Gottfried Würcher vom Nockalm Quintett im Interview

Gottfried Würcher vom Nockalm Quintett im Interview

Album "In der Nacht"

Gottfried Würcher, Frontmann des Nockalm Quintetts, erzählt im Interview mit SchlagerPlanet über das neue Album „In der Nacht“, das Nockalm-Fest und den neuen, legeren Dresscode der Band.

Das Nockalm Quintett mit Gottfried Würcher (Mitte).
Das Nockalm Quintett mit Gottfried Würcher (Mitte).

„In der Nacht“ heißt das neue Album des Nockalm Quintetts. Zeigt sich die erfolgreichste Schlagerband Österreichs jetzt von ihrer düsteren Seite? Darüber und über vieles mehr sprach SchlagerPlanet im Interview mit dem Frontmann der Band Gottfried Würcher:

SchlagerPlanet: Euer neues Album heißt „In der Nacht“. Wie seid Ihr auf den Titel gekommen?

Gottfried Würcher: Unsere Single hieß ursprünglich „In der Nacht gehört sie mir“, davon ist es abgeleitet. Doch diese Zeile war uns zu lang. Dann haben wir überlegt, dass wir das Cover einmal so gestalten, dass es eher nachtlastig ist, das wäre mal etwas anderes. In der Nacht arbeiten wir, in der Nacht findet das Musikleben hauptsächlich statt. In der Nacht spielt sich immer viel ab, in der Nacht wollen viele Ruhe haben. Das Thema ist breit gefächert. Deshalb „In der Nacht“ !

SchlagerPlanet: Das heißt, „Nacht“ ist gar nicht so ein zentrales Thema auf dem Album?

Gottfried Würcher: Nein, gar nicht.

Das neue Album „In der Nacht“ vom Nockalm Quintett.
Das neue Album „In der Nacht“ vom Nockalm Quintett.
©Universal Music

Neues Schlager-Album

SchlagerPlanet: Was erwartet uns auf Eurem neuen Album?

Gottfried Würcher: Wir haben 14 neue Titel produziert. Darunter drei Balladen, aber auch Mid-Tempo und Partysongs. Ein Country-Song ist genau so am Album, wie ein Rock’n’Roll-Song. Wir hoffen das Publikum liebt die Mischung genauso wie wir. Es ist abwechslungsreich.

SchlagerPlanet: Das ist mir auch aufgefallen. Du hattest es schon erwähnt, ihr habt mit „Tausche meine Freiheit“ einen richtig schwungvollen Country-Song. Ehrlicherweise höre ich eher selten Country, aber der gefiel mir sofort sehr gut.

Gottfried Würcher: Ich bin ja ein Country-Fan. Es ist eine frische, freche, fröhliche Nummer. Ich hatte schon drei oder viermal die Situation, dass sich jemand die Hörprobe angehört hat und meinte: „Ich bin nicht so der große Country-Fan, aber damit kann ich was anfangen.“ Eine richtig geile Nummer! (lacht)

©Youtube / ICH FIND SCHLAGER TOLL!

SchlagerPlanet: Ihr feiert in diesem Jahr Euer 35-Jähriges Bandjubiläum?

Gottfried Würcher: Genau, wir feiern 35-jähriges Bandjubiläum und 30 Jahre unser Nockalmfest in Millstatt vom 15. bis zum 17. September. Das ist auch schon Wahnsinn, wenn man das bedenkt. Wir sind nach wie vor noch Feuer und Flamme für Musik. Wir machen Musik aus dem Herzen und wollen eigentlich gar nichts anderes tun. Ist das nicht schön, wenn man nach so vielen Jahren noch immer für etwas Schwärmen kann.

Nockalmfest zum 35. Bandjubiläum

SchlagerPlanet: Plant Ihr noch etwas außer dem Fest?

Gottfried Würcher: Wir machen eine Weihnachtstournee, bestehend aus zehn bis zwölf Tourneetagen und kommen auch nach Deutschland. Ich freue mich drauf, weil das doch immer wieder eine Herausforderung ist. Weihnachtskonzerte zu spielen, ist ja was ganz anderes, wie die normalen Konzerte, wo es richtig abgeht. Da wird man eher ein bisschen sentimentaler. Die Leute sind anders um die Weihnachtszeit. Die gehen in sich, die wollen auch alles ein bisschen ruhiger. Das kann man sich immer wieder anschauen bei den Konzerten, wie sie reagieren auf langsame Lieder, eher emotional. Aber auch unsere großen Hits dürfen nicht fehlen – deshalb auch unser Tourneemotto „Nockalm Weihnacht – die Schlagerparty zur Weihnachtszeit“.

