Anna-Carina Woitschack: „Eugen Römer ist ein Musik-Genie“

Im Interview

Anna-Carina Woitschack ist der neue Stern am Schlagerhimmel. Im Interview mit SchlagerPlanet sprach die Sängerin über ihr neues Album, die Zusammenarbeit mit Eugen Römer und ihre Beziehung zu Stefan Mross.

Anna-Carina Woitschack hat ihr drittes Album veröffentlicht.

Anna-Carina Woitschack startet mit ihrem neuen Album „Ich wollte nie dein Engel sein“ durch. Gemeinsam mit dem ehemaligen Entdecker und Produzenten von Andrea Berg, Eugen Römer, hat die 24-Jährige einen frischen, neuen Schlager-Sound entwickelt. Viel Aufmerksamkeit durch die Medien wurde auch der Beziehung von Anna-Carina Woitschack zu dem „Immer wieder sonntags“-Moderator Stefan Mross zuteil. SchlagerPlanet traf die Sängerin in Hamburg zum Interview.

SchlagerPlanet: Du stammst aus einer Puppenspielerfamilie. Wie bist Du dort aufgewachsen?

Anna-Carina Woitschack: Man wird hineingeboren. Meine Eltern haben ein Wander-Puppentheater und sind jede Woche in einem anderen Ort. Wir haben eine über 300-jährige Familientradition. Ich komme aus einer richtigen Schaustellerfamilie.

SchlagerPlanet: Und das hieß, als Kind auch immer auf der Bühne sein?

Anna-Carina Woitschack: Genau, immer auf der Bühne und wöchentlicher Schulwechsel. Es war aber eine sehr schöne Zeit.

SchlagerPlanet: Wann warst Du das erste Mal auf der Bühne?

Anna-Carina Woitschack: Mit zwei Jahren, da habe ich mit dem Kasper getanzt und die Kinder begrüßt. Als ich so acht oder neun Jahre alt war, habe ich meine erste Rolle im Marionettentheater gehabt, hinter dem Vorhang. Wir verleihen den Puppen ja das Leben und die Stimme. Bis ich mir gedacht habe, ich möchte doch einmal vor den Vorhang treten und singen.

 

Anna-Carina Woitschacks neues Album "Ich wollte nie dein Engel sein" ist am 21. April erschienen.
Anna-Carina Woitschacks neues Album "Ich wollte nie dein Engel sein" ist am 21. April erschienen.
©Telamo

 

SchlagerPlanet: Wann kam der Wunsch auf?

Anna-Carina Woitschack: Mit vierzehn hat es angefangen, dass ich ein bisschen gesungen und Keyboard gespielt habe. Und mit siebzehn kam der Entschluss, zu einer Castingshow zu gehen, um zu schauen, ob mein Talent überhaupt ausreicht. Ich konnte mich da überhaupt nicht beurteilen. Mir hat es einfach nur Spaß gemacht! Spaß an der Musik. Und so bin ich dann mit 17 Jahren zu „Deutschland sucht den Superstar“ gekommen.

Anna-Carina Woitschack stand mit zwei Jahren schon auf der Bühne

SchlagerPlanet: Genau, und da bist du auch ziemlich weit gekommen, bis zum achten Platz.

Anna-Carina Woitschack: Ich hätte es selber am Anfang überhaupt nicht gedacht, es waren ja über 35.000 Kandidaten.

SchlagerPlanet: Wie hast Du diese Zeit bei „DSDS“ erlebt?

Anna-Carina Woitschack: Es war wie ein Film. Man konnte es in der Zeit überhaupt nicht realisieren. Das kam erst danach. Diese ganze Erfahrung mit den Medien, die Riesenbühne und die Live-Shows. Es ist eine tolle Zeit gewesen, an die ich immer wieder gerne zurückdenke. Ich kann wirklich nur jedem empfehlen, der den Traum hat, einmal auf der großen Bühne zu stehen, sein Glück bei einer Castingshow zu probieren.

SchlagerPlanet: Nach „DSDS“ hast Du die Alben „Einzigartig“ und „Universum“ aufgenommen.

Anna-Carina Woitschack: Genau, ich mache seit „DSDS“ Musik, bin viel für Live-Auftritte unterwegs und immer am Ball geblieben.

