Partygranate DJ Ötzi lässt mit seinem Song alle Puppen tanzen

DJ O?tzi: „Anton aus Tirol“ - der Partyhit

Genau hingehört!

Egal ob Oktoberfest, Karaoke-Party oder Après Ski: Jeder kennt DJ Ötzis „Anton aus Tirol“ Lyrics! Der „Anton aus Tirol“ – wer ist das eigentlich? SchlagerPlanet hat sich den Mega-Hit von Gerry Friedle alias DJ Ötzi mal genauer angehört.

DJ Ötzi Anton aus Tirol
Der Partykracher darf bei Karaoke-Partys nicht fehlen! DJ Ötzi: „Anton aus Tirol“

DJ Ötzi: Tirol ist seine Heimat und „Anton aus Tirol“ ist der Song, der ihn berühmt gemacht hat. Wer ist der „Anton aus Tirol“? DJ Ötzi selbst, der eigentlich Gerhard Friedle heißt? Oder etwa sein Vater DJ Anton Friedle? Erfahrt mehr über den Song hier!

Anton feat. DJ Ötzi – „Anton aus Tirol“ ist eigentlich eine Kollaboration. Der Song erschien 1999 und ist nicht etwa ein Projekt von DJ Ötzi und Anton Friedle – seinem Vater – sondern ein Projekt von ihm und dem Produzententeam Ultimatief. Der Partyhit war 75 Wochen in den österreichischen Charts, ist bis heute die meistverkaufte österreichische Single und öffnete DJ Ötzi Tür und Tor zu einer erfolgreichen Karriere.
Auf Karaoke-Partys darf der Kracher nicht fehlen, der Songtext ist schnell gemerkt, die Noten einfach zu lernen. Der Refrain ist wahrscheinlich der einprägsamste Auszug aus den „Anton aus Tirol“ Lyrics.

„Anton aus Tirol“ Text-Auszug:

„Ich bin so schön, ich bin so toll. Ich bin der Anton aus Tirol.

meine gigaschlanken Wadln san a Wahnsinn für die Madln.

mei Figur a Wunder der Natur. I bin so stoak und auch so wild.

ich treib es heiß und eisgekühlt. Wippe ich mit dem Gesäß,

schrein die Hasen SOS und wollen den Anton aus Tirol.“

Klingt ganz schön selbstbewusst, oder? Da steckt vermutlich ein bisschen Selbstironie mit drin. DJ Ötzis Text nimmt mit dem Song die selbstverliebten Discogänger auf das Korn, die denken, dass sie etwas Einmaliges auf der Welt sind. Am Ende ein kleiner Seitenhieb auf Gerry Friedles Papa, der auch Anton mit Vornamen heißt?

DJ Ötzi wuchs bei Pflegeeltern und Großeltern auf, seine Mutter lernte er nie kennen, der Kontakt zum Vater ist unterkühlt – als Gerry Friedle sechs Jahre alt war, schenkte ihm sein Senior eine Skiausrüstung. Dabei war sein Sohn doch Epileptiker. Der Vater war zur Hochzeit seines Sohnes nicht eingeladen. Er ist als „DJ Sir Ötzi” schon seit 1969 als DJ im Geschäft.

Der 42-jährige Gerhard Friedle hat mittlerweile 16 Millionen Alben verkauft. Damit gehört er zu den erfolgreichsten Musikern im deutschsprachigen Raum. Er war ganz unten – sogar obdachlos – kämpfte sich durch Karaoke-Bars nach oben und hat es geschafft – mit dem Partyhit Anton feat. DJ Ötzi – „Anton aus Tirol“.

Kürzlich verstarb DJ Ötzis Songschreiber auf tragische Weise...

Jennifer Victoria Withelm
Lade weitere Inhalte ...