Exklusiv

Patrick Lindner im „Wahrheit & Wahnsinn“-Interview

Patrick Lindner im „Wahrheit & Wahnsinn“-Interview

Schlagerstars hautnah

Schlagerstar Patrick Lindner stellte sich exklusiv im „Wahrheit & Wahnsinn“-Interview den Fragen von SchlagerPlanet und erzählte unter anderem, dass er bei den Themen Social Media und Digitalisierung sowohl Positives als auch Negatives sieht.

Patrick Lindner
Patrick Lindner

Patrick Lindner ist einer der ganz großen Stars in der Welt des Schlagers. In diesem Jahr feiert der Sänger sein 30-jähriges Bühnenjubiläum. Dazu erscheint am 05. Juli sein Jubiläums-Album „Ich feier‘ die Zeit“. Die erste Single „Weil du mich liebst“ schoss sofort auf Platz eins der Airplay-Charts.

SchlagerPlanet.com traf Patrick Lindner zum Interview im Hamburger Sprinkenhof im Kontorhausviertel. Dort stellte sich der 58-Jährige dem mittlerweile in der Schlagerszene bekannten „Wahrheit & Wahnsinn“-Fragebogen, den schon Dutzende Schlagerkünstler mit ihren ganz individuellen Wahrheiten und Wahnsinnigkeiten beantworteten.

Patrick Lindner im Jubiläumsjahr

Patrick Lindner verrät unter anderem, was für ihn das größte irdische Glück ist und mit wem er gerne ein Duett singen würde. Bei der Frage nach seiner Einstellung zu Social Media und der Digitalisierung der Musikszene sieht der Sänger sowohl positive als auch negative Folgen. Auch wenn die Sozialen Medien manchmal etwas „lästig“ und „nervenaufreibend“ seien sieht Patrick Lindner auch: „Das ist schon ein ganz wichtiges Medium heute und natürlich für viele junge Künstler eine Möglichkeit, eine Plattform zu finden, wo sie sich der Öffentlichkeit darstellen können. Was ja heute nicht mehr so ist, wie die Möglichkeiten, die wir noch hatten was das Fernsehen betrifft.“

Dass Downloads die CD ablösen, sieht Patrick Lindner einhergehend mit einem Bedeutungsverlust für die Musik an sich: Es ist oft so, dass man das Gefühl hat, dass Musik so ein bisschen ein Wegwerfprodukt geworden ist, eine Eintagsfliege. Heute ist das gut, morgen habe ich was anderes. Es hat nicht mehr diese Beständigkeit. Schade eigentlich.“

Hier seht ihr das „Wahrheit & Wahnsinn“-Interview mit Patrick Lindner:

© Patrick Lindner/youtube
Patrick Kollmer
Lade weitere Inhalte ...