SchlagerPlanet: Jetzt ist Dein drittes Album heraus gekommen. Kannst Du uns ein bisschen erzählen, was uns auf „Ich wollte nie dein Engel sein“ erwartet?

Anna-Carina Woitschack: Es ist auf jeden Fall mein persönlichstes und erwachsenstes Album. Die Zusammenarbeit mit dem Produzenten Eugen Römer war natürlich ein absoluter Traum! Als ich erfuhr, dass er Interesse an der Produktion des Albums hatte und durch meine Stimme inspiriert wäre, war das unfassbar. Im Studio haben wir eine besonders schöne Zeit verbracht. Wir haben nicht einfach nur die Lieder eingesungen, sondern es war wie eine Schule. Ich habe sehr viel gelernt in dieser Zeit, unter anderem, meine Emotionen zu 100 Prozent zu zeigen und beim Singen den Gefühlen so richtig freien Lauf zu lassen. Es war Wahnsinn, da sind Tränen geflossen. Es war sehr emotional.

Zusammenarbeit mit Eugen Römer

SchlagerPlanet: Welche Songs erwarten uns auf dem Album? In welche Richtung gehen sie?

Anna-Carina Woitschack: Es ist moderner Popschlager mit eingängigen Melodien, zu denen man super tanzen kann und die sofort ins Ohr gehen. Es geht um die Liebe, auch um die Enttäuschungen der Liebe. Es sind einige Balladen darauf, aber überwiegend sind es moderne, tanzbare Songs.

SchlagerPlanet: Wie kam es zu der Zusammenarbeit mit Eugen Römer?

Anna-Carina Woitschack: Es war schon ein absoluter Glücksfall. Mein Manager und ich waren bei meiner Plattenfirma Telamo, da wurde uns die Überraschung mitgeteilt, dass Eugen Römer mein Album produzieren könnte. Er war gerade auf der Suche nach einer Künstlerin und er hatte noch niemanden gefunden, der ihn inspiriert. Mein Manager und ich konnten es erst einmal nicht glauben. Kurz darauf sind wir im letzten Sommer nach Köln zu Eugen Römer ins Studio. Das waren für uns die heiligen Hallen. Man kam rein und sah die vielen Goldenen, Platin- und Doppelplatin-Schallplatten von Andrea Berg. Es war ja auch der Ort, wo sie alles eingesungen hat. Ich konnte es einfach nicht glauben. Dann habe ich die Titel gehört und mich sofort in die Musik verliebt, in diesen Römer-Sound. Es hat also super gepasst! Und so ist über die Wochen das Album entstanden.

SchlagerPlanet: Du hattest die Zusammenarbeit mit Eugen Römer als Schule beschrieben. Was hast Du von ihm gelernt?

Anna-Carina Woitschack: In den Liedern geht es sehr viel um Liebe, aber auch um die Lust. Die Lust an der Liebe und am Leben kann man stimmlich auf den Punkt bringen – oder eben nicht. Man kann einen Titel einfach so singen, oder man kann sich stimmlich wirklich nackt machen und seine kompletten Emotionen in das Mikrofon singen. Da ist ein gewisses Vertrauen zum Produzenten wichtig. Und Eugen Römer ist ein Musik-Genie. Er weiß einfach, wie es funktioniert und konnte mir so viel mitgeben. Auch für die Live-Auftritte. Er sagte: „Anna, sei bei deinem Publikum. Schau möglichst jedem in die Augen. Flirte mit deinem Publikum.“ Was man ja ohnehin schon macht, was einem aber nicht so bewusst ist. Gerade bei diesen emotionalen Texten ist man ja ganz nah am Publikum dran. Es sind Geschichten um Liebe und Enttäuschungen, die fast jede Frau schon einmal erlebt hat.

SchlagerPlanet: Hast Du Lieblingslieder auf dem Album?

Anna-Carina Woitschack: Das ist schwer zu beurteilen. Es sind sicherlich ein paar Lieder darauf, die mir ganz besonders am Herzen liegen, aber der Titelsong „Ich wollte nie dein Engel sein“ ist sicher einer meiner Favoriten.

 

Anna-Carina Woitschacks Video zu „Ich wollte nie dein Engel sein“.
©Youtube / Telamo - Wir lieben Schlager

 

SchlagerPlanet: Möchtest Du die neue Andrea Berg werden?

