„Wenn man nicht mit der Zeit geht, geht man mit der Zeit“

Nik P. Interview zum neuen Album „Da oben #16“

Nik P. Interview

Am 08. Juli veröffentlicht Nik P. sein neues Album „Da oben #16“. Im Interview spricht er nicht nur darüber, sondern auch über eine prägende Zeit, die ihm dennoch den größten Schlager aller Zeiten schenkte und den musikalischen Weg nach oben öffnete.

Nik P. Interview
Nik P. zu Gast bei SchlagerPlanet.

Seit mehr als 20 Jahren strahlt ein Stern ganz besonders hell am Schlagerhimmel. Es ist der von Nik P., der mit „Ein Stern (der deinen Namen trägt)“ den erfolgreichsten Schlager aller Zeiten schrieb. Von genau diesem Schlagerhit gibt es jetzt eine Fortsetzung, mit der der Sänger aus Österreich an die Geschichte von „Ein Stern“ anknüpfen will. „Da oben #16“ erscheint am 08. Juli. Mit SchlagerPlanet sprach der Sänger über das Phänomen des „Sterns“, den damit verbundenen Erfolgsdruck und was DJ Ötzi mit all dem Erfolg zu tun hat.

„Da oben steht immer noch dein Stern“ singt Nik P. in seiner aktuellen Single „Da oben“ und liefert dem Hörer damit ganz bewusst den roten Faden, der sich auf seine erfolgreichste Single zurückführen lässt. In jungen Jahren haben Schicksalsschläge ihn zum Universum und zur Astrologie geführt:

Ihr wollt Nik P. live erleben? Hier entlang!

„Als ich neun Jahre alt war, starb meine Mutter. Und immer wenn ich dann die Erwachsenen gefragt habe, warum das passiert ist, dann hat man mir gesagt ‚Deine Mama ist jetzt da oben im Himmel‘. Das ist mir bis heute geblieben. Ich liebe es, am Abend draußen zu sitzen, in einer sternenklaren Nacht, und einfach nur rauf zu schauen, was da oben abgeht und zu erkennen, wie unendlich wir sind. Wie Ameisen, wie kleine Staubkörner sind wir in diesem Universum und doch sind wir irgendwie hier und das hat alles seinen Sinn.“

Diese Verbundenheit zu den Sternen hat aber nicht nur der Sänger selbst, auch seine Fans forderten in letzter Zeit vermehrt einen „Sternen“-Nachfolger: Viele haben geschrieben und gefragt, ob es denn einen Nachfolger von ‚Ein Stern‘ geben wird. Ein Lied über diesen Stern, der schon so viele Jahre da oben ist und die Beziehungen zusammenhält.“ Und auch wenn Nik P. zunächst zögerte, hat er sich schließlich durch seine Frau ermutigen lassen, stolz auf diesen Erfolg zu sein und „Da oben“ zu veröffentlichen. Was daraus wurde, ist mittlerweile bekannt. „Da oben“ kann Nik P. wörtlich nehmen, denn der Titel schaffte es bis ganz nach oben in die Charts.

Nik P. singt „Da oben“.
©Youtube/NikPVEVO

16 Titel haben es auf das neue Nik P. Album geschafft. Darunter viele Lieder, die zwar bereits veröffentlicht wurden, in Deutschland aber weitgehend unbekannt sind sowie fünf neue Songs. „Ein Stern“ allerdings ist nicht dabei. Ganz bewusst. „Irgendwann ist mal genug, dauernd irgendwelche Versionen zu veröffentlichen“, erklärt uns Nik P.

Die „alten“ Songs für das neue Album hat er in Nashville aufgenommen, auf den Spuren der großen Country-Legenden. Und das hört man raus, vor allem bei Liedern wie „Call out me“. Hier zeigt der Österreicher seine rockige Seite, die heute durchaus in den modernen Schlager passt, wie er findet: Dieser Spagat zwischen Pop, Rock und Schlager, der existiert für mich gar nicht mehr. Ich sage immer ‚Wenn man nicht mit der Zeit geht, dann geht man mit der Zeit‘.“

Schon zu Beginn des Jahres hat es so ein „alter“ Song von Nik P. in die Charts geschafft. „Geboren um dich zu lieben“, der bereits auf Nik P.s Album „Löwenherz“ erschien, wurde gemeinsam mit DJ Ötzi als Duett veröffentlicht und stürmte die Charts. DJ Ötzi und Nik P. – eine Erfolgskombo, die anscheinend immer funktioniert? Was mich und Gerry wahrscheinlich ausmacht ist, dass wir beide versuchen, positiv zu leben, positiv zu denken und dieses Positive im Leben auch weiterzugeben. Als Gerry zu mir kam und sagte, dass ‚Geboren um dich zu lieben‘ ein Comeback-Song für uns beide wäre, habe ich kurz nachgedacht und musste ihm Recht geben.“

Nik P. im Interview.
©SchlagerPlanet

Doch selbst, wenn der Erfolg mal ausbleiben sollte, wäre das für Nik P. noch lange kein Grund, mit der Musik aufzuhören:

„Ich mache ein Album wirklich nur aus Freude, weil ich Ideen habe. Und weil ich meine Plattenfirma davon überzeugen konnte, wieder ein Album zu machen, hinter dem sie stehen. Sollte ein Album einmal nicht mehr so funktionieren oder sich nicht mehr so verkaufen, dann geht für mich deshalb die Welt nicht unter. Weil ich jetzt schon – auch, wenn es dann irgendwann mit meiner Karriere vorbei ist – auf eine wahnsinnig tolle Karriere zurückschauen kann. Ich habe, wie viele sagen, den Jahrhunderthit geschrieben mit ‚Ein Stern (der deinen Namen trägt)‘. Ich war auf den größten Bühnen hier in Europa. Ich durfte ganz liebe Kollegen kennenlernen in dieser Branche. Und das ist so ein großer Reichtum, den ich in meinem Leben erleben durfte mit meiner Musik.“

Nik P. Interview
Nik P. im Interview mit SchlagerPlanet.
©SchlagerPlanet/Viktoria Vokrri
Stefanie Rigling
Lade weitere Inhalte ...