Mit dieser Musik steppt der Bär

Fetenhits: die beste Party-Schlager-Musik

Fetenhits

Nicht mehr lange, dann ist auch schon wieder Wochenende. Die einen genießen die freie Zeit, die anderen sind unterwegs oder besuchen die ein oder andere Party. Welche die besten Party-Schlager-Hits sind, verraten wir Euch hier.

Jürgen Drews Fetenhits
Fetenhits wie „Ein Bett im Kornfeld“ kommen auf jeder Party gut an.

Eine gelungene Party wird mit der richtigen Musik abgerundet. Egal ob im Urlaub am Ballermann, auf Aprés-Ski-Partys oder auf privaten Feten: Gerade Fetenhits eignen sich für solche Anlässe besonders gut. Welches ist die beste Party-Schlager-Musik und was macht einen guten Fetenhits aus? Vor allem sind es die flotten Beats und der charakteristische Schlager-Party-Sound, der das Publikum zum Beben bringt. Durch die einfachen, meist trivialen Lyrics sind sie perfekt zum laut Mitsingen geeignet. Ein Partyklassiker hat einen hohen Wiedererkennungswert und ist deshalb bei einem breiten Publikum äußerst beliebt. Die Songtexte sind manchmal nicht ganz ernst gemeint und sind daher witzig zu verstehen. Solche Fetenhits tragen zu einer ausgelassenen Feier bei.

Deutsche Schlagermusik: Worum geht es in den Texten?

Vor allem sind es ganz bestimmte Künstler, die immer wieder mit ihren Songs dem Party-Publikum einheizen, wie z.B.:

Jürgen Drews

Der selbsternannte „König von Mallorca“ gehört auf der spanischen Ferieninsel zum Party-Inventar. Seit Jahren schon ist er eine feste Größe im Schlager-Party-Geschäft und bespaßt mit seinen Fetenhits die Party-Urlauber auf Mallorca. „Ein Bett im Kornfeld“ ist der perfekte Sommerhit, denn die Lyrics lassen von einem losgelösten und entspannten Sommer ohne Sorgen und Stress träumen. Dieser Klassiker von Jürgen Drews findet großen Anklang beim Publikum. Auch wenn „Wieder alles im Griff“ erklingt, singen alle laut mit. Dieser Dauerbrenner von Jürgen Drews darf auf keiner Party fehlen. Auch Songs wie „Ich bau Dir ein Schloss, „Über uns ist der Himmel“ und „Wir fliegen im Himmelbett“ sind ebenfalls Ohrwurm-Hits und sind aus Partys kaum wegzudenken.

Was hat es mit „Wieder alles im Griff“ auf sich?

Micheal Wendler

Auch Michael Wendler gehört zu den Partykönigen, denn seine Musik mit den typischen Partyklängen kommt beim Party-Publikum super an. „Sie liebt den DJ“ ist wohl der Party-Klassiker von Micheal Wendler schlechthin. Zu diesem Lied kann man super feiern und die Stimmung erheitert sich, wenn es ertönt. Seine Fetenhits, zu welchen auch der Riesenhit „Nina“ gehört, bringen die Stimmung immer zum Kochen!

Peter Wackel

Peter Wackel gehört zweifelsohne zu den typischen Party-Schlagerhit-Interpreten und verbreitet mit seinen Hits eine gigantische Stimmung. Der Ballermann-Sommerhit des Jahres ist „Scheiß drauf, Mallorca ist nur einmal“, der zu jeder Ballermann-Party dazugehört. Genauso ist „Erika“ ein nicht zu verachtender Partykracher.

Peter Wackel Fetenhits
Peter Wackel veröffentlichte schon etliche Fetenhits.
©EMI/Lollo

Markus Becker (feat. Mallorca Cowboys)

Der Party-Hitgigant von Markus Becker ist „Das rote Pferd“, das nicht nur einen witzigen Songtext hat, sondern auch einen Ohrwurm verursacht. Zusammen mit den Mallorca-Cowboys wurde der Song neu aufgelegt und wurde somit erst Recht zum Mallorca-Party-Kracher.

Hier geht’s zum Exklusiv-Interview mit den Mallorca-Cowboys

Mickie Krause

Auf keiner Party dürfen die Fetenhits von Mickie Krause fehlen - er ist der Inbegriff von Fetenhits! Zahlreiche Klassiker brachte der Mann mit der Perücke schon heraus, darunter Songs wie „Finger im Po, Mexico“, „Zehn nackte Friseusen“, „Ich bin solo“. Nicht nur in den Festzelten des Münchner Oktoberfestes war „Schatzi schenk mir ein Foto“ der Dauerbrenner und gehört somit zum unschlagbaren Partykracher.

Weitere Fetenhits

Tim Toupets „Fliegerlied“ (Heut ist so ein schöner Tag) ist ebenfalls von keiner Party wegzudenken. Die kleinen Tanzeinlagen, die kinderleicht nachzumachen sind, bringen jede Party in Hochstimmung.

„Cowboy und Indianer“ von Olaf Henning ist einer der Party-Klassiker schlechthin und auf Partys unverzichtbar. Genauso wie das „Fliegerlied“ sind auch für diesen Song kleine Schrittfolgen zum Mittanzen vorgesehen, weswegen sich die Stimmung automatisch hebt.

Auch dürfen die Songs von DJ Ötzi auf keiner Schlagerfete fehlen. „Ein Stern“ gehört zum absoluten Partyklassiker, genauso wie „Anton aus Tirol“, „Sieben Sünden“ und sein „Burger Dance“.

Party-Alben und Compilations mit allen Fetenhits, wie z.B. „Ballermann Hits“, „Wies’n Hits“ oder „Après Ski Hits“ sind für Fans dieser Musik besonders reizvoll, denn auf einer CD sind alle Partykracher vereint. Diese Hits machen ohne Zweifel Spaß und verbreiten eine „Mordsgaudi“!

Maria Karagianni
Lade weitere Inhalte ...