Anna-Carina Woitschack: Nein. Ich finde, Andrea Berg ist eine unglaublich tolle Künstlerin. Ich ziehe meinen Hut davor, dass man so viele Jahre im Geschäft so standhaft bleibt. Sie hat so viele Hits zusammen mit Eugen gehabt und ich würde da niemals wagen, einen Vergleich zu ziehen. Ich möchte Anna-Carina sein, die mit Eugen Römer jetzt ein neues Album gemacht hat.

Beziehung zu Stefan Mross

SchlagerPlanet: Du bist ja mit Stefan Mross noch bis Mitte Mai auf „Immer wieder sonntags“-Tour. Wie war die Tour bisher?

Anna-Carina Woitschack: Sehr gut. „Ich wollte nie dein Engel sein“ konnte ich dem Publikum auf der Tour bereits vorstellen und testen, wie der Song ankommt. Da bin ich unheimlich aufgeregt vorher. Gottseidank waren die Reaktionen bisher sehr gut. Es kommen viele Leute nach dem Konzert zu mir und fragen, wann die CD herauskommt. Es ist ansonsten eine lange Tour und daher natürlich anstrengend. Wir haben insgesamt über 100 Termine seit Herbst. Aber es macht so viel Spaß. Es ist überhaupt kein Alltag da, sondern jeder Tag ist einfach anders. Das Publikum ist immer wieder neu. Ich bin einfach dankbar, dass ich die Chance bekommen habe, mich so einem großen Publikum zeigen zu können.

SchlagerPlanet: Die Beziehung zwischen Dir und Stefan Mross ist ja durch die Medien gegangen. Wie habt Ihr Euch kennengelernt?

Anna-Carina Woitschack: Ich kenne ihn schon seit Jahren als netten und lieben Kollegen. Auf der Herbsttour im vergangenen Jahr konnten wir uns etwas besser kennenlernen, und ab Dezember auch auf der Weihnachtstour. Er ist ein großartiger Mensch. Ein Kollege, vor dem ich auch den Hut ziehe, der über viele Jahre erfolgreich ist, durch dick und dünn geht, Höhen und Tiefen in seinem Leben hatte. Der Mensch Stefan Mross hat mich einfach fasziniert. Einmal auf der Bühne, aber auch privat. Und irgendwann hat sich das aus vielen Gesprächen, Spaziergängen ergeben und ist mehr geworden.

Man kann schon sagen, dass wir uns auch über die Liebe zur Musik näher gekommen sind. Wenn man sich jeden Abend auf der Bühne ansingt, das war schon was ganz Besonderes. Es war nicht Liebe auf den ersten Blick, aber ein sehr schönes Kennenlernen. Wir hatten die Zeit auf der Tournee gehabt, uns intensiv kennenzulernen, denn wir waren ja jeden Tag zusammen.

SchlagerPlanet: Wird man Dich auch in „Immer wieder sonntags“ wieder sehen?

Anna-Carina Woitschack: Ja, ich bin in der ersten „Immer wieder sonntags“-Sendung am 21. Mai dabei.

SchlagerPlanet: Plant Ihr auch, als Künstler etwas zusammen zu machen?

Anna-Carina Woitschack: Klar sind wir zwei kreative Köpfe. Ich sage niemals nie, aber im Moment ist da überhaupt nichts geplant. Er hat seine Karriere, ich habe meine Karriere.

SchlagerPlanet: Was hast Du sonst noch für Pläne in diesem Jahr?

Anna-Carina Woitschack: Zu dem Album steht jetzt erst einmal eine Menge an: Promotouren, Autogrammstunden-Touren, Fernsehtermine und so weiter. Vielleicht sind in diesem Jahr noch ein paar Überraschungen dabei. Ansonsten lasse ich alles auf mich zukommen. Mal schauen, wie es bei den Leuten ankommt, wie die Fans darauf reagieren. Ich bin so gespannt und einfach voller Freude.

SchlagerPlanet: Liebe Anna-Carina, wir danken Dir für das Gespräch!

Liebe ist: Wenn der Stefan zum Mrossi wird

Erst seit kurzem sind Stefan Mross und Anna-Carina Woitschack offiziell ein Paar, doch die frische Liebe scheint beiden gut zu tun. Auf Facebook mutiert Stefan mit seiner Anna-Carina sogar zum süßen „Mrossi“.