahr zu holen. Seit 14 Jahren. Ich habe auch schon wieder gebucht und fliege im Januar wieder, das ist auch der einzige Urlaub im Jahr.“

SP: Welches war das schönste Fan-Geschenk, das Sie jemals bekommen haben?

Beide: „Man kann nicht sagen das Schönste, es gibt kein Schönstes. Die Fans geben sich so viel Mühe, man bekommt so tolle Sachen geschenkt.“

CL: „Ich bin ja ein Sammler von diesen Kunstblumen, weil ich mal gesagt habe ’Ich mag echte Blumen, aber bis ich zuhause bin, sind die meistens kaputt ’ und das ärgert mich dann immer. Und dann hab ich mal gesagt, wenn ihr mir was schenkt, weil es ja auch teuer ist, solche Blumen zu kaufen, dann schenkt mir einfach Kunstblumen. Ich liebe das und ich habe mittlerweile sehr viele.“

UF: „Ich habe meine Fans gebeten, anstatt Blumen oder ein Plüschtier zu kaufen, das Geld auf mein Konto für die ’McDonald's Kinderhilfe Stiftung’ zu überweisen. Das ist mir ein ganz großes Herzensbedürfnis, denn dort in den Häusern wird jeder Cent gebraucht. Dort geht mal eine Maschine kaputt oder dort fehlt mal eine Matratze oder Bettwäsche oder was auch immer. Ich bin dann immer stolz, wenn ich am Jahresende viele tausend Euro überweisen kann, durch die Sammelaktion, die ich während der Autogrammstunden mache. Viele meiner Fans halten sich daran und kaufen mir nichts und überweisen 5€ oder 10€ auf das Konto und das finde ich ganz großartig, weil wir dann schon wieder anderen Menschen helfen können.“

SP: Wir haben auf SchlagerPlanet fast 350.000 Fans – möchten Sie einen Gruß hinterlassen?

Beide: „Ja, aber natürlich! Wir grüßen unsere Fans von SchlagerPlanet ganz herzlich! Wir wünschen uns, dass es uns gelingen möge, mit dem neuen Album ’Spuren von uns’ wieder Spuren zu hinterlassen und vor allen Dingen wünschen wir uns, dass wir die Menschen berühren und dass wir ihnen tolle Konzerterlebnisse bieten dürfen. Und dass es weiterhin so ein schönes Miteinander bleibt, wie es bisher war und vielleicht noch schöner wird.“

Ute Freudenberg und Christian Lais singen den Hit „Damals“ aus ihrem neuen Album.
©Youtube/Jul Chen
Jenny Rommel
Lade weitere Inhalte ...