Nik P.s Stern für die Ewigkeit

Songtext: „Ein Stern der Deinen Namen trägt“ - die Lyrics

Hit-Song

Hunderttausenden steckt der Text von „Ein Stern der Deinen Namen trägt“ noch heute im Kopf. Doch was ist die Bedeutung des Songs von Nik P., der als der größte Schlager-Hit seit 1975 gilt? Mehr dazu gibt es hier.

Nik P. Ein Stern
Bereits 1998 schrieb Nik P. „Ein Stern der Deinen Namen trägt“.

Im Jahr 2007 war ein „Ein Stern der Deinen Namen trägt“ einer der größten Hits des Jahres, jedoch haben der Song von Nikolaus Presnik alias Nik P. und seine Lyrics bereits eine viel längere Geschichte, die schon in den späten 90er Jahren beginnt. Im Jahr 1998 schrieb Nik P. den Song „Ein Stern der Deinen Namen trägt“, der jedoch noch keinen Charterfolg einfahren konnte. Erst 2007 sollte der „Ein Stern der Deinen Namen trägt“ Text in der Version von Nik P. und DJ Ötzi Bekanntheit erlangen.

„Ein Stern der Deinen Namen trägt“ Refrain

Der Song handelt davon, einer geliebten Person einen Stern vom Himmel zu widmen, um ein ewiges Monument der Liebe zu schaffen. Dies illustriert Nik P. in zwei Strophen und einem eingängigen Refrain, den Nik P. inbrünstig gleich zu Beginn der Hymne singt.

Einen Stern, der deinen Namen trägt,

hoch am Himmelszelt,

den schenk ich Dir heut' Nacht.

Einen Stern, der deinen Namen trägt,

alle Zeiten überlebt

und über unsere Liebe wacht.“

In dem „Ein Stern der Deinen Namen trägt“ Refrain gilt der Stern als Zeichen für die Liebe aber zugleich als Bewahrer der schon vorhandenen Liebe. Dieser helle Stern trägt den Namen der Liebsten und blickt fürsorglich auf sie herab. Der Stern als Metapher für eine Liebe mit Substanz scheint die Grundaussage des Nik P. „Ein Stern“ Songtexts zu sein.

Mitreissende Strophen

Dieser Gedanke wird in der ersten Strophe wiederum aufgegriffen, wo der Stern als „Ein Geschenk für die Ewigkeit“ bezeichnet wird. Zugleich offenbart der Sänger in der ersten Strophe, wie lang die Liebe zu seiner Partnerin bereits in ihm wohnt: „Seit Jahren schon leb ich mit Dir und ich danke Gott dafür,
dass er mir Dich gegeben hat“
. Der Stern dient als Monument der Ewigkeit dieser Liebe. In der zweiten Strophe von „Ein Stern der Deinen Namen trägt“ wird diese Botschaft nochmals verdeutlicht, wenn der Text des Hits aufgreift, dass dieser besondere Stern auch nach dem Tod des Paares noch immer nach „1000 Jahren“ mit dem Namen der Liebsten „hoch am Himmelszelt“ sein wird.
Verbunden werden die Strophen durch den melodiösen „Ein Stern der Deinen Namen trägt“ Refrain, der wiederum den Prozess der Übergabe dieses besonderen Geschenks beschreibt.

Der Text und die Melodie des Songs kamen bei der breiten Masse sehr gut an. Denn die Version aus dem Jahre 2007 gilt als der größte Schlagerhit seit 1975. Mehr als 100 Wochen konnte sich der Song in den Charts behaupten und stellte damit prompt einen Rekord auf: Noch nie zuvor war ein Song über zwei Jahre in den deutschen Charts notiert gewesen.

Dementsprechend coverten auch viele Künstler den Song und sangen den Songtext von „Ein Stern der Deinen Namen trägt“ in ihrer Version. Insgesamt existieren mehr als 30 Coverversionen des Liedes von Nik P.. Beliebt ist vor allem die rockige Version des Sängers Mike Krüger oder die Version von Nic, die im Jahr 2006 zum Ballermann-Hit avancierte – noch bevor DJ Ötzi und Nik P. die Chartspitze eroberten. Seit 2019 gibt es den Song auch im Bassflow Remix.

© DJ Ötzi/youtube
Melanie Gladbach
Lade weitere Inhalte ...