SchlagerPlanet: Mit dem neuen Album habt Ihr einen anderen Dresscode angenommen. Die weißen Anzüge sind jetzt passé, ihr tragt jetzt einen betonten Casual Look. Warum habt Ihr das geändert?

Gottfried Würcher: Wenn man lange Zeit etwas macht, das dann jeder selbstverständlich findet, hat man einen Wiedererkennungswert: „Ach, das sind ja die mit den weißen Anzügen“. Aber frei nach dem Motto : „Alles darf es werden, nur nicht fad“ haben wir uns über 35 Jahre musikalisch weiterentwickelt und jetzt auch in Sachen Kleidung.

Neuer Dresscode

SchlagerPlanet: Wie ist die Resonanz von Euren Fans?

Gottfried Würcher: Es freut mich, dass alle sehr positiv gesinnt sind. Jetzt kommen die Leute damit raus und sagen: „Also diese Anzüge, die waren old fashion, die haben nicht mehr richtig zu euch gepasst. Aber jetzt seid ihr gut gekleidet. Gut dass ihr das gemacht habt.“ Es hat am Anfang zwei, drei Stimmen gegeben, die meinten, das wäre zu modern und sie hätten uns so lieb gewonnen mit diesen Anzügen. Aber die Leute kommen ja nicht wegen der Anzüge zu unseren Konzerten. Es sind viele, viele positive Meldungen eingegangen.

Wir haben es ja nicht erfunden. Wir haben uns einfach gekleidet, wie man sich in der Freizeit anzieht und versucht, so einen Style reinzubringen, damit es farblich abgestimmt ist, so dass wir auch als Gruppe erkennbar sind. Das war uns wichtig.

SchlagerPlanet: Was habt Ihr sonst noch vor?

Gottfried Würcher: Wir machen unser Nockalm-Fest in Millstatt im September, das ist immer unser Highlight vom Jahr, weil wir das selbst veranstalten und mit vielen Freunden feiern dürfen. Aus der Schweiz, Holland, es kommen Leute aus Schweden, Belgien, Deutschland, Österreich. Es ist ein absolut internationales Publikum und es macht uns stolz, dass wir so viele Leute zusammen bekommen und drei Tage ein Fest machen dürfen in Millstatt. Das ist etwas Tolles!

SchlagerPlanet: Welche Gastmusiker kommen in diesem Jahr zum Fest?

Gottfried Würcher: Wir haben Michael Hirte dabei, Fantasy, Jazz Gitti, Silvio Samoni, Allessa, Die Jungen Zillertaler, Nashville und Francine Jordi sowie eine Reihe regionaler Bands, denen wir die Chance geben möchten, sich hier vor einem großen Publikum auf der Bühne präsentieren zu können. Am Freitag und Samstag gibt es auch ein großes Konzert von uns und am Sonntag den traditionellen Frühschoppen.

SchlagerPlanet: Und wie sehen Eure Pläne für das nächste Jahr aus?

Gottfried Würcher: Viele Konzerte, eine neue CD wie jedes Jahr und wir machen regelmäßig Schiffsreisen. Nächstes Jahr sind wir vom 24. bis 30. Juni 2018 auf einer Mittelmeerkreuzfahrt dabei. Das macht den Leuten auch viel Spaß. Da vom Schiff keiner runter kommt, gibt es viel Smalltalk. Da kommen die Fragen auf, die sonst eher nicht gestellt werden, weil die Zeit nicht da ist. Das wird sehr gut angenommen und da sind wir jedes Jahr unterwegs. Es ist schön, wenn man den Leuten etwas bieten kann, das sie nicht jeden Tag sehen.

Der Kontakt ist anders. Es ist alles sehr familiär. Deshalb reisen sie mit und haben viel Spaß daran, weil sie wissen, da und dort ist immer einer von den Nockis. Dann können viele Leute ihre Fragen, die sie gerne beantwortet haben möchten stellen und die kriegen sie auch beantwortet.

SchlagerPlanet: Lieber Gottfried, wir danken Dir ganz herzlich für das Gespräch!

©Youtube / ICH FIND SCHLAGER TOLL!
Patrick Kollmer
Lade weitere Inhalte ...