Aus Irland mit Liebe

Top Hits: Die schönsten Lieder von Johnny Logan

Irish Connection

Man kennt Johnny Logan vor allem Dank seiner Erfolge beim „Eurovision Song Contest“. Doch für welche Hits ist der irische Sänger bekannt? SchlagerPlanet stellt die schönsten Johnny Logan Lieder vor.

Johnny Logan Lieder Hits
Johnny Logans Musik trägt irisches Blut.

Man kennt diesen charmanten Mann mit der Gitarre, denn er ist ein wahres Eurovision Talent. Bereits 1980 gewann Johnny Logan den Contest in Den Haag. Sieben Jahre später gelang es ihm, einen Sieg in Brüssel zu erlangen. Aber nicht nur der Sänger selbst konnte ganz Europa überzeugen, die Kandidatin Linda Martin, die mit einem Johnny Logan Song auftrat gewann 1992 ebenfalls und landete auch bei ihrer ersten Teilnahme 1984 mit einem Lied von Johnny Logan unter den Top drei. Der irische Sänger ist also ein Multitalent. Doch welche Johnny Logan Lieder waren besonders erfolgreich?

„What's another year“ – das Siegeslied von Johnny Logan

Mit diesem Song gewann Johnny Logan 1980 den „Eurovision Song Contest“ in Den Haag. In dem Lied, das oft für eine Liebesballade gehalten wird, geht es in Wahrheit um die Überwindung der Verluste eines geliebten Menschen. Der junge Sänger konnte das Gefühl wunderbar vermitteln und so kletterte dieser Johnny Logan Song auf die Spitzen der internationalen Charts. In Deutschland erreichte er den zweiten Platz, in Österreich den fünften. In den Ländern wie England, Norwegen und Belgien konnte sich „What's another year“ sogar über den ersten Platz freuen. Ganz zu schweigen von der Erfolgslawine in Irland.

„Hold me now“ – ein Johnny Logan Song

Dieses Lied bescherte dem irischen Musiker seinen zweiten Eurovision Sieg. Die Wahl fiel wieder melancholisch aus, denn in diesem Lied geht es um einen Mann der von Liebeskummer geplagt wird, da sein Liebchen ihn für einen anderen verlässt. Mit diesem Johnny Logan Lied gelang es dem Iren die Herzen des Publikums zu schmelzen und so nicht nur das „Gläserne Mikrophon“, sondern auch ausgezeichnete Chartplatzierungen zu bekommen. In Deutschland landete dieses Lied von Johnny Logan auf Platz zwei, in Österreich auf Platz vier und in Belgien und Irland konnte der Song erneut die Führung erlangen.

„The Irish Connection“ – die neuen Lieder von Johnny Logan

Im Jahr 2007 versuchte Johnny Logan an seine früheren Erfolge anzuknöpfen und brachte das Album „The Irisch Connection“ heraus. Die Platte vereint 14 Johnny Logan Songs und wurde in Skandinavien zu einem großen Erfolg. So erreichte das Album in Dänemark den Platinstatus, in Schweden lag die Platte auf Gold und knackte sogar das Doppelplatin in Norwegen.

Krystyna Konovalova
Lade weitere Inhalte ...