Ohne Glaubwürdigkeit ist alles nichts wert

Monika Martin im exklusiven SchlagerPlanet-Interview

Neues Album!

Wir trafen Monika Martin zum exklusiven Interview in München. Die smarte Sängerin verriet interessante Details zu ihrem neuen Album. „Hinter jedem Fenster“ steckt manchmal mehr, als man auf den ersten Blick erwartet…

Monika Martin Schlagerplanet Interview
Monika Martin stellt ihr neues Album „Hinter jedem Fenster“ vor.

Monika Martin – wir kennen sie als zurückhaltende Sängerin mit der wunderschönen, klaren Engelsstimme. SchlagerPlanet traf die sympathische Sängerin live zu einem exklusiven Interview.

Als sie zum Termin erschien, wirkte die Sängerin aus Graz im ersten Moment leicht verändert: mit flottem Outfit, neuer Frisur und einem breiten Lächeln im Gesicht – im Ganzen ein sehr fescher Auftritt! Tatsächlich, die Österreicherin scheint sich verändert zu haben und ist dennoch noch die gleiche Person.

Wir hakten nach und waren erstaunt, wie viel Lebensenergie sie mit ihrer neuen CD verbindet. Am 5. April veröffentlicht Monika Martin ihr 19. Album „Hinter jedem Fenster“.

Dieses Album ist anders. Es ist neu. Es ist freier: „Es ist mein bestes Album! Ich habe eine Plattenfirma und ein Management, die mich machen lassen. Ich bin keine die gemacht wird, sondern eine, die sich selbst ‚machen‘ muss. Ich habe gespürt, dass diese Entwicklung notwendig ist, denn ohne Weiterentwicklung kommt es zur Stagnation. Ich wollte mich in einer Musikrichtung weiterentwickeln, in der der „rote Faden“ weiterhin meine Stimme ist. Meine Person ist die gleiche wie immer, aber die Musik darf schon mal neue Facetten zeigen. Es sind neben romantischen Liedern auch Songs dabei, die richtig Gas geben.“

Monika Martin hat sich weiterentwickelt und das spiegelt auch ihre Musik wider. Über den Beweggrund erzählt sie: „Ich bin 50 geworden und ich habe es negiert und verneint, von mir weggetreten. Bis zu dem Augenblick, wo ich mich hingesetzt und überlegt habe, welche Möglichkeiten ich habe. Ich bin darauf gekommen: ich habe nur zwei – jung zu sterben oder älter werden zu dürfen. Man erkennt die Endlichkeit, die einem mit 20 oder 30 Jahren nicht bewusst ist. Die Erkenntnis, dass jeder Tag ein Geschenk ist, aus dem ich das Schönste machen darf und machen kann, hat mir so viel gegeben. Ich danke für jeden Tag an dem ich so einen wunderbaren Beruf ausüben darf.“

Das neue Album „Hinter jedem Fenster“ beinhaltet 15 neue Songs: Balladen sind ebenso darauf zu finden. Doch ein Song bringt die neue Veränderung sehr deutlich zum Vorschein: „Das Lied ‚Wie ein Gedicht‘ auf dem neuen Album ist eigentlich eine Pop-Ballade und hat mit Volksmusik wenig zu tun. Eigentlich ist es völlig egal, wie es heißt, der Inhalt muss stimmen. Der Inhalt berührt mich. So lange das passiert ist mir der Name nicht wichtig.“

Monika Martin legt Wert auf Authentizität. Ihr scheint es sehr wichtig zu sein, etwas Persönliches und wahre Geschichten aus ihrem Leben an ihre Fans weiterzugeben: „Fast alle Lieder sind autobiografisch! Ich habe bei einem Großteil der Titel selbst mitgearbeitet und das Leben ist einfach die beste Quelle für Lieder. Man muss nur nacherzählen, was man erlebt hat. Wenn man einen Text vom Verstand her strickt, wird dieser nie so in die Tiefe gehen, als wenn man es selbst erlebt hat.“

So ist auch der Titel „Hörst du noch Mississippi“ aus ihrem neuen Album auf eine wahre Geschichte zurückzuführen. Mit 14 bekam sie von ihrer Tante zur Firmung einen Plattenspieler geschenkt. „Es war das Größte für mich! Ich bin in ein Plattengeschäft in Graz gegangen und kam dann mit meiner ersten Single „Mississippi“ von Pussycat wieder raus. Ich habe sie rauf und runter gehört. Das ist etwas, was ich heute mit einem Lebensgefühl in Verbindung setze: Da ist sofort die Welt offen, da gehört dir alles, da hast du Träume und Pläne! Du bist voller Elan!“ schwärmt die Sängerin.

Weiter erzählt sie, wie es zu ihrem Lied „Hörst du noch Mississippi“ kam: „Ich habe ‚Mississippi‘ damals mit meiner besten Freundin Martina immer zusammen angehört. Wir haben die Boxen auf den Boden gestellt und uns dazwischen gelegt, denn Kopfhörer hatten wir ja keine. Ich habe sie dann leider aus den Augen verloren, da sie ist nach Wien gegangen ist. Aber mittlerweile hören wir uns zweimal im Jahr, immer an den Geburtstagen. Beim letzten Mal habe ich sie gefragt: ‚Hörst du noch Mississippi?‘ Diese Frage ist eben genau dieser Titel.“

Das neue Album scheint viele Veränderungen mit sich zu bringen. SchlagerPlanet wollte wissen, ob auch die äußerliche Veränderung damit in Verbindung steht: „Ich habe mich in meinem Körper noch nie so wohl gefühlt wie jetzt. Und das ist die Grundvoraussetzung, wenn man in seinem Leben glücklich ist und das auch nach außen weitergeben will. Und da ich eine Sängerin bin, die für ihr Publikum singt, muss ich die Grundvoraussetzung bringen, selbst in meiner Mitte zu sein. Ob ich dann Seelentröster oder Aufmunterer bin, das entscheidet jeder selbst. Ich für mich, kann nur diese Voraussetzung pflegen und das tue ich ganz besonders, weil ich einfach glücklich bin.“

SchlagerPlanet freut sich auf Monika Martins neues Album „Hinter jedem Fenster“, das am 5. April auch auf SchlagerPlanet.com erscheinen wird.

Erika Klepp
Lade weitere Inhalte ...