Hansi Hinterseer im Interview: „Ich bin ein stolzer Opa“

Hansi Hinterseer im Interview: „Ich bin ein stolzer Opa“

Neue TV-Sendung

Hansi Hinterseer spricht im Interview mit SchlagerPlanet über seine neue Sendung, die neue Rolle als Großvater, seine Beziehung zum Meer und sein volles Haar.

Hansi Hinterseer ist bald wieder im TV zu sehen.
Hansi Hinterseer ist bald wieder im TV zu sehen.

Hansi Hinterseer ist eine lebende Legende. Der ehemalige Ski-Profi und mehrfache österreichische Meister startete in den Neunzigern eine zweite Karriere als Sänger. Seitdem weckt Hansi Hinterseer bei Millionen die Sehnsucht nach den Bergen – auch mit seinen musikalischen Wanderungen im TV und als Schauspieler in Heimatfilmen. Im Herbst gibt es mit „Ein Streifzug mit Hansi Hinterseer: Das Tannheimer Tal“ eine neue Ausgabe von Hansi Hinterseers beliebter Musik- und Natur-Sendung. 2013 hatte die ARD nach 18 Jahren die Zusammenarbeit mit dem Entertainer eigentlich eingestellt. Doch nun gibt es ein fulminantes Comeback. SchlagerPlanet traf Hansi Hinterseer zum Interview in Hamburg.

Hansi Hinterseer wieder mit Musiksendung im TV

SchlagerPlanet: Ein Österreicher in Hamburg. Hast Du eine Verbindung zur Hansestadt?

Hansi Hinterseer: Ich hatte das Glück, schon sehr viele Auftritte hier oben in Hamburg und Umgebung gehabt zu haben. Es gefällt mir hier wahnsinnig gut. Ich als Bergmensch sage das gerne, weil Hamburg wirklich eine schöne Stadt ist. Die Leute auf den Konzerten machen eine unglaublich tolle Stimmung.

SchlagerPlanet: Welche Beziehung hast Du als Mann der Berge zum Meer?

Hansi Hinterseer: Ich bin gern am Meer! Im Urlaub mit der Familie gehe ich gern ein bisschen Plantschen. Oben im Norden gibt es wirklich schöne Badeplätze. Aber dann zieht’s mich doch wieder in meine Berge.

SchlagerPlanet: Du kommst mit Deiner eigenen Sendung zurück ins TV. Im Herbst 2017 sehen wir Dich in „Ein Streifzug mit Hansi Hinterseer: Das Tannheimer Tal“. Wie waren die Dreharbeiten?

Hansi Hinterseer: Wir haben bisher nur einen Tag im Schnee gedreht. Die restlichen Aufnahmen werden im September gemacht.

Hansi Hinterseers aktuelles Album „Bergsinfonie“.
Hansi Hinterseers aktuelles Album „Bergsinfonie“.
©Sony Music

SchlagerPlanet: Was erwartet uns in Deiner neuen Sendung?

Hansi Hinterseer: Ich hoffe, eine gute Zeit. Es wird eine unterhaltsame und informative Sendung, wie die Zuschauer sie von mir kennen. Ich versuche, dem bewährten Konzept treu zu bleiben. Es gibt schöne Gegenden und interessante Geschichten. Wichtig ist auch, jungen Talenten eine Plattform für Auftritte zu geben, damit sie im Fernsehen dabei sind. Das wird immer schwieriger.

SchlagerPlanet: Du warst sehr enttäuscht, als Deine TV-Sendung nach 18 Jahren abgesetzt wurde. Wie war es, als Du erfahren hast, dass es doch wieder weiter geht?

Hansi Hinterseer: Das war natürlich eine Freude und auch Bestätigung dafür, dass es Leute gibt, die das gerne mögen, was man macht. Und ich weiß auch von meinen Fans, dass sie sehr enttäuscht waren, als die Sendung abgesetzt wurde. Umso glücklicher bin ich, dass ich jetzt wieder die Chance bekommen habe, so eine Sendung zu machen. Das mache ich sehr gerne.

Kult bei jungen Leuten

SchlagerPlanet: Sieht man Dich bald wieder einmal als Schauspieler?

Hansi Hinterseer: Momentan ist nichts geplant. Aber ich würde mich freuen, wieder einen Film zu machen. Die bisherigen Heimatfilme sind gut angekommen.

SchlagerPlanet: Du wirst ja immer mehr von jungen Leuten entdeckt. Musikvideos, mit Hip Hop unterlegt, kursieren im Netz. Es gibt auch ein Skateboard mit einem Motiv von dir.

Hansi Hinterseer: Ich finde es großartig! Es ist super, wenn die jungen Leute mich bei den Sachen die sie machen dabei haben wollen.

SchlagerPlanet: Wie ist es jetzt seit ungefähr einem Jahr Großvater zu sein?

Hansi Hinterseer: Ich bin ein stolzer Opa. So ein Leben mitzubekommen ist schon etwas Wunderbares.

SchlagerPlanet: Du bist jetzt 63 Jahre, denkst Du manchmal schon ans Aufhören auf der Bühne?

Hansi Hinterseer: Der Gedanke ist nicht da. Wenn es irgendwann einmal so weit ist, teile ich Euch das mit. (lacht)

SchlagerPlanet: Wie schaffst Du es, auch im reifen Alter noch so volles Haar zu haben?

Hansi Hinterseer: Ich habe nie daran gedacht, dass ich das einmal erklären muss. Es ist einfach so wie es ist. Der eine hat schon mit 18 eine Glatze oder graue Haare, der andere nicht.

Tickets für die Shows von Hansi Hinterseer findet Ihr hier!

Mit dem Tiroler Echo auf Tournee

SchlagerPlanet: Du bist schon seit 1986 mit Deiner Frau verheiratet. Was ist das Geheimnis Eurer langen Ehe?

Hansi Hinterseer: Ein Geheimnis gibt es nicht. Wir haben das Glück, dass wir uns lieben und respektieren, so wie wir sind. Ich bin sehr stolz, dass ich so eine Partnerin und so tolle Kinder habe. Wir versuchen einfach miteinander alles so gut wie möglich zu meistern. Das ist nicht immer leicht, gerade wenn man in der Öffentlichkeit steht. Dafür brauchst du einen guten Partner, so wie meine Frau Romana.

SchlagerPlanet: Du hast in diesem Jahr viele Auftritte und gehst im nächsten Jahr auch wieder mit dem Tiroler Echo auf Tournee?

Hansi Hinterseer: Ja, wir haben viele Auftritte, auch hier im Norden. Die Leute, die unsere Musik gerne haben, freuen sich schon richtig darauf – und wir natürlich auch. Wir versuchen die Menschen, die zu uns kommen, mit unseren Liedern zu unterhalten und für ein bisschen Gemütlichkeit zu sorgen. So wie wir auch daheim in Tirol miteinander feiern.

SchlagerPlanet: Lieber Hansi, wir danken Dir für das nette Gespräch!

Hansi Hinterseer mit seiner „Bergsinfonie“.
©Youtube / Mein Herz schlägt Schlager
Patrick Kollmer
Lade weitere Inhalte ...