Beatrice: „Leute sollen mit der Musik Geschichten erleben!“

Beatrice Egli im Interview: „Kick im Augenblick“ ist ihr Wecksong!

Im Interview

Beatrice Egli hat allen Grund zur Freude: Ihr neues Album kommt heute raus. Wir von SchlagerPlanet haben sie zum Interview getroffen...

Beatrice Egli Kick im Augenblick Interview
Beatrice Egli verrät uns über den Dächern von Berlin mehr von ihrem neuen Album.

Beatrice Egli empfängt uns über den Dächern Berlins. Die Sonne strahlt mit der 27-Jährigen um die Wette und von ihrem Hotelzimmer aus kann man einen weiten Blick über den Kurfürstendamm werfen. Die junge Schweizerin sieht umwerfend aus, wie immer. Sie hat auch allen Grund zur Freude: Ihr neues Album „Kick im Augenblick“ steht bereits in den Startlöchern. Damit die neue CD perfekt wird, hat sie sich eineinhalb Jahre Zeit genommen. „Bis Mitte Februar war ich noch im Studio“, berichtet die Schlagersängerin. „Aber es war ne lange, schöne und intensive Zeit. Jetzt bin ich aber gespannt darauf, raus zu gehen und die Songs auf der Bühne auszuprobieren“.


Die kommende Woche wird für die junge Schweizerin ereignisreich. Nicht nur weil ihr Album heute erscheint, sondern auch, weil sie dem Konzertpublikum erstmals einen neuen Song präsentieren wird. „Also auf jeden Fall wird es ‚Kick im Augenblick‘ live geben“, erzählt die Schlagersängerin mit einem Lächeln. „Bei Carmen werde ich exklusiv mit dem neuen Song anfangen. Kürzlich durfte ich das Lied ja auch schon mal bei ihr in der Sendung ansingen.“

Beatrice Egli präsentiert das neue Video zu „Kick im Augenblick“.
©Ich find Schlager toll!

Die Reaktionen von ihren Fans und aus ihrem Umfeld seien bislang positiv gewesen. „Alle sind sehr aufgeregt und wollen das Album hören. Die meisten sind genauso hungrig wie ich, auf die Lieder und auf ein neues Live-Programm.“, berichtet Beatrice. „Auf Facebook hat man aber auch immer wieder in die Songs vorhören dürfen. Die Feedbacks dazu waren natürlich sehr spannend“.

Musik erleben

Besonders aufregend wird es ab Oktober für sie und ihre Live-Band, wenn es für das Team auf große Tournee geht. Meistens entwickeln die Lieder live eine andere Dynamik und bekommen eine neue Facette. Dass sie mit ihren Hits viele Menschen begeistert, ist Beatrice bewusst. Doch was ist das für ein Gefühl, wenn Fans zu ihren Songs auf Hochzeiten einlaufen oder dazu kuscheln?
„Mit Musik verbindet man Ereignisse. Wenn man einen Song hört, weiß man genau was damals war“, erzählt die Schlagersängerin strahlend. „Das ist wirklich schön. Ich wünsche mir das natürlich, dass meine Lieder auf Partys laufen und viele Leute Geschichten erleben können“.
Und auch in diesem Jahr scheinen die Chancen nicht schlecht zu stehen, dass viele Paare zu dem neuen Song „Weck mich auf“ zum Altar schreiten. Doch nicht nur das: Beatrice bekommt schon von den kleinen Fans zu hören, dass ihre Songs sie bewegen. „Manchmal kommen auch 7-Jährige und erzählen mir ganz stolz, dass sie ihren Lieblingssong ihrem Freund vorgespielt haben“, berichtet die Schweizerin.

Tropischer Sound

Die Sängerin selbst hat natürlich auch ein paar Favoriten vom Album. „Kick im Augenblick“ sei ihr Wachmacher, mit dem Song kommt sie morgens aus den Federn. „Das Lied ‚Bitte Bitte‘ entwickelt sich aber auch immer mehr zu einem Liebling. Es holt irgendwie schon so den Sommer!“, erklärt Beatrice. Und beim Reinhören wird klar: Der Song hat tatsächlich einen tropischen Flair und passt perfekt zum Sonnenschein. Genau das richtige für alle, die den Sommer kaum noch abwarten und eine musikalische Prise vertragen können.

Generell sind die Songs sehr rhythmisch und regen zum Tanzen an. Dass sei von Anfang an der Plan gewesen, sagt die junge Künstlerin. „Es sollte tanzbar sein, weil ich auch selber sehr gerne tanze. Mein Wunsch war es, dass der Sound auch zum Schlagersound des Jahres passen sollte. Es ist absolut in der neuen Zeit angekommen“. Die Schlagersängerin sieht der Entwicklung des Schlagers ganz optimistisch entgegen. Dass die Genres sich immer mehr vermischen, sei normal. Sie meint, dass der Schlager von Heute auch ganz anders im Vergleich zu den früheren Hits sei.

Damit das Album auch optisch etwas her macht, gab es ein aufwändiges Shooting. Beatrice strahlt ihren Fans entgegen, versprüht totale Lebensfreude. „Auf dem Deluxe Album kann man die Foto-Produktion miterleben“, so die Schweizerin. „Es war ein wirklich toller Tag gewesen und mir war wichtig auch in den Fotos viele Facetten zu zeigen“.

Madleen Schröder
Lade weitere Inhalte ...