Après Ski Hits: Hüttenzauber inklusive

Top 10: Die beliebtesten Après Ski Hits

Die Zehn

Gute Gründe zu feiern gibt es eigentlich das ganze Jahr: Karneval, Après Ski und Oktoberfest. Jede der Saisons kennt ihre eigenen Hits. Doch, zu welchen Hits feiern die Pistenjäger am wildesten?

Après Ski Hits
Après Ski Hits verzaubern so manche Hütte.

Die Karnevalssaison geht nahtlos in die große Zeit des Après Ski über. Und was peitscht bei beiden Festlichkeiten die Stimmung am meisten an? Richtig! Musik, die es versteht, die Feierwütigen von den Bänken zu reißen. Jedes Jahr gibt es neue Hits, zu welchen Schlagerfans die Skihandschuhe in die Ecke schmeißen, um stattdessen ihre Arme im Beat zu wiegen. Doch welches sind die Hits, die über Jahre hinweg die Discokugeln und Stratoskoplichter regieren?

Diese Frage hat sich auch „Skigebiete-Test.de“ gestellt. Eine geeignete Instanz für diese Frage, immerhin stellt Après Ski regelmäßig alle Skihütten zwischen Jagertee und Wiener Schnitzel auf den Kopf. Die Hits in unserer Top Ten zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich über mehrere Jahre hinweg im Standardrepertoire der typischerweise auf Après Ski Partys gespielten Musik halten konnten., äußerte sich „Skigebiete-Test.de“ gegenüber SchlagerPlanet. Kein Wunder also, dass Wolfgang Ambros oder Wolfgang Petry in der Liste nicht fehlen dürfen.

Doch der Kult-Charakter allein macht noch keinen Après Ski Hit: „Zu vielen Hits gibt es auch eigene Tanzabfolgen, wie beispielsweise zu DONIKKLs ‚Fliegerlied‘, die mitreißen und zum Mitmachen animieren.“ Après Ski ist ein Gemeinschaftserlebnis und das lässt sich kaum besser erleben, als durch einen gemeinsamen Tanz, der die Feiernden zu einem Partyvolk verbindet. Diese Lieder bringen das richtige Après Ski Gefühl nach Meinung von „Skigebiete-Test.de“ am besten rüber.

Diese Hits sagen „Hallo!“: Platz 10 bis 8

Gelungene Après Ski Hits öffnen Türe und Tore für eine gelungene Hüttenparty. Auf dem zehnten Platz des Countdowns hausiert die Austropop-Band S. T. S. mit „Fürstenfeld“. Dabei handelt es sich um einen kultigen Song aus den 80ern, den fast jeder Bayer mitsingen kann, auch wenn auf der Après Ski Party natürlich niemand „wieder hoam“ möchte. Platz neun gehört endeutig Nickerbocker und Biene mit „Hallo Klaus“: ein rockiges Intro verwandelt sich in den charakteristischen Refrain „Hallo Klaus, I will nur zruck zu Dir!“. Mit Platz acht findet ein Song der späten 90er Jahre den Weg in die Auflistung: „Hey Baby“ von DJ Ötzi, ein Song, der schon seit 15 Jahren Wärme in die coole Wintersaison zaubert.

Diese Lieder leben den Moment: Platz 7 bis 5

Gemeinsam Tanzen, singen und einfach den Moment leben. Das geht auch super mit dem siebten Platz, dem „Roten Pferd“ von Markus Becker. Zu dem Song gehört auch unweigerlich einer der bekanntesten Partytänze. Beim Platz sechs kann die jecke Seite des Après Ski betont werden: Die Höhner fragen „Wenn nicht jetzt, aber dann?“ und lieferten damit den Song für die Handball-WM und nun auch einen Hit für die Tanzfläche. Ein regelrechter Evergreen des Après Ski ist Andrea Berg mit „Du hast mich tausendmal belogen“.

Diese Songs steigen gen Himmel: Platz 4 bis 2

Knapp am Treppchen vorbei geschrammt ist Wolfgang Petry mit seinem wahnsinnigen Hit, der alle Partygänger in Eintracht „Hölle!, Hölle!, Hölle!“ rufen lässt. Gar nicht in die Hölle, sondern hoch hinaus treibt die Partyhengste das „Fliegerlied“. Obgleich es erst 2002 veröffentlicht wurde, ist es ein Klassiker der Hüttenpartys. Noch besser zum Thema des Après Ski passt jedoch der Platz 2: „Schifoan“ von Wolfgang Ambros.

Der Olymp des Après Ski: Platz 1

Doch auch in dieser Auflistung kann es nur einen Sieger geben und es ist Peter Wackel mit seiner „Joana“. Der Partysänger verpasste dem balladigen Titel von Roland Kaiser einen ganz neuen Anstrich, der das Lied mit Hilfe eines treibenden Beats und diverser partywütigen Einwürfe á la „du geile Sau!“ schnell in die höchste Dimension der Party-Klassiker erhob.

Was wäre eine Après Ski Party ohne die richtige Musik? Was sind Eure Lieblingslieder wenn Ihr Euch von der Skipiste auf die Partypiste begebt?

Melanie Gladbach
Lade weitere Inhalte ...