Nik P. im Interview: „Tief in meine Seele lasse ich nur wenige blicken“

Nik P. im Interview: „In meine Seele lasse ich wenige blicken“

EXKLUSIV

Nik P. spricht im exklusiven Interview mit SchlagerPlanet über seine 20-jährige Karriere, das Scheitern seiner dritten Ehe und die Liebe zu seinen Kindern.

Nik P. ist einer der erfolgreichsten Schlagersänger und -komponisten.
Nik P. ist einer der erfolgreichsten Schlagersänger und -komponisten.

Nik P.s Karriere war nicht einfach, aber auch in seinem Privatleben sind dem spätberufenen Schlagerstar Brüche bestens vertraut. Der bei Pflegeeltern auf einem Bauernhof in Kärnten aufgewachsene Nikolaus Presnik (55) scheint zwar sein Liebesglück auf Dauer nicht festhalten zu können, doch er ist unendlich dankbar dafür, seinen Traum leben zu dürfen. Sein aktuelles Album „Ohne Wenn und Aber“ erschien im September.

„Stars & Melodien“-Redaktionsleiterin und „SchlagerPlanet“-Reporterin Daniela Kerscher begleitet den Werdegang von Nik P. von Anfang an. Sie sprach mit ihm im exklusiven Interview über 20 Jahre erfülltes Musikerleben, seine Freundschaft zu DJ Ötzi und seine innige Verbundenheit zu seinen Kindern und zu seiner Enkelin.

SchlagerPlanet: An was erinnerst du dich am meisten, wenn Du auf die vergangenen 20 Jahre deiner Musikkarriere zurückblickst?

Nik P.: Die Anfangsjahre waren sehr intensiv. Ich bin aus einer Unterhaltungsband ausgestiegen, nannte mich ab sofort Nik P. und ging mit den eigenen Songs auf die Bühne. Die ersten Auftritte in Fernsehshows oder bei Festivals als eigenständiger Künstler waren sehr spannend, und ich hatte dabei immer mit großem Lampenfieber zu kämpfen. Dieses habe ich heute noch, aber bei weitem nicht mehr so stark wie damals.

Nik P.s Rückblick auf bisherige Karriere

SchlagerPlanet: Was fällt dir ein, wenn Du an deine erste Solo-Tournee denkst?

Nik P.: Sie war wirklich super, es war einfach toll. Ich war zuerst etwas nervös vor der ersten Tournee. Viele Leute sangen mit, als ob sie schon jahrelang dabei waren. Das war schon eine sensationelle Begrüßung, man spürt, die Leute freuen sich, und das tut schon sehr gut. Diese gute Stimmung hat sich durch die gesamte Tournee gezogen, das war schon unvergleichlich.

SchlagerPlanet: Das war ja auch ein hart erarbeitetes Gefühl.

Nik P.: Ja, ich bin wie ein Spätberufener. So habe ich mit 35 Jahren mein erstes Album veröffentlicht, wo andere mit ihren Karrieren schon wieder aufhören. Jetzt bin ich 55 und feiere wirklich große Erfolge.

SchlagerPlanet: Du hast ein beachtliches Durchhaltevermögen gezeigt.

Nik P.: Ich habe Musik immer als Leidenschaft betrieben, für mich ist Musik stets eine Art Therapie gewesen. Ich habe schon aus frühester Kindheit Erfahrung. Meine Mutter starb, als ich 15 war, die zwei Jahre danach waren wirklich chaotisch. Ich habe Zeilen niedergeschrieben über das, was mich belastet hat. Die habe ich weggeschmissen, verbrannt, aber ich habe gespürt, das Aufschreiben tut mir gut. Es war so, als hätte ich es ausgesprochen. So kam ich zum Texten. Und so mache ich das nun schon seit vielen Jahren, schreibe in allen Situationen, mal bin ich fröhlich, mal traurig oder auch wütend. So werden diese Texte dann natürlich auch biografisch. Viele Fans wissen genau, was ich gefühlt habe, als ich ein bestimmtes Lied schrieb. Sie wissen, es ist etwas aus meinem Leben, das ich ihnen erzähle.

Freund DJ Ötzi

SchlagerPlanet: Du stehst regelmäßig mit deinem guten Freund und Duett-Partner Gerry („DJ Ötzi“) auf der Bühne. Zusammen habt ihr den Hit „Ein Stern…“ gesungen. Wobei liegst du mit Gerry auf einer Wellenlänge?

Nik P.: Ich denke in unserer Emotionalität. Wenn wir mitbekommen, wie andere Menschen unter sozialen und menschlichen Ungerechtigkeiten leiden, dann leiden wir beide mit ihnen und versuchen, wo es geht zu helfen. Ich glaube, es liegt daran, dass wir beide als Kinder auch darunter gelitten hatten.

SchlagerPlanet: Welche weiteren Gemeinsamkeiten verbinden Dich mit Gerry?

Nik P.: In erster Linie die Leidenschaft zur Musik.

SchlagerPlanet: Gehört Gerry zu Deinen engsten Freunden, den Du auch tief in deine Seele blicken lässt?

Nik P.: Wir sind gute Freunde und reden auch viel über private Dinge. Tief in meine Seele lasse ich nur wenige blicken. Da ist Günter, mein bester Freund, der wirklich alles über mich weiß wie auch meine Zieheltern, die mir sehr nahe stehen.

SchlagerPlanet: Wovon erzählt Dein Lieblingslied auf deinem neuen Album?

