Roland Kaiser veröffentlicht „Auf den Kopf gestellt“

Roland Kaiser: „Auf den Kopf gestellt“ – sein neues Album

Neues vom Kaiser

Mit „Seelenbahnen“ hat sich Roland Kaiser 2014 äußerst erfolgreich zurückgemeldet. Nun legt die Schlagerlegende nach und veröffentlicht sein neues Studioalbum. Heute erscheint „Auf den Kopf gestellt“.

Roland Kaiser Kopf gestellt
Ab heute ist das neue Album „Auf den Kopf gestellt“ von Roland Kaiser erhältlich.

Nach 30 Jahren wieder in den Top Ten der deutschen Album-Charts, fünf Wochen gemeinsam mit Maite Kelly in den deutschen Single-Charts und Verkaufserfolge in Österreich und der Schweiz – Roland Kaiser legte 2014 mit seinem Album „Seelenbahnen“ ein echtes Comeback hin. Für seine „KaiserMania“ in diesem Sommer gingen bereits 50.000 Tickets über den Verkaufstisch. Keine Frage: Die Schlagerlegende spielt wieder in der obersten Liga mit. Umso sehnsüchtiger warten die Fans auf das neue Roland Kaiser Studioalbum „Auf den Kopf gestellt“, das ab heute, dem 12.02. erhältlich ist. SchlagerPlanet hat schon reingehört.



Moderne Popschlager und viel Gefühl

Der Ohrwurmfaktor kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Roland Kaiser setzt erneut auf klare Refrainzeilen und eingängige Melodien. Mal klingt es energetisch und lebensbejahend wie bei der ersten Single „Das Beste am Leben“, hin und wieder aber auch romantisch ruhig wie bei „Herzbeben“ oder „Brief an mich selbst“. Mit „Hör auf Dein Herz“ und „Seiltänzerin“ befinden sich auch auf diesem Langspieler wieder Duette. Roland Kaiser betont, dass ihm ein moderner Sound wichtig sei, der aber trotzdem klassisch kommerziell bleiben müsse. Inhalt und Musik müssten außerdem zum Alter des 63-Jährigen passen.

Roland Kaiser mit dem neuen Video zu „Das Beste am Leben“.
©Youtube/Mein Herz schlägt Schlager

Roland Kaiser: „Ich hab' meine Mitte gefunden“

Dieses Vorhaben gelingt über weite Strecken des Albums ziemlich gut. Zeilen wie „Ich hab' meine Mitte gefunden“ in dem Lied „Fündundzwanzig Stunden“ wirken glaubwürdig. Auch deutlich hörbare Popeinflüsse tun vor allem den Refrains gut. Beim Sprechgesang in „Hör auf Dein Herz“ hat sich der Schlagerstar aber womöglich etwas zu viel vorgenommen. Das können einige jüngere Kollegen dann doch besser. Gut funktioniert hingegen der Albumtitel. Auch der ist bewusst gewählt und passt zu Roland Kaisers Liedern und seiner Geschichte: „Ich wollte Songs, die darüber berichten, wie sich das Leben immer wieder auf den Kopf stellt: Weil man einen neuen Partner findet, den alten verlässt, den Job verliert, von einer schweren Krankheit genesen ist, da spielt alles Mögliche eine Rolle.“

„Und wenn dein Name Leila wär“: Ein kleines Statement von Roland Kaiser

In seinem Statement lässt der Schlagerstar aber eine Sache außen vor: Auch gesellschaftlich befinden sich Europa und Deutschland gerade in einem großen Umbruch. Einige Menschen reagieren mit Angst und Fremdenfeindlichkeit. Roland Kaiser hatte sich deshalb 2015 kritisch gegenüber der PEGIDA-Bewegung geäußert. Im Zusammenhang mit der Album-Veröffentlichung sind hier zwar keine klaren Worte zu hören. Allerdings befindet sich mit dem Lied „Und wenn dein Name Leila wäre“ ein kleines, aber doch verständliches Statement unter den 15 Stücken.

Das neue Album: Roland Kaiser – „Auf den Kopf gestellt“

Das ist die Titelliste der neuen Platte:

  1. „Auf den Kopf gestellt“
  2. „Brief an mich selbst“
  3. „Das Beste am Leben“
  4. „Hör auf Dein Herz“
  5. „Halt mich noch einmal fest“
  6. „Ein Leben lang“
  7. „Fünfundzwanzig Stunden“
  8. „Applaus für Deine Lügen“
  9. „Kein Problem“
  10. „Seiltänzerin“
  11. „Ich wär so gern der andre Mann
  12. „Weil du in mir gespeichert bist“
  13. „Am Morgen nach dem großen Tag“
  14. „Und wenn Dein Name Leila wär“
  15. „Herzbeben“

Roland Kaiser Kopf gestellt
Das Cover der neuen CD „Auf den Kopf gestellt“.
©Sony Music
Lenne Kaffka
Lade weitere Inhalte ...