Was machen eigentlich die Schürzenjäger – Teil 2

Ein Schürzenjäger im Interview – Teil 2

Exklusiv-Interview

SchlagerPlanet sprach exklusiv mit dem glücklich verheirateten Schürzenjäger Alfred Eberharter Junior. Im zweiten Teil unseres Interviews spricht er zum Karfreitag über Toleranz und Glaube.

Schürzenjäger Interview
Auch wenn es hier nicht ganz danach aussieht: Die Schürzenjäger freuen sich auf Ostern.

In Teil 1 unseres Interviews mit Alfred Eberharter Junior berichteten wir von dem Werdegang der 40 Jahre alten Kultband „Schürzenjäger“, die ursprünglich aus dem Zillertal stammt. In Teil 2 erfahrt Ihr heute mehr von ihm zu den Themen Toleranz, Glaube und Ostern.

Kritiker der „Schürzenjäger“ werfen der Band seit Jahrzehnten immer wieder vor, keine Volksmusikpfleger zu sein, sondern kulturelles Erbe zu missbrauchen. Alfred Eberharter Junior kann dazu im exklusiven SchlagerPlanet-Gespräch nur schmunzeln:

  • „Soviel zum Thema Toleranz. Wo würden die Musik und die Gesellschaft hinkommen, wenn man nichts vermischen dürfte. Das sind Ansätze, die gefallen mir überhaupt nicht, wir sind freiheitsliebende Menschen und machen das, worauf wir Lust haben – und man sieht es auch an den Fans, dass das der richtige Weg ist.“

Sie machen worauf sie Lust haben, aber wenn seine Band schon eine Genre-Schublade wählen müsste, würde sich Alf Junior für „rockige Volksmusik“ entscheiden: „Es macht uns einfach wahnsinnig Spaß, Ziehharmonika mit E-Gitarre zu kombinieren.“

Beim Thema Toleranz liegt ein Gedanke an den Papst nahe. Alfred:

  • „Ich kenn ihn ja ned persönlich“ (er kichert lustig in sich hinein), „aber ich halte mich aus solchen Fragen gerne raus, jeder muss für sich selbst entscheiden, was er glaubt und wie er glaubt, jeder hat ein Recht auf die Freiheit, zu glauben wie er will. Die Kirche sollte meiner Meinung nach in einigen Fragen anfangen umzudenken. Themen wie Abtreibung und Kondome, puh, da muss ich sagen: Schaut auf die Zeitrechnung. Ich habe auch einen Glauben. Ich glaube man muss sich selbst lieben, mit sich selbst im Reinen sein. Wenn man ein Ziel vor Augen hat und auch etwas dafür tut, erreicht man sehr viel. Ich glaube, dass das Göttliche nicht da draußen ist, sondern in uns drin ist. Bei diesem Gedanken fühle ich mich total wohl.“

Ostern wird bei den Schürzenjägern im Rahmen der Familie gefeiert. Alfred Eberharter Junior ist der Sohn von Gründungsmitglied Alfred Eberharter Senior, seine Mutter ist die Schwester von Gründungsmitglied Peter Steinlechner.

  • „Alle sind zusammen im Zillertal, die Schwiegereltern kommen aus Deutschland, der Schwiegerpapa hat auch noch Geburtstag. Für die Kinder kommt der Osterhase und legt etwas ins Nest.“

Übrigens: Im nächsten Jahr planen die „Schürzenjäger“ ein neues Studio-Album. Das aktuelle Live-Album „Es ist wieder Schürzenjägerzeit!“ ist seit dem 22. März erhältlich. Tickets für die anstehenden Live-Konzerte der „Schürzenjäger“ gibt es hier.

Jennifer Victoria Withelm
Lade weitere Inhalte ...