Nik P.: Von meinem Leben! Der Song „Spuren von Leben“ erzählt, wie bunt mein bisheriges Leben war und dass ich all meine Fehler wahrscheinlich wieder machen würde. Ich bin glücklich darüber, wie alles gekommen ist und bin stolz darauf, doch etwas in Sachen Musik erreicht zu haben.

Nik P. feiert sein 20-jähriges Bühnenjubiläum. Zeit für einen Blick in den Spiegel.
Nik P. feiert sein 20-jähriges Bühnenjubiläum. Zeit für einen Blick in den Spiegel.
©Moritz „Mumpi“ Künster

3. Ehe am Ende

SchlagerPlanet: In Deinem Privatleben gab es eine Richtungsänderung?

Nik P.: Gaby und ich haben uns nach langen Überlegungen als Paar getrennt und sind nun seit Oktober geschieden. In unserer Verpflichtung als Eltern gegenüber unseren Sohn Janik sind wir vereint.

SchlagerPlanet: Dabei hattest Du fest daran geglaubt, bei Deiner dritten Frau Gaby endlich angekommen zu sein. Du scheinst dein Glück nicht auf Dauer festhalten zu können, doch das Band zu deinen vier Kindern ist stark.

Nik P.: Ich pflege zu allen meinen vier Kindern ein gutes Verhältnis und versuche so viel Zeit wie möglich mit ihnen zu verbringen. Ich bin ja mittlerweile bereits glücklicher Opa.

SchlagerPlanet: Was machen Deine erwachsenen Töchter Stephanie (28) und Sabrina (23) aus deiner ersten Ehe mit Gabriele?

Nik P.: Stephanie und ihr Freund Peter haben sich im vergangenen Sommer ein Haus gebaut. Beide sind mit vollem Einsatz in der Verwirklichung ihres Traumes dabei. Meine Enkelin Soey hat sich schon ihr Zimmer ausgesucht und kann es kaum noch erwarten, darin einzuziehen.

Sabrina hat im Sommer ihren Bachelor an der pädagogischen Hochschule in Graz gemacht und arbeitet zur Zeit in einem Resort mit Kindern. Privat verbringt sie viel Zeit mit ihrem Freund Florian. Die beiden besuchen oft zusammen meine Konzerte.

©Youtube / Mein Herz schlägt Schlager

Nik P.s Kinder

SchlagerPlanet: Dein ältester Sohn Niklas (14) hat dein Musiker-Gen geerbt?

Nik P.: Er ist in der Tat ein begnadeter Musiker, er spielt Schlagzeug, begleitet darauf bereits alle meine Lieder, worauf ich sehr stolz bin. Niklas überraschte mich bereits mit einem deutschen Rap, zu dem er sich auch noch toll bewegte. Sein Talent ist sehr groß. Ich denke, dass Musik ein wichtiger Teil in seinem Leben werden wird. Er kann, wenn er so weitermacht, einmal in meine Fußstapfen treten. Meine Unterstützung hat er.

SchlagerPlanet: Welche Musikrichtung hat es ihm besonders angetan?

Nik P.: Momentan sind die Hard-Rock-Band AC/DC seine großen Idole. Wenn er zu mir ins Auto steigt, wird richtig laut aufgedreht, und er singt und trommelt alles mit. Aber das kann sich in seinem Alter alles noch ändern. Ich bin selbst gespannt, was später aus dieser Begeisterung wird.

SchlagerPlanet: Dein Jüngster Janik Noel ist süße drei Jahre alt. Er wird sicher von seinen Geschwistern sehr verwöhnt, oder?

Nik P.: Ja. Janik entwickelt sich sehr gut und seine Geschwister haben eine große Freude mit ihm. Sein Lieblingsspielzeug ist zur Zeit eine Straßenstadt, durch die er seine Autos und Züge fahren lässt. Dabei kommt es manchmal zu einem Unfall, wo er dann mit seinem Rettungshubschrauber zu Hilfe eilt. Es ist immer wieder herrlich und spannend, ihm dabei zuzusehen.

SchlagerPlanet: Zu Deinem Leben gehören immer wieder Neuanfänge. Wie siehst du diese?

Nik P.: Am Anfang versucht man immer, dabei zu bleiben und zu kitten, aber es hat so sein müssen, um die Harmonie wieder finden zu können. Es ist ja in beiden Richtungen gut gegangen, für mich und für die Partner. Ich lebe meinen Traum und bin glücklich dabei.

SchlagerPlanet: Was steht für Dich beruflich 2018 an?

Nik P.: Im März und April gibt es eine große Tour durch Deutschland und durch alle Landeshauptstädte Österreichs. Am meisten freue ich mich auf die Mittelmeer-Fankreuzfahrt, die zu Pfingsten 2018 stattfindet und zu dieser sich schon knapp 400 Fans angemeldet haben.

SchlagerPlanet: Herzlichen Dank dafür Nik, dass Du uns auch ein wenig in deine Seele hast blicken lassen!

Übrigens, Nik P.s Herz ist inzwischen wieder vergeben. Bei der Gala zu Gunsten „70 Jahr Pro Juventute Salzburg“ zeigte sich Nik mit seiner neuen Liebe. „Ja, wir sind ein Paar“, so der Erfolgssänger und Komponist. Karin Candussi heißt die Dame und ist eine Immobilienmaklerin aus Kärnten.

Macht mit beim großen Schlager-Jahresvoting! Alle Infos zur Abstimmung gibt's hier auf "Schlagerplanet Radio".


Daniela Kerscher
Lade weitere Inhalte ...