Exklusiv

DJ ÖTZI über persönliche Ängste, Glück und die digitale Zukunft im Schlagergeschäft

Wie ist er wirklich?

Die weiße Strickmütze ist sein Markenzeichen. DJ Ötzi ist geboren, um zu begeistern. Nach 20 Jahren auf der Bühne und zahlreichen Hits spürt auch DJ Ötzi den Atem der neuen digitalen Zeit. Er sieht das für sich sehr positiv und spricht im Interview mit SchlagerPlanet über Ängste, Glück und Visionen.

DJ Ötzi in Wahrheit & Wahnsinn
DJ Ötzi - so privat wie nie im Interview mit SchlagerPlanet.

Durch die sozialen Medien ist es ja heute leicht, im Internet anderen Menschen vorzugaukeln, man hätte das abenteuerlichste Leben der Welt. Gerry Friedle, den alle als DJ Ötzi lieben, muss den Menschen nichts vorspielen. Der Sänger hat bisher ein einzigartiges Leben gelebt, für das er mit allen Höhen und Tiefen dankbar ist.

Der Österreicher wuchs bei Pflegeeltern auf, flüchtete mit 16 Jahren von zu Hause, war einige Monate obdachlos. Begann eine Ausbildung zum Koch und startete vor 20 Jahren diese einzigartige Schlager-Karriere. Ob man seine Lieder nun mag oder nicht - jeder kennt sie: „Einen Stern… (der deinen Namen trägt)“, „Hey Baby“, „Anton aus Tirol“, „Geboren um dich zu lieben“, „7 Sünden“ sind nur einige von ihnen. Mahl ehrlich, wieviele Schlager-Künstler gibt es wirklich, die über eine Stunde lange Hit auf Hit von sich singen können? DJ Ötzi kann das…

Ängste begleiten seine Karriere

Wovor haben wir eigentlich Angst? Warum machen wir uns das Leben oft so schwer, keine Entscheidung die wir treffen, hat krasse Konsequenzen. Jeder Lebensweg ist korrigierbar und ein neuer beginnt. DJ Ötzi hat das vorgelebt und er, der so oft vor Tausenden singt, hat Ängste. Immer noch Lampenfieber zum Beispiel. Das erzählt er ganz offen, bescheiden und bodenständig in unserer beliebten Interview-Serie „Wahrheit & Wahnsinn“ bei SchlagerPlanet.

Der großartige österreichische Schriftsteller Stefan Zweig hat einmal gesagt: „Alles Gewesene welkt dahin, vor dem Atem der neuen Zeit.“ Und auch für DJ Ötzi hat diese neue Zeit bereits begonnen. Social Media und der digitale Umbruch im Schlagergeschäft sind nicht mehr zu stoppen. Wenn andere Künstler davor Angst haben und sich die Rückkehr zur guten alten Schallplatte wünschen, sieht DJ Ötzi diesen Umbruch auch als Chance.

Digitaler Umbruch ist eine Chance

„Ich stelle mich dadurch viel breiter auf und kann etwas bewegen, weil ich viel mehr Leute erreiche, die Interesse an mir haben. Ich war beispielsweise ein großer Michael Jackson-Fan. Da wollte ich immer wissen, was der gerade macht. Und so gibt es sicher auch Fans von mir, die wissen wollen, was ich denke, tue und wo ich gerade bin. Durch die Digitalisierung dreht sich unser Geschäft im Moment. Dadurch muss man noch mehr Konzentration, Gefühl, mehr Energie, mehr Einsatz zeigen – das wird dann auch belohnt“, sagt DJ Ötzi in unserem Interview.

Kerstin Ott als Interview-Crasherin!

Bei seiner aktuellen großen Jubiläums-Tour lässt DJ Ötzi alles Revue passieren, was in den vergangenen 20 Jahren geschehen ist. Er hat alles hineingetan und auch hintenan gestellt, selbst sein Privatleben.

Übrigens: Video anschauen! Dann erlebt ihr Kerstin Ott als Interview-Crasherin…

DJ Ötzi/youtube
Starmaker
Lade weitere Inhalte ...