„New York, Rio, Rosenheim“ und dann die ganze Welt

Sportfreunde Stiller bringen neues Album raus

Neues Album

Selbstironie und Pilzrisotto: Die Sportfreunde Stiller melden sich nach einer dreijährigen Pause mit dem Album „New York, Rio, Rosenheim“ zurück, mit dem sie in mehrfacher Hinsicht an alte Erfolge anknüpfen.

Sportfreunde Stiller
Endlich wieder ein neues Album! Die Sportfreunde Stiller melden sich mit „New York, Rio, Rosenheim“ zurück.

Auf den Tag genau drei Jahre ist es her, dass die Sportfreunde Stiller ihr letztes Album herausbrachten, bevor sie sich in die kreative Pause verabschiedeten. Nun erscheint am 24. Mai der Nachfolger mit dem durchaus selbstironischen Titel „New York, Rio, Rosenheim“.

Das Trio aus Germering, das für Hits wie „54, '74, '90, 2010“ und „Ich Roque“ verantwortlich ist, hatte zuletzt 2009 in den Bavaria-Filmstudios an der Reihe „MTV-Unplugged“ teilgenommen. Das Konzert war vor einer Kulisse aufgenommen worden, die New York darstellte. Demzufolge hieß auch das Unplugged-Album, welches im Mai 2009 erschien, „MTV Unplugged in New York“ und hier schließt sich auch der Kreis zu dem Titel des neuen Albums „New York, Rio, Rosenheim“.

Der gleichnamige Song auf dem Album beginnt mit einem Kalauer: „Wir strahlen wie ein Reaktor nach einem Pilzrisotto“, lautet die erste Zeile. Musikalisch setzen die Sportfreunde Stiller auf Bewährtes: eingängige Melodien auf rohem Gitarrensound. Dabei sind auch diesmal einige Stücke entstanden, die durchaus an ältere Erfolge anknüpfen könnten: Das Lied „Hymne auf Dich“ erinnert an den immer wieder gern gehörten Titel „Ein Kompliment“ und auch das Stück „Applaus, Applaus“ hat großes Mitschunkel-Potenzial, die Geigen- und Klavierbegleitung ist dezent und stimmungsvoll eingesetzt. Etwas rockiger wird es bei dem Stück „Unter Unten“, wo schneidende Gitarrenriffs den Ton angeben. „Wieder kein Hit“ ist hingegen die humorvolle Auseinandersetzung mit dem eigenen künstlerischen Versagen, wobei sich die Sportfreunde bei diesem gelungenen Album nun wahrlich keine Sorgen machen müssen.

Ab dem 24. Mai sind die Sportfreunde Stiller auf Tournee, aber die Fans werden sich ranhalten müssen, denn etliche Konzerte, zum Beispiel in Hamburg, Köln und Stuttgart sind bereits ausverkauft.

Jennifer Victoria Withelm
Lade weitere Inhalte ...