Kennt Ihr den erfolgreichsten Schlager aller Zeiten?

Die erfolgreichsten Schlagersongs aller Zeiten

Top-Hits

Es gibt viele große Hits, deren Melodien uns oft jahrelang begleiten. Doch welcher ist der erfolgreichste Schlagersong aller Zeiten? SchlagerPlanet verrät es euch!

Erfolgreichste Schlager Single
Welcher ist der erfolgreichste Schlagersong aller Zeiten?

Es gibt Lieder, die man einfach nicht mehr aus dem Kopf bekommt. Eine Melodie, die man auf der Straße vor sich hinpfeift, eine Textphrase, die einem immer wieder in den Kopf kommt und Songs, bei denen jeder sofort mitsingen kann. Genau das sind die großen Hits der Schlagermusik. Nichts bringt so einfach und so schnell gute Laune wie Musik. Und hat sich so ein Top-Hit erst einmal im Kopf festgesetzt, ist es gar nicht so leicht ihn wieder loszuwerden. Aber das will man ja auch oft gar nicht. Für die Künstler muss es ein unglaublich tolles Gefühl sein, wenn Menschen aus ganz Deutschland den eigens komponierten Song kennen oder sogar mitsingen können. Die erfolgreichsten Lieder landen dann in den deutschen Single-Charts, die jede Woche aktuell veröffentlicht werden. Die jeweilige Chart-Platzierung berechnet sich aus den Verkaufszahlen, beziehungsweise den Download-Zahlen.

Aber welcher Song ist der erfolgreichste Schlagertitel? Welches Lied hat die meisten Charts-Platzierungen und damit die meisten verkauften Tonträger vorzuweisen? Wir haben uns die Historie der deutschen Single-Charts seit der Gründung im Jahr 1959 bis ins Jahr 2016 angesehen und küren heute den erfolgreichsten Schlagersong aller Zeiten!

Was heißt erfolgreich?

Um die ganzen Top-Schlager-Hits vergleichen zu können, haben wir ein relativ einfaches Punktesystem angewendet: Ein Ranking nach Charts-Punkten. Das heißt, Charts-Position eins bedeutet 100 Punkte, Position zwei bedeutet 99 Punkte, Position drei 98 Punkte, und so weiter. Damit konnten wir je alle Titel, die in den Top 100 der deutschen Singe-Charts vertreten waren, mit einem Punktwert belegen – von 1959 bis heute.

Rang 15 bis 10

Auf Platz 15 dieser ewigen Liste der erfolgreichsten Schlagerhits aller Zeiten landet ein Song, den auch alle Oktoberfest-Besucher bestens kennen werden: „So ein schöner Tag“ von Tim Toupet aus dem Jahr 2008. Der Musiker, Donikkl, hatte den Song bereits 2001 geschrieben, allerdings als Kinderlied. In der Version vom singenden Friseurmeister Tim Toupet landete der „Fliegersong“ zwar nur auf Rang sechs der Charts, hielt sich dort allerdings ganze 53 Wochen und wurde mit einer goldenen Schallplatte belohnt. Auf Platz 14 landet Michael Holm mit dem Titel „Musst du jetzt grade gehen, Lucille“ aus dem Jahr 1977. Auch auf den Positionen 13 bis zehn positionierten sich echte Schlager-Superstars:

  • Platz 13: Vicky Leandros – „Ich hab die Liebe gesehn“

  • Platz 12: Roland Kaiser – „Santa Maria“

  • Platz 11: Höhner – „Wenn nicht jetzt wann dann?“

  • Platz 10: Nico Haak – „Schmidtchen Schleicher“

Rang 9 bis 4

Nico Haak schafft es also schon in die Top-Ten der erfolgreichsten Schlagersongs aller Zeiten. Direkt vor ihm platzieren sich Roy Black und Anita, die im Jahr 1971 das wunderbare „Schön ist es auf der Welt zu sein“ im Duett sangen. Anita war zu diesem Zeitpunkt gerade mal 10 Jahre alt. Nur einen Platz davor auf Position acht konnte sich Peter Alexander mit seinem Hit „Die kleine Kneipe“ festsetzen. Tony Marshall hatte sogar noch bessere Charts-Platzierungen. Mit seinem Titel „Komm, gib mir deine Hand“ landet er auf Platz sieben unseres Rankings. Auf Platz sechs: Udo Jürgens mit seiner Schunkel-Hymne „Griechischer Wein“. Andy Borg klettert mit seinem Super-Hit „Adios Amor“ auf Platz fünf. Ganz knapp vorbei an den Top drei der erfolgreichsten Schlagerhits aller Zeiten rutschte Vadder Abraham. Sein „Das Lied der Schlümpfe“ schafft es aber dank sehr guter Charts-Platzierungen auf Rang vier unseres Rankings.

Platz zwei und drei

Auf Platz zwei, mit sagenhaften 56 Wochen in den Charts und Patz drei als höchste Position in den deutschen Single-Charts, schaffen es Marion Frank, Michael Rostig und Thomas Lauterbach – besser bekannt als De Randfichtn. Ihr Top-Hit ist natürlich: „Lebt denn der alte Holzmichl noch...?“. Ja, er lebt noch, hatte aber nicht ganz so gute Charts-Platzierungen wie Tony Marshalls „Schöne Maid“ aus dem Jahr 1971. Damit ist Tony Marshall der einzige Künstler, der gleich mit zwei Titeln in den Top 15 der erfolgreichsten Schlagersongs aller Zeiten auftaucht.

Platz eins unseres Rankings

Der erfolgreichste Schlagersong aller Zeiten – diesen Titel darf sich keine andere zuschreiben, als die aktuelle Königin des Schlagers: Helene Fischer. Ihr „Atemlos durch die Nacht“ ist tatsächlich der erfolgreichste Schlagersong seit Beginn der deutschen Single-Charts im Jahr 1959. Ihre höchste Charts-Platzierung in Deutschland war Rang drei. Insgesamt blieb das Lied aber ganze 116 Wochen in den Charts. In den deutschen Jahrescharts 2014 landete „Atemlos“ sogar auf Position eins. Wir sagen herzlichen Glückwunsch, Helene Fischer.

Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...