Udo Jürgens steht „Mitten im Leben“

Udo Jürgens: Neues Album und ZDF-Geburtstagsgala

Lebemann wird 80

Die Musikwelt verehrt ihn, seine Fans vergöttern ihn und längst hat er sich als ewig strahlender Stern am Musikhimmel etabliert: Udo Jürgens! Dabei hat sich der Lebemann äußerlich gut gehalten - und feiert nun seinen 80. Geburtstag!

Udo Jürgens
Udo Jürgens wird 80 Jahre alt und feiert mit einer großen ZDF-Geburtstagsgala.

An Udo Jürgens kommt niemand vorbei. In beinahe sechs Jahrzehnten erklomm er die Karriereleiter und steht heute an der Spitze des Erfolges. Udo Jürgens hat seine Spuren hinterlassen, in der Musikwelt, die ihn nicht mehr vergisst. Doch auch ein Lebemann wird älter, so feiert die Legende am 30. September seinen 80. Geburtstag. Anlass genug für ein großes Fest! Deshalb findet ihm zu Ehren die „Udo Jürgens – Mitten im Leben“ ZDF-Gala statt, die bereits am 1. September aufgezeichnet wurde und am 18. Oktober ausgestrahlt wird. Und wenn eine Legende feiert, kommen natürlich die ganz Großen: Chris de Burgh, Annett Louisan, Helene Fischer, David Garrett, Christina Stürmer, Tim Bendzko, Santiano, Yvonne Catterfeld und noch viele mehr.

Die Stars und Musik-Kollegen performen unter anderem Songs des Großmeisters, der sich sehr freut: „Es macht Spaß, mit den Kollegen zu musizieren. Es wird natürlich nicht einfach sein für mich, aber es freut mich, dass all die Kollegen meine Lieder singen.“

Gala ist „etwas übertrieben“

Gespannt ist er auch auf Helene Fischers Auftritt, die den Hit „Merci Chérie“ darbieten wird. Ich werde mit Helene Fischer auch noch ein Duett singen. Ich kann mir noch nicht ganz vorstellen, wie sie es machen wird, das wird sehr spannend. Sie ist eine sehr gute Sängerin, handwerklich perfekt“, sagt Jürgens über seine Schlager-Kollegin.

Jürgens selbst findet eine „zweistündige TV-Sendung im Hauptabendprogramm etwas übertrieben“, wie er im Interview mit der Plattenfirma Ariola sagt, denn so wichtig nehme ich mich selbst nicht und so wichtig bin ich auch nicht.

Auch die deutsche Genauigkeit, mit der eine Sendung geplant wird, findet der Künstler nicht immer ganz richtig: „Ich bin auch nicht so akribisch, dass ich meine Karriere am Reißbrett plane – überhaupt nicht. Da muss viel Platz für Spontanes sein. Das vermisse ich ein wenig in der Fernseharbeit, die ich seit 50 Jahren in Deutschland, Österreich und der Schweiz mache. Zum Beispiel habe ich ganz Anderes erlebt in Asien – speziell in Japan – oder Amerika. Man ist viel entspannter und lässt dem Zufall viel mehr Raum. Es ist dort überhaupt kein Drama, wenn man während einer Darbietung plötzlich die geplante Position verlässt und sich bewegt. Da muss der Kameramann spontan reagieren und genau so der Lichttechniker. Es ist alles in Bewegung und das ist es, was ich bei uns vermisse – diese Bewegung. Wenn wir das bei der Geburtstagssendung hinbekommen, dann ist es genau so, wie ich es haben will.

„Ich bin sehr dankbar für mein Schicksal“

Seinen Geburtstag selbst und das Älter werden sieht Udo Jürgens übrigens gelassen. Natürlich ist der 80. Geburtstag eine Zahl, die bei manchen Menschen Schrecken auslöst. Auf der anderen Seite ist man glücklich, dass man es bis hierhin geschafft hat, dass man sich noch wohl fühlt, man noch was machen kann, Dinge bewegen kann. Ich bin sehr dankbar für mein Schicksal, auch wenn ich sehe, dass ich mich jetzt in einer Altersriege befinde, in der man sich nicht mehr weitläufig nach vorne orientieren kann. Trotzdem bin ich ein Mensch, der nicht in der Vergangenheit lebt, der nicht sagt ‚ich habe ein so tolles Gestern gehabt, lass uns zurück schauen‘. Das tun andere ständig. Natürlich finde ich das auch sehr interessant, was da alles hinter mir liegt. Solange ich aber bei Verstand bin muss das, was vor mir liegt, das Wichtigste sein und nicht das, was hinter mir liegt.“

Doppel-CD zum Geburtstag

Während die Musikwelt ihren Star rühmt bleibt dieser jedoch nicht stumm. So veröffentlicht Udo Jürgens am 17. Oktober seine neue Doppel-CD „Mitten im Leben - Das Tribute Album“. Das Meisterwerk enthält auch Musiktitel, die andere Künstler während der ZDF-Geburtstagsgala performten:

CD 1:

  • „Mitten im Leben - Live“
  • „Griechischer Wein“ (Christina Stürmer)
  • „If I never sing another song - Live“ (Jamie Cullum)
  • „Mit 66 Jahren“ (Chris de Burgh)
  • „Merci Chérie“ (Helene Fischer)
  • „Immer wieder geht die Sonne auf“ (Yvonne Catterfeld)
  • „Vielen Dank für die Blumen - Live“ (Tim Bendzko und Lang Lang)
  • „Wer hat meine Zeit gefunden?“ (Annett Louisan)
  • „Es wird Nacht, Senorita - Live“ (LaBrassBanda)
  • „The devil made the rum for us (Der Teufel hat den Schnaps gemacht)“ (Santiano)
  • „Mein größter Wunsch“ (Udo Jürgens und Jose Carreras)
  • „Verloren in mir - Live“ (Tim Bendzko)
  • „Ich weiß, was ich will“ (Schiller Remix)
  • „Aber bitte mit Sahne“ (Otto Waalkes)
  • „Ein ehrenwertes Haus“ (Musical Cast Recording)
  • „Mit 66 Jahren“
  • „Zehn nach elf - Live“

Udo Jürgens
Das Albumcover der neuen Doppel-CD „Mitten im Leben - Das Tribute Album“ von Udo Jürgens.
©Sony Music/Ariola

CD 2:

Die Doppel-CD ist ein kunterbunter Mix aus selbstgesungenen Stücken des Künstlers und Interpretationen seiner Musik-Kollegen. Eine abwechslungsreiche Platte mit gesanglichen Highlights.

Habt ihr ein Lieblingslied von Udo Jürgens? Verratet es uns!

Stephanie Hirschvogl
Lade weitere Inhalte ...