Vom Adam-und-Eva-Song bis zum Gummiboot-Klassiker

Liedtexte von Wencke Myhre: Lyrics und Songs

Wencke Myhre Lieder

Diese Frau ist unglaublich! Sie singt seit Kindheitsjahren, spricht fünf Sprachen und hat dem Krebs getrotzt. Wencke Myhre scheint alles zu schaffen. Wir haben ihr musikalisches Meisterwerk näher betrachtet.

Wencke Myhre
Wencke Myhre ist seit sechs Jahrzehnten präsent - Grund genug, um ihre Lyrics zu betrachten!

Die 60er waren erst der Anfang einer Künstlerin, die seit sechs Jahrzehnten präsent ist wie kaum eine andere: Wencke Myhre! Lieder singt sie in fünf verschiedenen Sprachen – auf Deutsch, Norwegisch, Schwedisch, Dänisch und Englisch. Zudem steht sie seit ihrem 13. Lebensjahr auf der Bühne.

Heute ist die Powerfrau 67 Jahre alt und kein bisschen müde. Als eine der erfolgreichsten Schlagersängerinnen wird sie verehrt wie kaum eine andere. Für Wencke Myhre scheint es keine Grenzen nach oben zu geben und herben Rückschlägen schaut sie herausfordernd entgegen. Als die Sängerin 2010 die schreckliche Diagnose Brustkrebs erhielt war zwar das Bühnenleben schlagartig vorbei, doch aufgeben war noch nie Wenckes Art. So kämpfte sie sich zurück ins Leben, schrieb einen Autobiografie und trotzte dem Krebs. Das Unglaubliche: Sie schaffte es zurück in die Öffentlichkeit und besang Anfang 2014 nahe Oslo vor ausverkauftem Publikum ihr 60-jähriges Bühnenjubiläum!

Grund genug, um die Songs der Wencke Myhre genauer unter die Lupe zu nehmen: Worum geht es in den Lyrics von Wencke Myhre?

Wencke Myhre Songtexte: Darum geht es in den Lyrics

Mal leise, mal laut, aber immer präsent: So präsentiert sich Wencke Myhre seit sechs Jahrzehnten.

Der altbekannte Klassiker: „Er hat ein knallrotes Gummiboot“

„Er hat ein knallrotes Gummiboot“ ist der Klassiker unter den Wencke Myhre Liedern. Ganze elf Wochen hielt sich der 1970 veröffentlichte Hit in den deutschen Charts.

Wencke Myhre singt ein Hit-Medley.
©YouTube/GMC Schlager
  • Beinahe jeder kennt den Refrain des Liedes:

„Er hat ein knallrotes Gummiboot.

Mit diesem Gummiboot fahr´n wir hinaus.

Er hat ein knallrotes Gummiboot

und erst im Abendrot kommen wir nach Haus.“

Es ist ein spritziger Gute-Laune-Song zum Mitsingen. Wencke singt von der Leichtigkeit des Lebens, dessen Antrieb der Humor ist. Scherzhaft erzählt die Musikerin bildhaft über die lustige Fahrt in einem Gummiboot mit dem „fahren wir hinaus und erst im Abendrot kommen wir nach Haus“.

Der Still-schweige-Song über die Liebe: „Sprich nicht drüber“

Ach wie süß präsentiert die junge Wencke Mitte der 60er Jahre ihren Erfolgssong „Sprich nicht drüber“. Um was es wohl geht? Richtig, einen adretten Mann, die Liebe und die schwere Entscheidung über die Annahme seiner Avancen. „Schickt er Rosen dann und wann, sprich nicht drüber“ ist das Motto der jungen Wencke. Es ist ein still-schweige-Song über die Liebe und die Zuneigung eines Mannes.

Ganze 16 Wochen hielt sich „Sprich nicht drüber“ in Deutschland in den Charts auf dem fünften Platz. 1965 wurde das Wencke Myhre Lied original aufgenommen. Es ist neben „Er hat ein knallrotes Gummiboot“ einer der erfolgreichsten Songs der 67-Jährigen.

  • Textauszug des Songs „Sprich nicht drüber“

„Lacht ein junger Mann dich an,

sprich nicht drüber!

Schickt er Rosen dann und wann,

sprich nicht drüber!

Wenn er sehr gut küssen kann,

sprich nicht drüber!

Denn sonst heiratet vom Fleck

ein anders Girl ihn weg!“

Der Adam-und-Eva-Song: „Beiß nicht gleich in jeden Apfel“

Als die junge Wencke Myhre 1966 bei den Deutschen Schlager-Festspielen ihr Lied „Beiß nicht gleich in jeden Apfel“ präsentierte sie dem Publikum den Siegersong der Veranstaltung. Sie gewann und schaffte damit unumstritten den Durchbruch im deutschen Schlagergeschäft.

Der Refrain von „Beiß nicht gleich in jeden Apfel“

„Beiß nicht gleich in jeden Apfel,

er könnte sauer sein,

denn auf rote Apfelbäckchen

fällt man leicht herein.

Küß nicht jedes schöne Mädchen,

das kann gefährlich sein,

denn auf rote Apfelbäckchen

fällt man leicht herein.“

Der Song thematisiert die verführerischen Tücken der Liebe – die einzig wahre und echte gilt es zu finden, zu durchschauen und zu halten.

Habt ihr ein Lieblingslied von Wencke Myhre? Verratet es uns!

Stephanie Hirschvogl
Lade weitere Inhalte ...