Habt Ihr sie alle im CD-Regal?

Gold- und Platin-CDs

Für Andrea Berg, Matthias Reim und Helene Fischer regnet es „Goldene Schallplatten“ am laufenden Band! Für ihre Hits wurden sie schon vielfach mit der Auszeichnung geehrt. Welche weiteren Hits erhielten eine Goldene Schallplatte?

Andrea Berg Roland Kaiser
Standen auch schon gemeinsam auf der Bühne: Andrea Berg und Roland Kaiser.

Was sind die größten Schlager-Hits aller Zeiten, bemessen an der Gold- oder Platin-Schallplatten Auszeichnung - also am Verkauf? Verkauft sich eine Single oder ein Album besonders gut, dann erhalten die Stars dafür die Goldene Schallplatte als Auszeichnung! Übrigens sind die Platten nicht aus massivem Gold. Meist sind es mit einer dünnen Goldschicht überzogene Platten.

James Last hat 242, Karel Gott kann 50 sein Eigen nennen…wer Goldene Schallplatten oder sogar Platin-Schallplatten an die Wand hängen darf, der hat es meist geschafft: Eine Goldene Schallplatte erhält man für 100.000 verkaufte Alben bzw. 150.000 verkaufte Singles. Platin erhält ein/e Künstler/in für 200.000 verkaufte Exemplare einer CD.

Musikantenstadl-Moderator Andy Borg kann bereits zehn Goldene Schallplatten und drei Platin Schallplatten sein Eigen nennen. Unter anderem erhielt er für „Adios Amor“ eine Goldene Schallplatte.

12 Goldene Schallplatten wurden Howard Carpendale bisher verliehen. Unter anderem für sein Album „Hello Again“ und der gleichnamigen Single dazu.

Schlagerkönigin Andrea Berg erhielt für fast alle ihre Alben zahlreiche Gold- und Platin Auszeichnungen. Die Ausnahmekünstlerin ist nicht umsonst die erfolgreichste deutsche Schlagersängerin. Einer ihrer größten Hits, der mit Gold und Platin Schallplatte ausgezeichnet wurde, ist „Du hast mich tausend Mal belogen“. Dicht gefolgt von Helene Fischer, der unzähliche Gold- und Platin-Auszeichnungen zu Teil wurden, u.a. Platin für ihr Album "Für einen Tag" und 7-fach Gold für ihr 2010 veröffentlichtes "Best of"-Album.

Und auch Roland Kaiser, der erst vor Kurzem als "Bester Schlagerstar" ausgezeichnet wurde, erhielt u.a. für seinen Hit "Santa Maria" eine der begehrten Goldenen Platten.

Zu den größten Schlager-Hits aller Zeiten gehören unter anderem auch:

Der SchlagerPlanet-CD Tipp: Ein Album mit den größten Schlagerhits aller Zeiten hat u.a. auch die Bild-Zeitung auf dem Album „Schlager – Die 50 größten Schlagerhits“ zusammengestellt.

Jennifer Victoria Withelm
Lade weitere Inhalte ...