Sänger, Schauspieler, Aktivist: Harry Belafonte ist gestorben

Harry Belafonte ist im Alter von 96 Jahren gestorben

Im Alter von 96 Jahren

Harry Belafonte ist im Alter von 96 Jahren gestorben. Der US-Sänger und Entertainer wurde er unter anderem mit dem Hit "Banana Boat Song" bekannt. Zudem gilt er als Wegbereiter für schwarze Künstler in den USA.

Trauer um Harry Belafonte

Harry Belafonte ist tot. Der legendäre US-Sänger und Schauspieler starb im Alter von 96 Jahren an Herzversagen, wie unter anderem die "New York Times" unter Berufung auf Belafontes Agenten Ken Sunshine berichteten. Dem Bericht zufolge sei seine Frau Pamela sei zum Zeitpunkt seines Todes an seiner Seite gewesen.

Belafonte ist unter anderem mit dem Hit "Banana Boat Song" (1956) bekannt geworden. Er galt als Wegbereiter für schwarze Künstler in den USA und engagierte sich auch als Bürgerrechtsaktivist sowie im Kampf gegen Armut.

Das Album "Calypso" aus dem Jahr 1956, auf dem auch der "Banana Boat Song" zu hören ist, wurde in der US-Geschichte zur ersten Platte eines Solokünstlers, die sich mehr als eine Million Mal verkaufte.

Botschafter der Menschenrechte

Belafonte gewann im Jahr 1954 als erster männlicher schwarzer Schauspieler den renommierten Theater- und Musicalpreis Tony. In seinen Filmen wie "Heiße Erde" (1957) und "Wenig Chancen für morgen" (1959) wurden Themen wie soziale Ungleichheit und Rassentrennung thematisiert. Der Entertainer engagierte sich zudem in der Bürgerrechtsbewegung. Er wurde sogar ein Vertrauter von Martin Luther King Jr.

Ab 1987 engagierte er sich auch als Unicef-Botschafter für Kinder auf Haiti und im Sudan. Im Jahr 2014 wurde Belafonte mit einem Ehren-Oscar für humanitäres Engagement ausgezeichnet.

Jenny
Lade weitere Inhalte ...