Ganz in Schwarz-Weiß: die Hits der 60er

Hits der 60er: Schlager aus Omas Zeiten

Schlager-Rückblick

Helene Fischer und Beatrice Egli sind heute die Schlager-Damen, die die Herzen verzaubern, doch wer waren die Schlager-Idole in den Jugendjahren unserer Großeltern? Hier gibt’s für Euch die SchlagerPlanet-Top-10-Hits der 60er!

Hits der 60er
Die Hits der 60er Jahre sind auch heute noch vielen ein Begriff.

Die 60er Jahre, eine Zeit, in der die Beatles, Bob Dylan und die Rolling Stones zahlreichen jungen Teenie-Mädchen den Kopf verdrehten, hatten auch im deutschsprachigen Raum einige Hits zu bieten. Die heutige Großelterngeneration, die in den 60ern gerade dabei war, ihre eigene Familie zu gründen, schmolzen bei den großen Schlagerstars dieses Jahrzehnts dahin. Doch wer waren die Künstler, die heute nur noch in Schwarz-Weiß über die Bildschirme flackern? Und was sind die großen Hits der 60er? SchlagerPlanet hat eine Top 10 Hitliste zusammengestellt. Viel Spaß beim in Erinnerungen schwelgen.

Die SchlagerPlanet Top 10: Hits der 60er

Kennt Ihr die noch? Ob Manuela, Bill Ramsey oder Peter Alexander, sie alle haben mit ihren Songs dieses Jahrzehnt bereichert. Die SchlagerPlanet Top 10 Liste der 60er zeigt einige wichtige Vertreter mit ihren erfolgreichsten Liedern.

1. Heintje: Ode an die Mutter

Sein „Mama“ ist nicht nur ein Hit der 60er, Heintje schürfte sich mit diesem Song auch in die Köpfe vieler junger Menschen von heute. Als der blonde Junge mit den großen Augen und den makellosen Zähnen 1968 diesen Song anstimmte wurde er schlagartig zum Traum aller Schwiegermütter erklärt. Das Lied konnte sich in Deutschland 50 Wochen auf Platz zwei und in Österreich 20 Wochen auf Platz drei der Charts halten.

2. Das Lied vom Matrosen

Lolita nannte sich Edith Einzinger aus St. Pölten und ihr Beitrag zu den Hits der 60er Jahre hieß „Seemann, Deine Heimat ist das Meer“. Die österreichische Schlagersängerin mit der tiefen Stimme nahm das Lied 1959 im Austrophon-Studio Wien auf und veröffentlichte es im Februar 1960. Damit schuf sie sich ihren ersten Millionenseller – das Lied verkaufte sich über Zwei Millionen Mal, damit war Lolita die erste österreichische Sängerin, die mit einer „Goldenen Schallplatte“ ausgezeichnet wurde.

3. Manuela sucht den Buhmann

„Blame it on the Bossa Nova“ von Eydie Gormé bildete die Grundlage für einen Nummer-eins-Hit von Manuela aus dem Jahr 1963. „Schuld war nur der Bossa Nova“ verkaufte sich rund 20 Millionen Mal und war zugleich das Sprungbrett der Sängerin in ihre musikalische Karriere. Die Textzeile „Doch am nächsten Tag fragte die Mama: ‚Kind, warum warst du erst heut‘ morgen da?‘“ führte zur Indexierung beim Bayerischen Rundfunks des Liedes.

4. Bettlektüre mit Bill Ramsey

„Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett“ wurde 1962 von Heinz Gietz komponiert und von Hans Bradtke getextet. Bill Ramsey brachte die Nummer auf die Bühne und erreichte damit den dritten Platz für vier Wochen. Ein Film von Regisseur Franz Antel aus dem selben Jahr hatte ebenfalls diesen Titel zum Namen. Bill Ramsey übernahm einen Nebenrolle und sang den Song.

5. Peter Alexander tanzt den letzten Tanz

1967 sang Peter Alexander einen der Hits der 60er, welcher den gleichen Namen trägt wie eine Operette von 1920: „Der letzte Walzer“. 28 Wochen hielt sich dieser Song auf Platz eins der deutschen Charts. In Österreich reichte es aber nur für den zehnten Rang, immerhin aber für 16 Wochen.

6. Roy Black empfängt sein Mädchen

14 Wochen Platz eins in Deutschland, 20 Wochen in Österreich: „Ganz in Weiß“ von Roy Black mauserte sich inmitten der Beatwelle zum Verkaufsschlager. Im Januar 1966 erschien der Titel, bereits sechs Wochen danach waren 80.000 Exemplare verkauft, zwei Wochen später hatte sich der Umsatz verdoppelt. 2,5 Millionen Mal ging der Hit über die Ladentheken. Ganz klar: Dafür gab es Gold.

7. Ein Traum von Napoli

Im Jahre 1961 lieferte Conny Froboess ihren Beitrag zu den Hits der 60er. „Zwei kleine Italiener“ erlangte in Deutschland für 28 Wochen Platz eins. Komponiert wurde der Titel von Christian Bruhn, der Text stammt von Georg Buschor. Zusammen mit der Single „Hallo, hallo, hallo“ wurde das Lied im Electrola-Studi Köln aufgenommen. Zusammen mit weiteren 22 Schlagern wurden diese beiden Songs von einer Jury aus 200 Vorschlägen ausgewählt, um bei den Deutschen Schlagerfestspielen 1962 teilzunehmen. „Zwei kleine Italiener“ qualifizierte sich für das Finale und ging auch als Sieger beim Wettbewerb am 17. Februar 1962 hervor.

8. Nana Mouskouri über griechische Blumen

Wer kennt diesen Hit der 60er Jahre nicht? Nana Mouskouri machte sich 1961 mit „Weiße Rosen aus Athen“ auch in Deutschland einen Namen. Vorangegangen war ein Dokumentarfilm von Wolfgang Müller-Sehn, in welchem die Sängerin ebenfalls diese Melodie sang, allerdings noch mit anderem Text. Dieser stammt aus der Feder von Hans Bradtke. Das von Manos Hadjidakis komponierte Lied erreichte in Deutschland Platz eins.

9. Freddy bittet um ein Wiedersehen

„Junge, komm bald wieder“ hatte seinen Ursprung im Musical. Lotar Olias hatte die Idee, seine Revue-Operette „Heimweh nach St. Pauli“ auf die Musical-Bühnen zu bringen, nachdem „My Fair Lady“ 1961 Musicals im Allgemeinen auch in Deutschland salonfähig gemacht hatte. Die Hauptrolle seines Werkes ging an Freddy Quinn, der im Musical neben zahlreichen weiteren Titeln auch „Junge, komm bald wieder“ sang. Das Lied schaffte es für 24 Wochen auf Platz eins in Deutschland.

10. „Wir wollen niemals auseinander gehen“

Die Textzeile „Wir wollen niemals auseinander gehen“ des gleichnamigen Hits von Heidi Brühl wurde in Deutschland zu einem geflügelten Wort. Mit diesem, ihrem größten Hit, nahm sie 1960 am „Grand Prix d'Eurovision“ teil, konnte aber nur den zweiten Platz erreichen. In den Charts reichte es jedoch für die Spitze. Texter Bruno Balz favorisierte für den Titel zunächst Zara Leander, ließ sich dann aber von Komponist Michael Jary von Heidi Brühl überzeugen. Zum Glück, denn so entstand einer der Hits der 60er.

Kennt Ihr auch die Hits der 60er? Welcher ist Euer Favorit?

Gerda Naumann
Lade weitere Inhalte ...