Ein Stilbruch auf ganzer Linie

Stilbruch veröffentlichen „Nimm mich mit“

„Nimm mich mit“

„Nimm mich mit“: Dies könnte der Ausruf einer CD sein, die im Laden sehnsüchtig darauf wartet gekauft zu werden. Und so heißt auch das neue Album Stilbruch – doch solche Anbiederungen hat die Neuerscheinung nicht nötig.

Stilbruch
Stilbruch veröffentlichen heute ihr neues Album.

Stilbruch – ein Name, der es in Zeiten der Vorherrschaft der Suchmaschinen schwer haben könnte. Doch für diese wurde die Band auch nicht zusammengebastelt, geschliffen und anschließend noch zum Massenkompatiblen poliert. Auf den Straßen von Berlin, Dresden und Leipzig fanden sich die drei Männer zusammen, deren Name bereits ein Versprechen abgibt: Kein Schubladendenken, oder vielleicht doch, aber dann müssen schon mehrere Schubladen beteiligt sein. Mit Crowdfunding haben sie sich ihr drittes Album „Nimm mich mit“ finanziert, das heute erscheint.


„Nimm mich mit“ von Stilbruch

„Nimm mich mit“ – der Albumtitel ist Vagabunden-Romantik gemischt mit dem Dunst nach etwas Neuem. Ähnliches erwartet die Hörer dann tatsächlich auch auf dem Album. Schon die Besetzung von Stilbruch ist ungewöhnlich: Trommel, Cello, Violine. In den Titeln auf der CD schwingt definitiv der Schleier des Experimentellen mit. Letztendlich zeigen sich die drei professionellen Musiker an anderer Stelle klassisch orientiert.

Gesungen wird über die Themen, die das Leben nun mal prägen. Zwanghaft experimentell zu klingen, vermag nämlich nicht das Ding der Künstler zu sein. So handelt ein Gros der Songs von der Liebe. „Mein Herz geht auf“ ist Lebensfreude pur, wenn die Violine charmant das Schlagzeug umschmeichelt und das Cello geschickt an vielerlei Stellen die Rolle einer Gitarre übernimmt.

Musikalisch auf nur drei Instrumente fokussiert, tauchen die Künstler natürlich in alle Möglichkeiten ein, ihre Klangkörper zu nutzen: So arbeitet „Leg Deinen Kopf in meine Hände“ vor allem mit gemächlichem Zupfen, während eine schwierige Lebenssituation beschrieben wird. Theoretisch ginge das mit einer Harfe sicherlich nochmal monumentaler, aber darum geht es bei dieser Combo nicht.

Kein Song ähnelt dem anderen. Somit zeigen die Künstler, wie viel in den einzelnen Instrumenten und auch den jeweiligen Persönlichkeiten steckt. Sicherlich könnten sie als erfahrene Musiker auch zu anderen Klangbringern greifen – aber diese werden an keiner Stelle vermisst.

Stilbruch
So sieht die neue CD von Stilbruch aus.
©Christian Hüller

„Nimm mich mit“ von Stilbruch: Trackliste

Diese zwölf Songs finden sich auf der CD „Nimm mich mit“, die heute erscheint.

  1. „Mein Herz geht auf“
  2. „So wie du bist“
  3. „Du lebst in mir“
  4. „Leg deinen Kopf in meine Hände“
  5. „Was ich dir noch sagen wollte“
  6. „Nimm mich mit“
  7. „Auf Deutschland“
  8. „Neuer Tag“
  9. „Komm mit dir“
  10. „Kein Morgen“
  11. „Steh auf“
  12. „Ich erinnere mich“
  13. „Für immer“

Stilbruch live erleben

Bis heute spielen Stilbruch gerne mit der Metapher und auch der Realität der Straßenmusik. So absolvieren sie auch in diesem Jahr ganz originär einen „Straßenmusik Marathon“ an 42 Orten in nur zwei Wochen.

Melanie Gladbach
Lade weitere Inhalte ...